abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen mit IPv4 Webseiten
Anonym97439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo allerseits!


Seit September 2019 haben wir den Vertrag "Eazy 50" für 16,99€ im Monat (https://eazy.de). Der Vertragspartner und Bereitsteller des Anschlusses ist bzw. war Unitymedia.

Wir nutzen derzeit eine "freie" FritzBox 6490 Cable mit aktueller Firmware (mehr dazu weiter unten)

Gesurft wird auf einem Macbook Air mit OSCatalina 10.15.3 (19D76), Safari v.13.0.5 (15608.5.11) via WLAN.

Dazu iPhones über WLAN und ein Windows PC über LAN-Kabel.


Anfangs Benutzten wir die mitgelieferte ConnectBox. Die Internetgeschwindigkeit war wie angegeben bei ca. 50Mbit/s und die Verbindung stabil. Surfen, Streamen, alles problemlos möglich.

Dennoch kam es im Schnitt ca. alle zwei Tage zu Störungen mit einigen Webseiten und Streamingdiensten auf dem TV (Netflix-App). Es konnten dann nur noch bestimmte Webseiten (z.B. google.de, Facebook.de, Instagram.de) aufgerufen werden. Andere, wie z.B. Unitymedia.de konnten über den Webbrowser nicht erreicht werden.

Auch der Abruf von Emails funktionierte dann nicht. Dies betraf dann alle Endgeräte (IPhone, Mac) welche über WLAN angeschlossen sind, aber auch einen PC mit Windows 10 welcher per LAN-Kabel angeschlossen ist.

Einzige Lösung um den Fehler zu beheben war der Neustart der ConnectBox. Anschließend war das Problem für 1-2 Tage "behoben" bevor es erneut auftrat (zu zufälligen Zeiten & nach zufälligen Intervallen).

Nach einigem Überlegen haben wir uns jetzt eine gebrauchte, generalüberholte Fritzbox 6490 Cable gekauft in der Hoffnung, das Problem könnte so evtl beseitigt werden. Diese wurde letzte Woche über die Hotline provisioniert. Obgleich der Mitarbeiter an der Hotline mir versicherte, dass die Fritzbox bereits auf einen anderen Anschluss von Unitymedia provisioniert sei und es keine Möglichkeit geben würde diese für unseren Anschluss zu provisionieren, kam ca. 8 Minuten später eine SMS von Vodafone mit der Nachricht, das bestellte Produkt sei nun aktiviert und einsatzbereit.

In der Tat konnte sich die Fritzbox verbinden und das Internet lief ohne Probleme in gewohnter Qualität und Stabilität.

Nach zwei Tagen kam dann die Ernüchterung: Wieder sind viele Webseiten nicht erreichbar. Es hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Danach läuft es wieder für 1-2 Tage.


Ich habe bereits viel in den Foren gelesen und viele Dinge ausprobiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen, z.B.:


Wechsel der DNS-Server auf die von Cloudflare:


DNSv4-Server: 1.1.1.1

alternativer DNSv4-Server: 1.0.0.1


DNSv6-Server: 2606:4700:4700::1111

alternativer DNSv6-Server: 2606:4700:4700::1001


Das Problem blieb weiterhin bestehen.


Als der Fehler dann wieder auftrat besuchte ich verschiedene Seiten, welche die IP's ermitteln, sprich test auf IPv4 und IPv6:

https://whatismyipaddress.com/ds-check

https://www.dein-ip-check.de/

https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/


Das Ergebnis der Seiten war immer das gleiche: Es konnte keine IPv4 Adresse ermittelt werden.





Die Fritzbox zeigte aber immer folgenden Status an:




Facebook und co. waren weiterhin erreichbar.



Auf eine Email vom 19.04.2020 an den Störungsservice mit der geschilderten Problematik und der nicht vorhandenen IPv4 Adresse kam am 20.04.2020 abends folgende Antwort:



Am morgen des 21.04. war die Störung bereits wieder aufgetreten. Die üblichen Webseiten funktionierten nicht, die IPv4 konnte wieder nicht ermittelt werden. Also dem Störungsservice direkt wieder eine Email geschickt mit folgendem Screenshot:





und der Bitte, die Störung zu beheben. (Bis heute, Stand 22.04 keine Rückmeldung).


Auf Empfehlung der Email bemühten wir dann auch noch die Störungshotline. Hier war die automatisierte Anrufbeantwortung in der Leitung und sagte es läge eine Störung vor, der Router sollte neu gestartet werden. Dann wurde aufgelegt.

Also erneut angerufen und dieses Mal einen Mitarbeiter in der Leitung. Der wusste auch nicht weiter, man könne einen Techniker schicken, für den wir aber ggf. die Kosten tragen müssten. Auf explizite Nachfrage, was dieser Techniker denn tun solle und ob er überhaupt etwas tun könne sagte der Mitarbeiter das wüsste er auch nicht. Er könne auch nur einen Techniker schicken.

Das haben wir dann vorerst abgelehnt.


Stattdessen habe ich mich an den Facebook 24h Support gewandt und hier gestern die Problematik geschildert. Dafür haben wir den Router gestern extra den ganzen Tag im "Störungsmodus" gelassen und nicht neu gestartet (sonst findet sich ja bei der Prüfung der Leitung natürlich kein Fehler).

Der Facebook 24h Support hat sich bis heute (Stand 22.04 18:18 nicht Rückgemeldet).


