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am 21.03.2020 18:25 - zuletzt bearbeitet am 21.03.2020 18:35 von BerndD
Guten Tag,
da ich innerhalb der letzten Wochen vergeblich um Hilfe bei der Service-Hotline gebeten habe, versuche ich es vielleicht mal hier im Forum.
Kurz und knapp erstmal die Randdaten:
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
Router: Vodafone Station (Leih-Gerät)
Fehler: Packetloss, extreme Lags, Verbindungsabbrüche, mehrere Geräte gleichzeitig (bspw. Streamen und Online-Gaming) quasi unmöglich, Ping-Probleme, willkürliche Router-Neustarts
Verbunden: Sowohl der PC als auch die Ps4 sind über LAN verbunden
Beginn/Zeitraum: Ehrlicherweise gab es bereits dutzende Probleme beim alten Vertrag. Seit Januar haben wir unseren Vertrag verlängert. Mit neuem Router und der hohen Geschwindigkeit dachten wir, dass sich alles bessern wird. Fehlanzeige! Seit einem Monat extreme Probleme ohne Sicht auf Besserung, die v.a. das Zocken unmöglich machen.
Störungshotline: Ich habe bereits dutzende Problemlösungsmöglichkeiten durch. Router vom Netz trennen, LAN-Kabel austauschen, Dose überprüfen etc., alles ohne Erfolg.
Zunächst erstmal zwei Tickets, die im Rahmen meiner etlichen Anrufe eröffnet wurden.
002-xxx & 002-xxxx
Beide Tickets (angeblich größere Netzstörung, das Problem läge nicht explizit bei mir) wurden nach bestimmter Zeit geschlossen und als abgeschlossen markiert. Hat sich was geändert? - Natürlich nicht. Verstehe nicht, wie man das Problem dann als erledigt markieren kann. Falls das Problem von Außen wirklich gelöst wurde und doch irgendein Problem hier bei uns im Haus existiert, dann muss doch irgendwann ein Techniker vorbeigeschickt werden oder so. Wie viele Tickets sollen denn noch unnötig eröffnet werden?
Nun einige Details zu den Problemen. Wie oben eigentlich schon erwähnt, ist es einfach nicht möglich vernünftige online zocken zu können. Extreme Speed-Lags, Packetlosses, was sich alles nochmal verschlimmert, wenn bspw. im anderen Zimmer über den Fire TV Stick (WLAN) gestreamt wird. Wie kann es sein, dass nicht mal einige Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen dürfen? Wofür schließen wir den bestmöglichsten Vertrag ab, um dann solche Einbußen hinnehmen zu müssen. Und selbst wenn es dann mal nur die Ps4 (LAN) ist, ist es nicht möglich, ohne Probleme zu spielen. Und als wäre das nicht schon genug, startet der Router einfach ab und zu mal neu. Nicht zu einer bestimmten Zeit, einfach willkürlich, sodass es eigentlich nicht an irgendwelchen automatischen Updates liegen kann.
Im Folgenden sind einmal der Speedtest und Ping-Test. Der Ping schießt auf über 1600 und auch im Download/Upload Test schwankt es extrem und setzt zeitweise sogar komplett aus. Da bringt mir der Durchschnittswert (der im "soliden" Bereich liegt) auch herzlich wenig. Die Signalwerte hänge ich mit dran.
Tracert google.de
Über eine zeitnahe Rückmeldung und Hilfe würde ich mich freuen.
MfG Alexander
EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2020 08:11
Hallo alexus62,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir melden um den Termin mit Dir auszumachen.
Liebe Grüße
Moni
am 07.05.2020 12:36
Hallo Moni,
der Techniker war gestern da. Ich weiß nicht genau, mit was er beauftragt wurde, jedoch hat er seiner Aussage nach nicht wirklich "viel machen" können.
Ich habe ihm vor Ort nochmal alle Probleme erklärt, er hat einige Komponenten aufgeschraubt und kontrolliert ob alles vernünftig sitzt, unten im Keller geschaut, jedoch keinerlei Messungen oder ähnliches durchgeführt.
Nachdem er alles "kontrolliert" hat, hat er nochmal etwas am Regler für die Verstärkung gedreht und schließlich mitgeteilt, dass das Ticket erstmal offen bleibt und in einigen Tagen nochmal ein Anruf kommt, ob es denn eine Besserung gegeben hat.
Leider kann ich jetzt schon ein Update geben. Gestern Abend war nämlich das gleiche Spiel wie auch vorher. Vernünftiges Spielen an der Playstation nicht möglich und selbst heute Morgen bei einem Online-Meeting konnte ich teilweise nur jedes vierte Wort des Gegenüber verstehen.
