Stündliche Ausfälle und Abbrüche des Internets
Toto221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich auf meinen ersten Post immer noch keine Rückmeldung habe, noch einmal! So langsam habe ich das Gefühl, man möchte die alten Unitymedia-Kunden mit günstigen Verträgen zu teureren Vodafone-Verträgen zwingen!! Seit etwa Anfang des Jahres habe ich täglich im Stundenrhythmus immer wieder Abbrüche oder komplette Ausfälle sowohl im Download als auch im Upload! Mehrfache Telefonate mit den Hotlines brachten keinerlei Erfolg. Eine neue Vodafone Station hat auch nichts gebracht. An der Hotline heißt es immer, es sei eine Auslastung und man müsse beim Verteilerpunkt das "Internet optimieren". Es hieß auch, man mache jetzt schon seit fast zwei Wochen ein Monitoring unserer Leitung, aber es gibt bis heute nicht eine einzige Antwort von einem "richtigen" Techniker, was mit unserem Anschluss ist und wann das Problem behoben wird. Speedtests habe ich schon mehrfach durchgeführt, auch mit LAN, teilweise kann ich sie wegen dem Ausfall erst gar nicht durchführen. Teilweise zeigt es dann auch wieder an, dass die Leistung in Ordnung sei. Ich arbeite nun immer mit LAN, und es ist immer das gleiche Problem. Fakt ist, dass z.T. stundenlang kein vernünftiges Internet habe, um von zuhause aus zu arbeiten. Bemerkenswert ist dabei, dass ich schon seit fast einem Jahr von zuhause arbeite und es seitdem nie diese Probleme gab. Die Aussage der Hotline, dass unser Upload mit einem 1Mbit zu gering sei, kann ich also nicht nachvollziehen! Das klingt eher so, als wolle man dem Kunden hier zu einem teureren Vertrag aufzwingen! Ein Mitarbeiter teilte mir auch mit, dass bei einer Auslastung auch eigentlich die Kunden mit höherer Bandbreite etwas reduziert würden, damit die Kunden mit weniger Bandbreite auch noch genügend haben. Somit dürften wir ja eigentlich keine Störung haben! Komisch ist auch, dass mir über die Vodafone Facebook Seite mitgeteilt wurde, dass eine Einstrahlungsstörung vorliege und man mittels Dämpfung versuche, die Quelle zu identifizieren. Heute sagte man mir bei Hotline, dieses Ticket sei aber schon wieder beendet worden, weil es nicht das Problem sei. Also, irgendwie scheint man ja selbst nicht zu wissen, was man da tut!

Das ist einfach eine Unverschämtheit, dass man hier einfach keine vernünftige oder immer wieder anderen Antworten bekommt, aber es passiert einfach nichts und keiner kann auch sagen, wann das Problem behoben wird. Es kann doch auch nicht sein, dass ich wochen- oder monatelang warten soll, bis mal irgendwo der Bagger kommt und ein neues Kabel zu verlegen! Was ist hier das Problem und wann wird es behoben? Wenn das nicht bald gelöst wird, geht die Kündigung raus!

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Eazy  20
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  zuerst Connectbox, jetzt VF Station (Problem immer noch vorhanden!)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) täglich, tagsüber zu Arbeitszeiten, seit Anfang 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? die Störung wurde aufgenommen, empfohlene Werksresets wurden mehrfach durchgeführt ohne Erfolg. Ansonsten wurde nichts gemacht, außer empfohlen, dass die Bandbreite erhöht werden könnte: verbunden mit Mehrkosten natürlich!!!

2 Antworten 2
Toto221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

grafik.pnggrafik.pnggrafik.pnggrafik.pnggrafik.png

Toto221
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen Pingtest habe ich heute Vormittag mal gemacht, leider kein Screenshot mehr. Da war es aber tatsächlich so, dass quasi nach jeder Pingantwort erstmal wieder ein Fehler wegen Zeitüberschreitung war. Jetzt gerade ist die Verbindung auch wieder gut.