Störungsmeldung Internet - Packetloss, Verbindungsabbrüche etc.
alexus62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

da ich innerhalb der letzten Wochen vergeblich um Hilfe bei der Service-Hotline gebeten habe, versuche ich es vielleicht mal hier im Forum.

Kurz und knapp erstmal die Randdaten:

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

Router: Vodafone Station (Leih-Gerät)

Fehler: Packetloss, extreme Lags, Verbindungsabbrüche, mehrere Geräte gleichzeitig (bspw. Streamen und Online-Gaming) quasi unmöglich, Ping-Probleme, willkürliche Router-Neustarts

Verbunden: Sowohl der PC als auch die Ps4 sind über LAN verbunden

Beginn/Zeitraum: Ehrlicherweise gab es bereits dutzende Probleme beim alten Vertrag. Seit Januar haben wir unseren Vertrag verlängert. Mit neuem Router und der hohen Geschwindigkeit dachten wir, dass sich alles bessern wird. Fehlanzeige! Seit einem Monat extreme Probleme ohne Sicht auf Besserung, die v.a. das Zocken unmöglich machen.

Störungshotline: Ich habe bereits dutzende Problemlösungsmöglichkeiten durch. Router vom Netz trennen, LAN-Kabel austauschen, Dose überprüfen etc., alles ohne Erfolg.

Zunächst erstmal zwei Tickets, die im Rahmen meiner etlichen Anrufe eröffnet wurden.

002-xxx & 002-xxxx

Beide Tickets (angeblich größere Netzstörung, das Problem läge nicht explizit bei mir) wurden nach bestimmter Zeit geschlossen und als abgeschlossen markiert. Hat sich was geändert? - Natürlich nicht. Verstehe nicht, wie man das Problem dann als erledigt markieren kann. Falls das Problem von Außen wirklich gelöst wurde und doch irgendein Problem hier bei uns im Haus existiert, dann muss doch irgendwann ein Techniker vorbeigeschickt werden oder so. Wie viele Tickets sollen denn noch unnötig eröffnet werden?

Nun einige Details zu den Problemen. Wie oben eigentlich schon erwähnt, ist es einfach nicht möglich vernünftige online zocken zu können. Extreme Speed-Lags, Packetlosses, was sich alles nochmal verschlimmert, wenn bspw. im anderen Zimmer über den Fire TV Stick (WLAN) gestreamt wird. Wie kann es sein, dass nicht mal einige Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen dürfen? Wofür schließen wir den bestmöglichsten Vertrag ab, um dann solche Einbußen hinnehmen zu müssen. Und selbst wenn es dann mal nur die Ps4 (LAN) ist, ist es nicht möglich, ohne Probleme zu spielen. Und als wäre das nicht schon genug, startet der Router einfach ab und zu mal neu. Nicht zu einer bestimmten Zeit, einfach willkürlich, sodass es eigentlich nicht an irgendwelchen automatischen Updates liegen kann.

Im Folgenden sind einmal der Speedtest und Ping-Test. Der Ping schießt auf über 1600 und auch im Download/Upload Test schwankt es extrem und setzt zeitweise sogar komplett aus. Da bringt mir der Durchschnittswert (der im "soliden" Bereich liegt) auch herzlich wenig. Die Signalwerte hänge ich mit dran.

Ping-Test.JPGSpeedtest.JPG

Tracert google.de

tracert.JPG

Über eine zeitnahe Rückmeldung und Hilfe würde ich mich freuen.

MfG Alexander

EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo alexus62,

die letzte Meldung wurde einem Rückwegstörer zugeordnet, aber die Fehlerraten im Rückweg sind sehr gering. Da würde es mich wundern, wenn das so starke Probleme verursachen würde. Auch sonst sieht die Leitung aktuell gut aus. Wenn Du einverstanden bist, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Manu

Hallo alexus62,

so wie Du das beschriebst, klingt es ganz nach einem Rückwegstörer. Ich schau mir das gern mal an.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag mir bitte dann hier wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alexus62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe dir soeben eine Privatnachricht gesendet.

Dass es sich um einen Rückwegstörer handeln könnte, wurde mir bereits damals bei der Hotline mitgeteilt. Anschließend wurde das Ticket eröffnet und das Problem "behoben". Hat aber zu keiner Besserung geführt.

Seit Eröffnung dieses Beitrags hat sich leider nichts verbessert. Allein gestern und heute hat der Router sich 6 Mal von allein neugestartet. Und Gaming/Streaming ist immernoch nicht vernünftig möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Manu

Hallo alexus62,

wie sollte sich denn bisher auch etwas verbessern, wenn ich es mir eben erst anschaue? Wir haben derzeit enorm viele Anfragen, so dass etwas Geduld gefragt ist.

Das Ticket wurde geschlossen, da kein Störer mehr zu finden war.

Wenn Du möchtest, kann ich gern erneut eine Prüfung in die Wege leiten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alexus62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

wieso sollte ich diesen Beitrag eröffnen, wenn ich nicht möchten würde, dass diese Angelegenheit nochmals geprüft und behoben wird?

Ich bitte drum.

Viele Grüße, Alexander

Martin59
Moderator:in

Hallo alexus62,

wann hast Du denn ungefähr den letzten Abbruch mitbekommen?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

der letzte Abbruch/Neustart war vorgestern gegen Nachmittag ungefähr. Die Probleme mit dem Ping etc. sind quasi durchgängig, gestern Abend beispielsweise erneut.

Gruß, Alexander

Claudia

Hallo alexus62,

bei Deinem Modem treten Fehlerraten auf und es ist mitunter nicht erreichbar. Du kannst es mal noch mit einem anderen Koaxialkabel versuchen, wenn es damit nicht besser wird, schicken wir Dir einen Techniker. Vorausgesetzt, in Deinem Haushalt treten keine Covid-19-Symptome auf, ist das der Fall?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

hat ein wenig gedauert bis das neue Koaxialkabel geliefert wurde, daher die Verzögerung. Wir haben das neue Kabel jetzt 3 Tage getestet, es hat jedoch zu keiner Besserung geführt. Immernoch die gleichen Probleme wie vorher.

Ich bitte darum, dass sich das ein Techniker mal ansieht. In unserem Haushalt treten keine Covid-19-Symptome auf.

Gruß Alexander

Moni_GK

Hallo alexus62,

schick mir bitte mal noch Deine Rufnummer, damit der Kollege den Termin mit Dir ausmachen kann.

Liebe Grüße

Moni