Störung seit Monaten nicht behoben, außerordentliche Kündigung abgelehnt, kein Geld zurück
Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Im November 2018 habe ich einen Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag als Neukundin bei vodafone abgeschlossen. 

Anfang März begannen die Störungen mit der Internetverbindung im Sinne von sporadischen Unterbrechungen. Ich folgte erst dem Ratschlag, den Netzstecker zu ziehen, was aber trotz mehrfacher Wiederholung nur kurzfristig half. Die Verbindung wurde immer schlechter, bis schließlich eine Verbindung mit dem Internet gar nicht mehr möglich war. Am 08.04.19 rief ich bei der Hotline an. Man teilte mir mit, dass ich einen Fremdrouter verwende und Sie mir erst dann helfen können, wenn der von Vodafone gelieferter Router angeschlossen sei. Dies versuchte ich ein paar Tage später und rief wieder bei der Hotline an, erhielt aber die Information, dass ein Technikertermin erforderlich sei. Der erste Techniker kam am 30.04.19 und stellte fest, dass die Störung nicht an den Hausleitungen sondern an der Zuleitung zu suchen sei. Mir wurde damals zugesichert, dass das Problem binnen einer Woche ohne mein Zutun behoben sein würde. Am 03.05.19 erhielt ich eine SMS mit der Mitteilung, der Auftrag sei erledigt und ging davon aus, dass die Störung repariert ist. Das war leider nicht der Fall. Das Internet funktionierte nach wie vor nicht, also rief ich bei der Hotline an, die mich auf den Dienstleister verwies, der mir wiederrum mitteilte, der Auftrag sei aus unerklärlichen Gründen verfallen und ich solle die Störung erneut bei Vodafone melden. Am 08.05.19 kam ein zweiter Techniker, dessen Aussage lautete, der Fehler läge in der Kabelstrecke zwischen dem Hausverteiler im Dachstuhl und meiner Wohnung im Erdgeschoss, es müsse daher beim Nachbarn im 1.Stock nachgeschaut werden. Ich könne aber wieder das Internet nutzen, wenn auch mit einer langsamen Verbindung. Dafür musste ich erneut bei der Hotline anrufen, den „Fremdrouter“ (der übrigens bei jedem Telefonat als Vorwand genannt wird) freischalten lassen (warum auch immer), und schließlich funktionierte das Internet wieder. Ich fuhr an dem Tag in die Arbeit und als ich nach Hause kam, ging die Störung wieder von vorne los. Wieder ein Telefonat mit der Hotline, wieder die Aussage, der „Fremdrouter“ könne nicht eingelesen werden. Termin mit Techniker Nummer 3. Dieser war am 14.05.19 da und sagte, dass die Störung nicht an den Hausleitungen sondern an der Zuleitung zu suchen sei. Diese Information lag schon am 30.04.19 vor. Ein spezieller Techniker (der vierte) überprüfte die Aussage am 17.05.19. Auch diesmal wurde mir zugesichert, dass das Problem binnen einer Woche ohne mein Zutun behoben sein würde. Am 19.05.19 erhielt ich eine SMS mit der Mitteilung, der Auftrag sei erledigt und ging wieder mal davon aus, dass die Störung repariert ist. Als ich von einem Auslandsaufenthalt zurückkam funktionierte das Internet nach wie vor nicht, also rief ich erneut bei der Hotline an. Diesmal teilte mir Ihr Mitarbeiter mit, ich könne gar kein WLAN nutzen, denn die WLAN-Nutzung wäre im Vertrag gar nicht vorgesehen. Nach drei Monaten, unzähligen Telefonaten und vier Technikerbesuchen immerhin eine Erklärung dafür, warum das WLAN nicht funktioniert. Wohl aber nicht dafür, warum ich keine brauchbare LAN Verbindung habe. Ich solle WLAN mit den entsprechenden Mehrkosten dazu buchen. Gesagt, getan. Der Mitarbeiter der Vertragsabteilung bot schnelle Hilfe an, änderte den Vertrag und versprach, dass ich binnen 10 Minuten das WLAN nutzen könnte. Endlich klappte es… für die Dauer von einer halben Stunde.
Es folgte ein erneuter Anruf beim Störungsservice. Nachdem der Mitarbeiter keinen Fehler finden konnte sagte er, es müsse ein Techniker kommen. Zum fünften Mal die gleiche Aussage. Techniker Nummer 5 war am 05.06.19 vor Ort und stellte wie erwartet fest, dass die Störung nicht an den Hausleitungen sondern an der Zuleitung zu suchen sei (wie bereits seit 30.04.19 bekannt). Ein anderer Techniker wurde bestellt (mittlerweile der sechste). Dieser bestätigte die Störung und sagte, er würde den Auftrag an den Tiefbau weitergeben. Nun warte ich wieder und bin nur mäßig zuversichtlich, dass die Störung diesmal behoben wird.
Die Situation ist nicht mehr zumutbar. Ich bin berufstätig in eigener Praxis und muss meine Sprechzeiten anpassen bzw. bin auf fremde Hilfe angewiesen, um die Techniker zu empfangen. Zudem kann ich seitdem die Störungen angefangen haben keine Home office Tätigkeiten mehr verrichten. Ich zahle seit über drei Monaten für eine Dienstleistung, die ich nicht bekomme. Für die Unannehmlichkeiten erwarte ich zumindest, dass mir der Betrag in Höhe von €59,97 für die Monate März, April und Mai erstattet wird. Darüber hinaus möchte ich den Vertrag mit vodafone außerordentlich und aus gutem Grund mit sofortiger Wirkung kündigen.
Die Antwort von vodafone auf meine Kündigungsemail vom 03.06.19:
„Liebe Frau Dr. xxx,

Ihren Vertrag können wir aufgrund der Störungen nicht vor Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit beenden. Melden Sie sich bitte bei unserem Technischen Kundenservice, damit wir die Ursache der Beeinträchtigungen herausfinden und beheben können. Die Kollegen erreichen Sie rund um die Uhr unter 0800 52 666 25.

