Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 22:25
Hallo zusammen,
ich hatte bisher völlig problemlos einen Internet&Phone 25 Anschluss. Dieses habe ich ich betreiben über eine Hitron CVE 30360 im Bridge Mode per LAN über eine TP-Link Powerline an meine Fritzbox 3272. Wie gesagt alles völlig problemlos, unterbechungsfrei und für meine Bedürfnisse ausreichend schnell (einen Speedtest habe ich nie durchgeführt - da nicht notwendig). -Never touch an running system-
Nach einem Telefonat mit der Hotline habe ich mich aber von einem guten Angebot für ein Red Internet&Phone 250 inkl. der Vodafone Station überzeugen lassen.
Nachdem ich die Hardware identisch installiert habe (Vodafone Station im Bridge Mode über Powerline an meine Fritzbox) kommt jetzt die große Ernüchterung. Ich habe nicht mehr annähernd die Leistung wie zuvor. Die Geschwindigkeit schwankt von 70Mbit/s bis zur Zeit am Abend 1,5Mbit/s im WLAN. Es kommt zu Abbrüchen und Verzögerungen. Die WLAN Abdeckung ist im ganzen Haus gut, es gibt keine Störquellen auf dem Funkanal und ich habe eine WLAN Geschwindigkeit von 80-100Mbit/s.
Da ich keinen ethernetfähigen Rechner habe, kann ich leider nicht die Geschwindigkeit direkt an der Vodafone Station messen. Daher meine Frage - gibt es die Möglichleit diese Problematik kurzfristig zu lösen?
Wenn dieses nicht der Fall ist, würde ich gerne wieder meinen Ursprungszustand herstellen und den neuen Vertrag widerrufen. Daher würde ich mich über eine sehr kurzfristige Antwort freuen.
Viele Grüße
am 20.04.2020 15:38
Hi Knut,
ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 28.04.2020 12:03
Hi KnutG,
ich habe ein ähnliches Problem. Umstellung von 50 auf 100 MBit + Austausch der EasyBox (nur 20 MBit Wlan möglich) gegen Fritzbox 7530. Bei mir waren bis dahin 4 Jahre alte Powerline Adapter im Einsatz. Danach hatte ich dann immer wieder mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Ich habe folgendes Versucht:
- FritzBox 7530 wurde von Vodafone ausgetauscht
- Austausch Powerline Adapter (TP-Link AV1300-Gigabit-Powerline-Adapter Kit)
Hat alles nichts gebracht...mehrmals täglich Verbindungsabbrüche und Reboot der FritzBox. Teilweise alle 2 Minuten.
Aktuell nutze ich wieder die EasyBox und habe keinerlei Verbindungsabbrüche. Die FritzBox dient als WLan Repeater und die Powerline Adapter TP-Link AV1300 hängen auch dran.
Die FritzBox (7530)kann definitiv nicht mit DLAN und VDSL umgehen. Die Powerline Adapter von TP-Link und Devolo haben Einstellungsmöglichkeiten für VDSL (dadurch dann halt nicht mehr die volle Leistung im LAN).
Ich habe jetzt nochmal AVM Powerline Adapter bestellt und werde diese mal testen.
Kannst ja mal die Software tpPLC runterladen. Dort gibt es unter den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit auf VDSL umzustellen. Vielleicht bringt es ja was.