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am 05.05.2018 16:46
Hallo zusammen!
Ich bin seit einer Woche Vodafone-Kunde, habe den Red Internet & Phone 400 Cable Tarif gebucht und kämpfe mit einer stark schwankenden Bandbreite.
In den ersten Tagen ging so gut wie gar nichts (1MBit/s bis 5MBit/s im Download, Upload war gut: um die 20 MBit/s). Als Router wurde ein FAST 5460 von Sagemcom verwendet. Nach einem Anruf beim Vodafone Support wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der die Antennenbuchse in der Wohnung tauschte. Danach war es tagsüber zunächst minimal besser, abends aber deutlich schlechter. Ich konnte zeitweise keine Internet-Seite mehr öffnen. Nach einem weiteren Anruf beim Support wurde ich zum WLAN Support von Sagemcom weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass mit dem Modem alles ok sei, bei mir auf der Leitung aber derzeit einen Rückwegstörer vorliege. Diesbezüglich wurde dann ein Ticket geöffnet, welches am Folgetag dann geschlossen wurde.
Beim Speedtest auf der Vodafone-Seite konnte ich zu verschiedenen Tageszeiten nur Werte zwischen 25 MBit/s und 0,5 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload messen (teilweise gab es auch einige Timeouts bei der Messung). Da mir der Support versicherte, dass auf der Leitung alles in Ordnung ist, habe ich mir einen neuen Router (Fritzbox 6490) besorgt um ausschließen zu können, dass der Sagemcom Router defekt ist.
Mit der Fritzbox läuft das Internet tatsächlich besser. Beim Streamen von Sky Sport HD habe ich größtenteils ein schönes HD Bild, alle paar Minuten wird es aber wieder pixelig und manchmal bricht die Verbindung auch komplett ab. Beim Speedtest auf der Vodafone Seite ergibt sich für mich ein ähnliches Bild: zwischen 1 MBit/s und 320 MBit/s habe ich im Download schon alles gesehen. Meistens lande ich aber bei ca. 15MBit/s. Im Upload habe ich entweder sehr gute 25 MBit/s oder einen Wert <1 MBit/s. Diese Unterschiede ergeben sich auch bei direkt aufeinander folgenden Messungen, also innerhalb weniger Minuten.
Das Speedtest-Bild ergibt sich sowohl über WLAN als auch über LAN, deswegen würde ich die WLAN Verbindung als Fehlerquelle ausschließen.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich erwarte keine vollen 400 MBit/s dauerhaft, aber es wäre schön, wenn ich die Bundesliga Spiele ohne Störer und Unterbrechungen durchstreamen könnte 🙂
Vielen Dank!
am 05.05.2018 19:19
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Da Vodafone für eigene Endgeräte keinen Support leistet müsstest du den Sagemcon anschließen und die Signalpegel einmal posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Den Sagemcom bitte bis zum Ende der Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 07.05.2018 17:51
Hallo LukeSuperstar,
die Kollegen haben Dich ja zum Support von Sagemcom geschickt, treten die Einschränkungen denn nur über WLAN auf oder hast Du mit einer LAN-Verbindung ähnliches beobachtet? Sende mir auch bitte mal eine Privatnachricht mit Deiner Adresse und Kundennummer. Antworte dann noch kurz hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.05.2018 20:30
am 14.05.2018 13:49
Hallo LukeSuperstar,
danke für die Nachricht.
Da der Vertrag nicht auf Deinen Namen läuft, brauche ich noch eine Vollmacht für Dich. Schickst Du mir diese bitte ausgefüllt wieder in einer Privatnachricht zurück?
Danke und viele Grüße, Manu
am 17.05.2018 19:22
Hallo Manu! Habe dir die Vollmacht per private Nachricht zugeschickt.
am 22.05.2018 09:00
Hallo Luke,
danke für die Vollmacht.
Kannst Du bei Deiner Fritzbox bitte mal die Signalwerte auslesen und hier posten?
Alternativ kannst Du auch den Router von uns anschließen, dann kann ich mir die Werte anschauen. Bei Deiner Box sehe ich leider nichts außer online oder offline.
Viele Grüße, Manu
am 22.05.2018 09:52
Hallo Luke Superstar,
ich habe hier den gleichen Tarif, das Kabelmodem von Vodafone und auch einen AVM 6590. Bei beiden Routern schwanken die Geschwindigkeiten von 0 bis Fullspeed. Selbst meine angeschlossenen Telefone sind zeitweise gestört. Techniker war schon vor Ort. Es lief eine Zeitlang verträglich (schwankend, aber keine 0 Messungen) dann haben andere Techniker an meinem Hausanschluss auf der Straße herumgebastelt, weil mein Nachbar, der auch an diesem Anschluss hängt, Probleme hattte und seit diesem Zeitpunkt sind die Schwankungen wieder so stark, dass eine vernünftige Nutzung des Anschlusses nicht mehr möglich ist.
Da diese Schwankungen wohl überörtlich auftreten glaube ich hier an ein grundsätzliches Problem bei Vodafone. Mein alter Anschluss mit 36/3 Mbit hat über Jahre hervorragend funktioniert. Ich bin hier im PLZ Bereich 55494
Bigwarix
am 24.05.2018 20:18
Hallo Manu,
hier die Signalwerte. Was hältst du davon?
am 27.05.2018 10:29