Hier noch die FritzBox Daten von gestern, während der Störung:





Ich habe dann nochmals bei der Hotline angerufen und beim Verkauf nachgefragt, ob ich eine feste IPv4 dazubuchen könnte.

Frau Weber war sehr freundlich und sagte mir, das wäre kein Problem, für 2,99€/Monat gäbe es den "Power-Upload".

Dann die Ernüchterung, für die Eazy-Verträge könne Sie das nicht buchen. Ich sollte eazy direkt anrufen.

Also habe ich unter der 062140546260 direkt bei eazy angerufen. Diese Option könne man nicht für die Eazy-Verträge nicht hinzubuchen, keine Chance.


Das Problem besteht also weiterhin. Heute morgen haben wir dann irgendwann die FritzBox neugestartet, da wir das Internet gerade dringend benötigen (bes. einige IPv4 Seiten)...


Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es aber weiterhin nicht.



Und hier noch die aktuellen Daten, jetzt aktuell im "störungsfreien" Intervall: 







15 Antworten 15
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Das ist leider (zumindest im Fall von DSLite) ein ganz ganz dummer Tipp!
Wenn IPv4 wirklich nicht funktioniert, und du schaltest IPv6 aus, dann hast du gar kein Internet mehr!
Außerdem wird damit sämtlicher Transfer über das AFTR-Gateway abgewickelt, was ihn eher langsamer als schneller macht.

Das vorweg. Du kannst es natürlich trotzdem probieren, um die Ursache zu erforschen. FALLS das klappen sollte (ich wäre sehr erstaunt), dann sollte das aber nicht die Dauerlösung sein.

Kannst du evtl. in der FritzBox unter Internet -> IPv6 das AFTR-Gateway ändern?
Hier einfach mal ein anderes von KabelBW eintragen (vielleicht findest du eins über Google oder jemand hier verrät dir seines?)
Damit könntest du einem Problem mit einem instabilen AFTR aus dem Weg gehen...
Anonym97597
Youngster
Youngster
Habe auch DS-Lite und trotzdem kommen hier 1Gbit an. Es geht aber um die IPV6 am Pc oder Laptop nicht am Router.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Danisahne:
Habe auch DS-Lite und trotzdem kommen hier 1Gbit an. Es geht aber um die IPV6 am Pc oder Laptop nicht am Router.

Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit.
Mache mal https://ipv6-test.com/
und ich würde fast Haus und Hof verwetten, dass bei dir IPv4 UND IPv6 supported sind.
Natürlich nur, wenn du am PC IPv6 aktiv hast.

Genau das scheint aber beim Fragesteller nicht so zu sein.
Anonym97439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danisahne: 

Hallo ich hatte ein ähnliches Problem besonders bei Pc und Laptop ist der Fehler aufgetreten das man IPV4 Seiten nicht aufrufen konnte. Ich habe mich dumm und dämlich telefoniert und gelesen aber ein Beitrag irgendwo im Internet hat mir den Tip gegeben seitdem ist Ruhe.

Man muss in der Netzwerkkarte IPV6 ausschalten und dann surft man ohne Fehler bei mir seit 1 Jahr. 

Hoffe der tip löst dein Problem


Hallo Danisahne. Danke für den Tipp. Ich werde es mal Testen. Auch um die Ursache weiter einzugrenzen.




chris86:
Kannst du evtl. in der FritzBox unter Internet -> IPv6 das AFTR-Gateway ändern?
Hier einfach mal ein anderes von KabelBW eintragen (vielleicht findest du eins über Google oder jemand hier verrät dir seines?)
Damit könntest du einem Problem mit einem instabilen AFTR aus dem Weg gehen...


Die Option Internet -> IPv6 gibts leider nicht. AVM schreibt dazu folgendes:


  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Falls die Registerkarte danach weiterhin nicht angezeigt wird, wurde IPv6 bereits automatisch für den IPv6-Internetzugang mit DS-Lite aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Anbindung ist in diesem Fall nicht möglich.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstutzung-in-FRITZ-Box-einrichten/



Könnte daran liegen, dass ich die automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulasse!?



chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Ahhh, das sind doch S...säcke *grrr*
Ich hatte ja schon fast vermutet, dass du den AFTR nicht umstellen darfst (der wird über den DHCP-Response vom CMTS mitgeteilt). Aber dass sie gleich den ganzen IPv6-Reiter ausblenden, ist schon ärgerlich...
Zumindest bei Nicht-Provider-FritzBoxen lässt sich der AFTR selbst einstellen...
Du kannst ja mal versuchen, ob das ohne die automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter (ggf. nach Werksreset) gehen würde...

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
(a) Das AFTR-Gateway hat eine Störung. Dann muss VFW ran und diese beheben. Alternativ könnten sie vielleicht dir ein anderes AFTR zuweisen.
(b) Deine Box hat eine Macke, und verliert die Verbindung zum AFTR.
(-> sind die Leitungswerte in Ordnung?)
Dann könntest du vielleicht mal einen Werksreset oder einen Tausch der Box versuchen.
(Wobei Tausch aktuell wahrscheinlich auch rausfällt, da Lieferengpass)
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Oh, noch eine Idee:
Beobachte doch mal bitte, ob dir beim Neu-verbinden immer derselbe AFTR zugewiesen wird, oder ob der sich ändert! Ggf. auch mal die Box für 1-2 Stunden vom Strom nehmen. Vielleicht kannst du so eine Neu-Zuweisung erreichen?

Und kannst du die IPv6-Adresse des AFTRs an-pingen? Sowohl im Normal- wie auch im Störungsfall?