Ich kann ja nachvollziehen, dass es teilweise zu Problemen kommt und nicht immer alles tadellos läuft, speziell in der aktuellen Zeit von Home-Office etc. Aber diese Probleme ziehen sich nun über sehr lange Zeit und treten nicht nur in Folge der Corona-Pandemie auf. Und zusätzlich ist es einfach nur nervig, nicht einmal zu wissen wo denn jetzt das Problem liegt. Laut Techniker wohl alles in Ordnung, aber vernünftig laufen tut es eben nicht. Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass der Normalpreis unseres aktuellen Pakets (ohne Vergünstigung etc.) bei 70 Euro liegt. Und dieser Preis rechtfertigt nicht ansatzweise das, was an Gegenleistung hier ankommt.
Ich frage mich gerade schlichtweg. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt noch? Wenn nicht einmal der Techniker das Problem identifizieren, beziehungsweise lösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
am 11.05.2020 10:54
Hey,
also keine Ahnung aber der Anschluss ist nun sauber, wie schon der Techniker ja vor Ort fesgestellt hat. Hast Du einen Eigenen Router angeschlossen? Man könnte ggf. mal den Bridgemode testen, so das der Router in unserem Gerät deaktiviert wird und es nur noch ein Modem ist..
LG
Tobias
am 14.05.2020 12:43
Hallo Tobias,
es ist und bleibt einfach die Frage - wo liegt das Problem? Techniker war vorgestern nochmal da, hat nochmal gemessen und mit der Zentrale telefoniert.
Fazit: Ist mal wieder ein zentrales Problem (wie auch schon bei den ersten beiden Tickets die abgeschlossen wurden), wo man von hier aus nichts machen kann. Und fertig die Geschichte.
Es läuft immernoch nicht und ich muss jeden Tag fünf mal den Router neustarten, damit ich überhaupt was machen kann. Was auch immer der Routerneustart bewirkt, zumindest läufts danach (erstmal) für ne Stunde vernünftig.
Weder Online-Meetings noch irgendwas an der Playstation ist einwandfrei möglich, ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche oder Packet-Losses.
Wenn die einzige Lösung jetzt der Kauf einer FritzBox für mehr als hundert Euro ist - wow. Kann doch nicht sein. Ich mein ich rede ja nicht mal übers WLAN. Beide Geräte sind über LAN verbunden. Was soll's, dann ist es wohl so.
am 16.05.2020 02:53
Update: Ticket wurde wieder abgeschlossen, Problem in der Zentrale behoben.
Morgens kam die Mail, gestern den ganzen Tag weiterhin die gleichen Probleme. Es ist einfach nicht zu fassen. Ich dachte mit dem Hitron Router und der 32.000er Leitung wars schon schlimm, aber was hier seit der Vertragsverlängerung mit der Vodafone Station und der Gigabit Leitung abläuft ist wahnsinn. Eine einzige Frechheit. Ich spiele mit dem Gedanken vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. So kann das einfach nicht weitergehen.
am 19.05.2020 20:25
Hallo alexus62,
die letzte Meldung wurde einem Rückwegstörer zugeordnet, aber die Fehlerraten im Rückweg sind sehr gering. Da würde es mich wundern, wenn das so starke Probleme verursachen würde. Auch sonst sieht die Leitung aktuell gut aus. Wenn Du einverstanden bist, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.05.2020 23:39
Hallo Claudia,
es sind täglich immer wieder die gleichen Probleme. Ständige Verbindungsabbrüche, Packetlosses, willkürliche Routerneustarts.
Erst wenn ich den Router manuell neustarte läuft es für eine Weile vernünftig.
Eventuell liegt das im Router, ich hoffe es schon fast... Senden Sie uns den Router zu und ich schicke den alten dann ein oder wie läuft das Ganze nun ab?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
am 26.05.2020 10:15
Hallo alexus62,
ich habe den Routertausch soeben eingeleitet.
Du bekommst in den nächsten Tagen das neue Gerät zugeschickt, schließe es dann einfach wie gewohnt an.
Den beiliegenden Retourenschein nutzt du bitte, um das defekte Gerät kostenfrei zurückzusenden.
Viele Grüße, Martin
am 13.06.2020 19:21
Haben den neuen Router jetzt seit einigen Tagen angeschlossen, bisher läuft alles ohne Probleme! Auch das WLAN ist nun besser. Scheinbar war es wohl der Router. Hätte man vllt auch eher drauf kommen können, kann jedenfalls vorerst geclosed werden!
MfG Alexander
am 15.06.2020 13:52
Hallo alexus62,
freut mich zu hören. Dann mach ich hier zu. Falls nochmal was sein sollte, melde Dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Moni