abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen und Ausfälle
ServiceWueste
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

 

Zunächst einmal noch einen herzlichen Glückwunsch (Achtung: Sarkasmus-Spoilerwarnung) für die überaus gelungene Zusammenlegung der verschiedenen Portale und der damit verbundenen Benutzerkonten z.B. für das Forum hier und das "Mein Kabel" oder "Mein Vodafone" Portal.

 

Auch hier zeigt sich das Bild, welches ich seit dem "Merger" von Kabel Deutschland und Vodafone gewohnt bin: Fehlfunktion und Störungen.

 

Bei der Zusammenlegung der Konten wurde ich abschließend mit einem "hier ist was schiefgelaufen" begrüßt 🙂

 

Gut so, denn auch beim Internetzugang habe ich seit einigen Tagen - wie eigentlich regelmäßig alle paar Monate - erhebliche Probleme; vielleicht sollte ich dem Router einfach mal einen neuen Standort gönnen oder ihn vom Staub befreien, der sich ansammelt, wenn man ihn monatelang nicht bewegt.

 

Im Ernst: zwischen jeder Störungsmeldung meinerseits passiert an der gesamten Installation nichts - außer der Router ein- oder zweimal vom Stromnetz getrennt ... aber auch das nur pauschal und profilaktisch. Der Router ändert weder seine Positon, noch wird das Netzkabel angefasst, im Keller auch nicht am Hausanschluss geschraubt, etc. pp.


Dennoch ... mit einer gewissen Regelmäßigkeit darf ich mich Störungen erfreuen, die vor allem in Aussetzern zu verzeichnen sind, Geschwindigkeitseinbrüchen und Verbindungsabbrüchen.

 

Hierbei kann ich dann Datenraten von einigen Kilobyte pro Sekunde beobachten, der Stream im Speedtest beginnt noch mit 65 MBit/s, um dann mit wenigen kBit/s rumzudümpeln. DNS Auflösungen dauern mitunter mehrere Sekunden oder laufen einen timeout und das alles auf allen Endgeräten innerhalb meines Netzes - egal ob via WLAN oder physikalischem Anschluss.

 

Kurzum: das nervt. Vor allem wenn man sich der Moderne etwas anpasst und via Internet Streams, wie z.B. Netflix oder Amazon Prime schaut - aber auch iTunes Filme, die cached werden, bereiten kein Vergnügen, wenn man von iTunes freundlich informiert wird, der Film sei in 32 Minuten abspielbereit.

 

Ich stelle mir dann die Frage, warum ich nicht wieder auf ISDN umrüste, denn da war die Verbindung via Telekom stabil, die leider in unseren Bandbreiten keinen vernünftigen Breitbandanschluss bieten.

 

Nicht zuletzt muss ich annehmen, dass man sich hier auf einer gewissen Monopolstellung ausruht - aber in den Städten scheint Vodafone / Kabel DE ja nun auch nicht mit besserer Leistung zu glänzen.

 

Aber - positiv sehen: der gerade auf Netflix ausgewählte Thriller wird aufgrund des "Stotterns" des Tons langsam zu einer Komödie.

 

Vielleicht sollte ich im gleichen Muster auch mal meine Rechnung begleichen - dann käme der Betrag halt über den ganzen Monat minutenweise verteilt.

 

Gruß, Servicewueste (ehem. Hilfe-ein-Kunde)

2 Antworten 2
EdeVonWerner
Forum-Checker
Forum-Checker

tach.

...schon spannend, was man so alles nebenbei erfährt...

aber als bestandskunde der ersten stunde, nachdem das monopol gekippt wurde - jaa, sooo lange schon - ist es ja sinnvoll, weiterhin nur noch mit haufenweise werbung auf neue vertragsabschlüsse hinzuarbeiten um dann die kundschaft hängen zu lassen (ich häng mich mal an, auf der sarkasmus-ebene).

allein das thema telekommunikation und internet würde in meinen memoiren einige kapitel füllen.

ich muss gestehen, seit ende der daten-fahnenstange bei DSL und klassischer ISDN telefonie vor einigen jahren, lief es doch relativ stabil. bis letzte woche!

isdn geht - nicht - geht wieder - geht sporadisch nicht - geht seit anfang letzten WE bis jetzt gar nicht mehr!

beim dsl war auch mal tote hose, oder es ging mit 1,2M oder oder und und... heute morgen, ging es mit 6 komma etwas bis zu einer online-bestellung! klasse! ende vom lied (leid), 2 stunden vertane lebenszeit und anrufe beim versandhandel, wegen storno von doppelten bestellungen.

ganz beiläufig, nachdem ich sicherheitshalber mal den NTBA getauscht habe, lese ich hier irgendwo, dass es störungen gibt und es werde daran gearbeitet, aber dsl geht.

da fällt einem nix mehr zu ein! HAAHAAA!  grade die fummelei mit dem ntba, gut hinter geschränk aufgehangen...

MEINE GÜTE! EINFACH EINE FETTE INFO (ANSTELLE WERBUNG) AUF DER HAUPTSEITE, WAS GRADE LOS IST! DAS KANN DOCH NICHT SOOOOOO SCHWER SEIN?!?!??!

bin gespannt, wie lange das noch braucht, bis es zumindest stabil läuft und telefonieren überhaupt wieder geht!?

...aber man kann sich auch an die neu gewonnene ruhe sehr gut gewöhnen...

...und trösten geht natürlich auch: man denkt kurz an die unity*****-kundschaft und ist sofort wieder guter dinge 😛

...das mit der rechnung ist gut! die kommende wird auf jeden fall reklamiert und das wird sich gewaschen haben, denn meine zeit ist geld und da werde ich teuer! 

grinsegrüsse aus chaos-city essen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ServiceWueste,

 

an Deinem Anschluss gibt es immer mal wieder Timeouts und und erhöhte Fehlerraten. Um der Ursache auf den Grund gehen zu können würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Ist das okay?

 

Zu den Accounts: Möchtest Du Deinen alten Account weiter nutzen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!