Ihrem Wunsch entsprechend haben wir die Kündigung zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit vorgemerkt. Sie erhalten die Kündigung separat per Post.

Der Erstattung der Ihrerseits geforderten Entgelte wird nicht entsprochen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Ihre Stimme ist Vodafone wichtig. Wenn Sie zu einer Befragung eingeladen werden, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Ich bin gespannt, wie Sie auch meine Bearbeitung bewerten. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Kabel Deutschland Beschwerdemanagement“
Ich habe das bisher Geschehene im Detail geschildert, und dennoch werde ich lapidar auf den Technischen Kundenservice verwiesen, bei dem ich schon seit 3 Monaten in Kontakt bin. Dieser Umgang ist inakzeptabel. Bevor ich mich an einen Anwalt wende, suche ich hier im Forum nach einer Hilfestellung. Dafür bedanke ich mich im Voraus.

Freundlichst,

Dr. Cynthia xxx

 

EDIT: Nachnamen gemäß Forenreglen entfernt.

12 Antworten 12
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Guten Morgen,

 

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Ich möchte mich auf Deinen Punkt Sonderkündigungsrecht beziehen. Dabei gilt es einiges zu beachten. Als erstes musst Du Deinen Vertragspartner schriftlich zur Nachbesserung innerhalb einer zumutbaren Frist schriftlich auffordern ( am besten mittels Einschreiben - Rückschein). Entsprechende Schreiben findet man im Internet. Ist der Vertragspartner dann nicht in der Lage den Mangel abzustellen, erst dann greift die Sonderkündigung. 

 

Aber er unter Umständen kann ein Moderator hier im Forum mal rüberschauen, was bei Dir falsch läuft und helfen. Dazu musst Du etwas Geduld haben.

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Hallo @Cyn 

ich kann @zillekind nur zustimmen in Bezug auf einen Moderator. Zumindest das die sich den ganzen Vorgang einmal anschauen und vielleich doch noch eine Lösung für dich haben werden.

 

Hier findest du die Informationen und auch die korrekte Vorgehensweise zum Thema Kündigungsrecht von der Zillekind geschrieben hat für den Fall das auch die Moderatoren dir nicht helfen können.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Und noch ganz wichtig:

Dies hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und KEIN offizieller Kontaktweg zu Vodafone.

Sämtliche Fristsetzungen und Forderungen, die hier im Forum gemacht werden, sind rechtlich gesehen völlig belanglos.

 

Ansonsten:

Bitte lass UNBEDINGT das Leihgerät solange angeschlossen, bis die Leitung wirklich entstört ist.

Mit jedem Anschließen eines "Fremdgeräts" (eigener Kabelrouter) werden Tickets mit Verweis auf genau dieses Fremdgerät geschlossen, da nur mit dem Leihgerät die Leitung aus der Ferne überwacht werden kann - und das steht übrigens auch genau so in den Bedingungen zur Nutzung von eigenen Endgeräten drin, die du auf dem Aktivierungsportal "abnicken" musst.

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cyn,

 

das klingt ja bislang alles sehr ärgerlich und wenig erfreulich. Ich schau mal, ob wir da noch etwas machen können. Sende mir bitte via privater Nachricht Deine Kundennummer, Name, Anschrift sowie das Geburtsdatum zu. Melde Dich wieder in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marcus,
ich habe Dir soeben meine Daten geschickt. Hoffentlich kannst Du mir irgendwie helfen...
LG
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cyn,

 

Deine Ausführungen kann ich absolut nachvollziehen. Aktuell ist das Ticket noch offen, leider ohne aktuelle Statusinformation.

Für's erste würde ich eine Gutschrift für 2 Monate hinterlegen, da Du Dich erst im April dazu gemeldet hast. Weiterhin würde ich schauen, wie es jetzt mit der Entstörung weiter geht, da das Ticket noch offen ist. Sollte auch hier nichts heraus kommen, dann sprechen wir noch einmal, wie wir weiter machen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

vielen Dank schon mal für Deine Rückmeldung.

Die Gutschrift nehme ich gerne an. Ein Mitarbeiter von der hotline hat mir schon mal Datenvolumen angeboten (meins ist seit dem Komplettausfall spätestens nach 10 Tagen für den Monat aufgebraucht, obwohl ich sparsam damit umgehe), aber dadurch, dass ich mit meinem Handy bei der Telekom bin, war das nicht möglich.

Auf dem Kündigungsschreiben habe ich auch die Einzugsermächtigung widerrufen. Da die Kündigung nicht akzeptiert wurde, wird das Thema auch hinfällig sein, oder? Ich möchte nämlich keine Zahlungen mehr tätigen, solange ich von vodafone keine Leistung  bekomme.

Du hälst mich bitte auf dem Laufenden, ja? Ich rechne jederzeit damit, dass ich wieder eine SMS mit "Fall erledigt" bekomme, wie schon 2x passiert... Hoffentlich ändert sich diesmal etwas. 

LG

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

waren die Kollegen da? Irgendwas wurde wohl am Hausübergabepunkt gemacht, hast Du mehr Infos bekommen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cyn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seit gestern funktioniert das Internet wieder. Bisher einwandfrei, hoffentlich bleibt´s so und schade, dass der Weg dahin so unnötig kompliziert war. 

Marco hatte mir eine Gutschrift für April und Mai zugesichert. Wo kann ich die hier im Portal einsehen?

 

Danke für Eure Bemühungen und viele Grüße