Störungsinformation und Ticket Nummer
OnkelJochen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ungefähr 3 Jahre lang haben wir VDSL 50 mit Vectoring gehabt ohne Störungen. Verwendet haben wir erst eine 3390 und zum Schluß eine 7490 Fritzbox.
Jetzt haben wir auf VDSL 100 umgestellt und seit dem regelmäßige Abbrüche mit Neusynch. So ungefähr alle 12 - 17 Stunden.

Wir haben schon:
- maximale Stabilität eingestellt
- Fritzbox in den Keller umgestellt (2db bessere Leitung)
- neue Dose, kurzes Anschlusskabel (50cm)
- Laborversion an der 7490 getestet
- Kurz externes Modem Zyxel getestet (leider nur 1 Tag)
- Neue Fritzbox 7590 gekauft
- Laut Fritzbox 217m Kabellänge (Ist nicht viel oder? Müsste doch problemlos mit Fritzbox laufen?)

Nach dem Neustart läuft die Fritzbox sehr gut und auch völlig ohne Fehler (Menüpunkt Fritzbox). Je länger dei Box läuft, des weiter geht die Störabstandsmarge herunter. Vor allem auf der Sendeseite. Wenn die Werte unter 6 gehen, starten wir die Box neu, um keinen unkontrollierten Abbruch zu bekommen.

Vorgestern habe ich bei Vodafone angerufen und mit einer netten Dame telefoniert. Von den technischen Einzelheiten wollte sie nichts wissen. Sie hat ein vorgegebenes Formular bearbeitet. Aber ohne diese technischen Informationen kann doch sicherlich nicht effektiv gearbeitet werden.
Wohin kann ich diese Infos schicken, damit diese mit meiner Ticketnummer zusammengeführt werden? Oder gibt es sonst noch Tipps?

Kurz vorm Fehlerbild (ca. 14 Stunden Laufzeit):
http://www.bilder.jochenbergmann.de/VorReset.jpg

Nach dem Neustart:
http://www.bilder.jochenbergmann.de/NachReset.jpg

Grüße aus 32051 Herford Jochen Bergmann

12 Antworten 12

Der Fehler tritt weiterhin regelmäßig auf.

Heute habe ich erst mal mein Zyxel Modem -ZyXEL VMG 1312-B30A- wieder getestet. Endlich ist es mir möglich, während des Betriebs vom Fritzbox Netz her auf das Modem zu sehen. Das ist Voraussetzung für einen längeren Test. Meine Hoffnung wäre, so knapp 24 STD stabilen Lauf zu erreichen. Dann kann 1x am Tag resettet werden. Eventuell könnte eine Schaltuhr das nachts übernehmen. Die Fritzbox läuft manchmal nur 12 Stunden stabil. Ein solches Modem kann man in der Bucht günstig kaufen. Wahrscheinlich bekommen die meisten es nicht vernünftig zum Laufen. Als Nebeneffekt hat man wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Fritzbox so um die 80.000, Zyxel synchronisiert mit 95.000. Auch der Speedtest am Abend sieht ganz gut aus.

Die Verbindungswerte im Zyxel kann ich noch nicht alle deuten:

Um überhaupt im Betrieb auf das Modem gehen zu können, sind 2 Kabel zur Fritzbox und ein umständliches Handling notwendig. Das werde ich mir mal detailiert aufschreiben und interessierten Leuten zur Verfügung stellen.

Jetzt muss ich erst mal einige Tage testen. Ich gehe davon aus, dass der Ursprungsfehler wieder auftritt.

Danach werden ich mich wieder melden.

Grüße aus Herford

Der Zyxel Modemtest hat das Fehlerbild bestätigt. Ich hatte zwar unheimlich gute Übertragungswerte (siehe letzten Beitrag). Das Ganze ging  nur so um die 11 Sunden bis zum Abbruch, also noch schlechter als bei der Fritzbox (bis zu 14 Stunden). Jetzt schalte ich die Fritzbox nachts mit einer Schaltuhr ab, damit meine Frau morgens vernünftig telefonieren kann. Abends muss man dann nochmal resetten, wenn man das Internet ohne Absturz benutzen will. Es kann doch nicht so schwierig sein, wenigstens mal einen Portreset zu machen oder Ähnliches. Sicherlich muss man dort nicht sofort mit Blaulicht hinfahren. Das kann normal in der Woche mit anderen Arbeiten zusammen erledigt werden.

Mit den Abstürzen möchte meine Frau nicht leben. Alle Tickets wurden von Vodafone wieder geschlossen. Das Letzte ohne überhaupt irgentwas zu machen. Ich bin jetzt ab übernächster Woche 2 Wochen auf Montage.

Danach übernimmt meine Frau diesen Fall, allerdings nicht in technischer Hinsicht. Das läuft dann gleich alles schriftlich ab mit Terminvorgabe usw. Reparaturversuche hat es jetzt genug gegeben. Es würde mich ärgern, dass es heute nur noch mit solchen Methoden geht, eine technische Störung zu beheben.

Wir sind seit Urzeiten bei Vodafone (Arcor) und sind mit 3000er angefangen. Die Technik hat immer gut gelaufen.

MFG Jochen Bergmann

Seit knapp 2 Wochen läuft unser Internet wieder durch. Die VDSL 100 kommen jetzt voll an und zwar ohne Abbrüche! Man könnte sicherlich noch etwas an der Stabilität zurück drehen. Zwischendurch wurden wir von Vodafone umgestellt (keine BNG Leitung mehr). Das hat aber an der Stabilität nichts geändert. Das ist bei einer weiteren Umstellung passiert. Die Broadcom Nummer blieb übrigens unverändert.

Grüße aus Herford

http://www.porta-underground.com/