Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2018 23:02
Hallo,
ich verwende seit kurzem Vodafone TV Connect für den unverschlüsselten Empfang von HD-Sendern. Ich verwende ein SMIT CI+ Modul. Doch leider können die folgenden HD-Sender kaum emfangen werden (Das Bild ist starkt verzerrt und flackert in sämtlichen Farben und der Ton ist nur sporadisch zu hören):
DMAX HD
Sat 1 Gold HD
Pro 7 Maxx HD
Die restlichen Sender funktionieren einwandfrei.
Ich habe bereits 3 verschiedene Antennenkabel ausprobiert und wiederholt den Sendersuchlauf durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg.
VG
am 06.04.2018 20:18
Hallo,
auch wenn du schreibst, alle anderen Sender funktionieren, trotzdem die Frage, nach Deluxe Music HD und 1-2-3.tv HD. Auch da keine Probleme?
1-2-3.tv HD ist unverschlüsselt.
Was für ein Gerät nutzt du?
Kannst du mal die Empfangswerte von den genannten Sender posten?
DMAX HD, Sat 1 Gold HD, Pro 7 Maxx HD sind auf einer Frequenz 834 Mhz, die beiden Sender die ich genannt habe sind auf 826 Mhz.
CI+Modul, dein eigenes?
am 10.04.2018 21:48
am 11.04.2018 18:37
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, habe leider keine email-Benachrichtigung erhalten.
Deluxe Music HD und 1-2-3 TV HD haben ebenfalls Störungen, hatte die zuerst nicht ausprobiert, da ich sie normalerweise nicht nutze.
Ich nutze einen Samung UE43KU6079 mit einem SMIT CI+ Modul von Kabel Deutschland.
Empfangswerte der beiden Sender habe ich angehängt.
Bei beiden gleich schlecht.
Habe mittlerweile noch einige vollständige Sendersuchen durchgeführt, und mittlerweile werden die Sender DMAX HD, Sat 1 Gold HD, Pro7 Maxx HD beim Suchlauf gar nicht mehr gefunden.
Danke & Grüße
Stefan
am 11.04.2018 18:38
Hallo,
hiermit geschehen.
Danek & Grüße
Stefan
am 11.04.2018 21:05
@Peinti schrieb:
Ich nutze einen Samung UE43KU6079 mit einem SMIT CI+ Modul von Kabel Deutschland.
Ich hab den UE40KU6079, auch mit dem Smit CI+Modul.
Wenn ich da die Werte vergleiche, hm, doch einige Unterschiede.
Signalqualität bei dir mehr oder weniger bei 0, nicht verwunderlich wenn die Bitfehlerrate da bei 2000 liegt.
Bei mir Signalqualität bei 100, Bitfehlerrate bei 0.
Ursache wird die Signalstärke sein, bei dir bei 10, bei mir bei 90.
Hab mal über den Humax DVR, an dem TV vom Antennenkabel hängt, mir die Signalstärke die Signalstärke anzeigen lassen, die liegt bei 59dB(µV) bei 824 Mhz. In Wirklichkeit können das durchaus noch ein paar dB(µV) weniger sein.
Also läßt sich vermuten, da fällt der Pegel bei höheren Frequenzen ab, was wohl noch extremer bei den Sender auf 834 Mhz auffält, das die beim Sendersuchlauf nicht mehr gefunden werden.
n-tv HD. phoenix HD, 3sat HD, da alles in Ordnung?
Sind da die Werte für die Signalstärke besser (inklusive Bitfehlerrate/Signalqualität)?
Allgemein betrachtet, die Sache läuft auf eine Technikerbesuch raus.
am 12.04.2018 20:35
Hallo,
vielen Dank schonmal.
Kann es sein das das Internet (läuft auch über Kabel) auch von diesem Fehler betroffen ist? Wir haben nämlich auch hier seit geraumer Zeit teilweise massive Probleme. Der Empfang setzt auch dann immer wieder für kurze komplett aus.
Im Anhang die Empfangswerte der 3 Sender.
Wie kann ich den Techniker am einfachsten bestellen?
Danke & Grüße
Stefan
am 12.04.2018 21:10
@Peinti: Danke für die Fotos.
Wenn ich die mir so ansehe, für meine Begriffe das bestätigt was ich vermute, zu niedrige Signalstärke.
Phoenix HD, das ist die Signalstärke am höchsten, auch die Werte für die Signalqualität und die Bitfehlerrate sind da besser als bei den beiden anderen Sendern.
Kabel-Internet, kannst du mal die Modemwerte posten?
am 12.04.2018 23:02
Danke dir!
Ist es wahrscheinlich dass die zu geringe Signalstärke ein Hardware-Problem ist? Und wenn ja, kann wie kann ich am einfachsten Hilfe von Vodafone bekommen? Am besten mit Referenz auf diese Kommunination hier.?
Im Anhang die Werte vom Modem. Hoffe das ist das was du meintest? Gerade im Moment ist dss Internet aber in Ordnung, dh. das Internet Problem ost nicht immer vorhanden. Daher sind die Werte möglicherweise nicht auussagekräftig.
Danke und Grüße
Stefan
am 13.04.2018 20:57
@Peinti schrieb:
Ist es wahrscheinlich dass die zu geringe Signalstärke ein Hardware-Problem ist?
Hardwareproblem oder ein Einstellungsproblem am HAV (Hausanschlußverstärker), das kann nur ein Techniker feststellen.
Danke für die Modemwerte, ja passt, auch wenn nur jeweils ein Parameter für den Pegel angegeben wird.
Für den Downstream die 56,2dB(µV) sind in Ordnung, der SNR (Signal to Noise Ratio) Wert mit 35dB auch OK.
Da aber keine Frequenz dazu angegeben ist, läßt das nicht wirklich Rückschlüsse für den TV Empfang zu.
Upstream, mit 115,2dB(µv) ist zu hoch (Toleranz bis 114, Norm bis 110dB(µV)), hier sollte mal ein Techniker nachsehen.
Ich bin geneigt auf @Tobias hinzuweisen, der sich das mit den Modemwerten mal ansieht, das bedarf aber einiger Geduld.
Techniker mit Hinweis auf dieses Forum, wird eher nicht funktionieren, ich bin kein VF MA, ein Moderator hingegen schon. Deswegen auch der Hinweis auf Tobias oder einen anderen Mod zu warten.