Stark reduzierte Geschwindigkeit im DSL+Internet
daniel15859
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community.

ich bin jetzt seit Mitte Juli 2019 stolzer Besitzer eines DSL+Internetanschluß, also das Paket "Red Internet & Phone 100 DSL". Das lief in der ersten Woche auch sehr gut. Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 Mbps im Download wurden erreicht und das fast 24 h am Tag. Seit vier Tagen wird wahrscheinlich die Geschwindigkeit gedrosselt. Tagsüber nur noch bis 30 Mbps im Download, das reicht zwar aus aber ist nicht Gegenstands des Vertrags und ganz pünktlich ab 20 Uhr geht die Geschwindigkeit noch weiter runter.  Derzeit aktuell gemessen Ticket "xxx" 1,7 Mbps im Download ,10,6 Mbps im Upload mit einem Ping von 107 ms. Das geht überhaupt nicht. Das grenzt ja an Vertragsbruch. Ich kann mir nach 20 Uhr nicht mal einen Film in HD ansehen. Ganz pünktlich ab 05:30 Uhr wird die Geschwindigkeit plötzlich wieder erhöht.......allerdings nur bis ca. 30 Mbps Download.

Wäre das ein einmaliges Ereignis, dann hätte ich das vermutlich so hingenommen, aber das geht über Tage so und man kann danach die Uhr stellen. Das kann nun wirklich keine Störung sein. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber mit rechten Dingen geht das wohl nicht zu.......oder?

Die Technik steht da wie am ersten Tag (FritzBox 7530, orginal Kabel). Auch wurde die Box nach Anleitung Vodafone neu gestartet, aber das Ergebnis blieb das Selbe.....wie bereits oben beschrieben.

 

Also wirklich, in der der ersten Woche war alles super. Sehr hohe Geschwindigkeiten......ich war sehr angenehm über Vodafone überrascht......mitlerweile denke ich sogar über einen Wechsel zum großen T nach.

Ich bitte hier dringend für Abhilfe zu sorgen.

 

Gruß und Danke

daniel15859

 

Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß, Jens-K

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo daniel15859,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Anschlüsse werden nicht gedrosselt. Möglich, dass es sich hier um eine erhöhte Auslastung in Deiner Region handelt oder einen Fehler im Bandbreiten-Profil der Telekom.

 

Wie misst Du die Geschwindigkeit? Per LAN oder WLAN? Hast Du bereits Speedchecks gesammelt und hast ein Störungsticket aufnehmen lassen?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hallo Jens,

ich messe per LAN. Ja in der tat, ich habe bereits fleißig Speedchecks gemacht. Dort stehen dann auch Tickets. Wie kann ich die Tickets aufnehmen lassen, bzw. wo leite ich diese hin?

 

Gruß

daniel15859

Ich habe gerade nochmal getestet. Es ist sehr eigenartig aber die Geschwindigkeit wird in der Zeit von 19:00 - 00:00 Uhr bis auf ca. 1,0 Mbps gedrosselt. Vor 19:00 Uhr waren es ca. 80 - 85 Mbps im Download......danach nur noch 1 - 3Mbps im Download. Ab 00:01 Uhr geht dann die Geschwindigkeit rasant hoch......ganz frisch gemessen 78Mbps im Download. Das ist doch eigenartig?

Irgend jemand dreht doch da an der "Schraube". Das dies kein Einzelfall ist, habe ich auch hier in der Community gelesen......genau die selben Zeiten wie bei mir.

Und wenn Vodafone nicht an der Sache Schuld ist, dann kann dies ja nur der Anbieter sein, von den Vodafone die Leitung mietet.

Mein Vertrag läuft aber über Vodafone.......Ergo seit auch ihr mein Ansprech- u. Vertragspartner. Ich hätte gerne das was ich bestellt habe und das bitte den ganzen Tag. Da muss dringend von Seiten Vodafone bei der Telekom nachgehakt werden und Abhilfe geschaffen werden.

 

Meine Grundstücksnachbarn haben mir gestern erzählt, dass auch sie vorher bei Vodafone waren und sie die gleichen Probleme hatten. Nach einen Wechsel zur Telekom lief es plötzlich ohne jede Beanstandung. Da Frage ich mich, wo ist der Fehler? Wer versucht da wen zu täuschen. Ich möchte aber nicht wechseln, sondern bei Vodafone bleiben. Also seht mal was ihr machen könnt, denn so wie das jetzt läuft ist das kein Zustand und vor allen wird der Vertrag nicht erfüllt.

 

Gruß

daniel15859

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @daniel15859,

 

um ein technisches Ticket aufnehmen zu lassen melden Dich bitte einmal bei unseren Netz-Experten.

 

Gehe dazu bitte auf unserer Homepage auf die Seite der Netz-Experten und prüfe Deine Rufnummer. Geh dann im nächsten Schritt auf Netz-Experten-Check starten. Dort werden denn zwei/drei Fragen zu Deiner Einschränkung gefragt und dann melden sich die Kollegen telefonisch bei Dir. Halte für dieses Gespräch dann die gesammelten Ticketnummern parat.

 

Wo dann der Fehler liegt wird dann im laufe des technisches Ticket sicher geklärt werden. Halt uns hier gern auf dem Laufenden wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Danke dir Sebastian