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06.02.2021 23:14 - bearbeitet 06.02.2021 23:22
Hallo,
seit 04/2020 habe ich auf den Vertrag von Internet und Telefon 50 MBit auf Vodafone CableMax 1000 gewechselt (Preisunterschied ziemlich gering). Betrieben wird eine Fritzbox 6591 von KabelDeutschland als Homebox. Zunächst waren ständig Unterbrechungen der Leitung zu verzeichnen, inklusive stark schwankender Latenz.
Weitere Eckdaten:
Fritzbox-Signalwerte:
Standort: Bayern
Verbindung mit LAN, aber auch mit WLAN gibts dieselben Probleme
Browser: Firefox und Chrome getestet, beides dasselbe
Betriebssystem: Windows 10, jeweils der aktuelle Built
Bei den ersten Technikerbesuchen wurde ein "Rückwegstörer" diagnostiziert. Die Geschwindigkeit selbst wird durchaus lt. Speedtests erreicht (Download ca. 900 MBit/Upload ca. 25 MBit).
Die Probleme traten erst seit Vertragswechsel auf, davor war - abgesehen von den "üblichen" Komplettausfällen hin und wieder - alles in Ordnung.
Nach einigen Wochen wurden die Unterbrechungen besser, die stark schwankende Latenz blieb. Das ist jetzt immernoch so. Tages- und Nachtzeiten machen nur ganz geringe Unterschiede, die meiste Zeit ist keine dauerhaft niedrige Latenz zu beobachten.
Ich hatte mehrfach Techniker im Haus, alle Kabel wurden geprüft, die Fritzbox wurde getauscht, aber keine Änderung an der Ausgangssituation. Lt. den Technikern kommt das von außen.
Die Hotline nimmt ständig die Störung auf, einen Tag später kommt eine SMS, dass das Ticket gelöst wurde, das Problem ist behoben.
Das ist natürlich Unsinn und ich muss ständig erneut anrufen. Auf meinen Wunsch, Vorgesetzte zu sprechen, die mir tatsächlich mal helfen können, erhalte ich ausschließlich absagen und werde auf andere Hotlines verwiesen. Alles ohne Erfolg.
Zum Verständnis wie das aussieht:
Anbei einige Pingplotter-Dateien von diversen Wochentagen und -zeiten.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mir geht die Geduld jedenfalls aus.
Ich hoffe, dass ich hier endlich mal Hilfe bekomme, da etwas schriftlich festgehalten wird. Monatliche Anrufe bei Vodafone interessieren offenbar nicht die richtigen Leute.
am 12.02.2021 14:43
am 15.02.2021 18:31
Hallo,
das einzige was noch offen ist, ist möglicherweise der Punkt der Störungshotline.
Aus der Erinnerung heraus habe ich gesagt bekommen:
- etwa soetwas wie "Rücksetzung des Anschlusses" - erfolglos
- Techniker vorbei geschickt (4 Stück an der Zahl, alle sagen dasselbe: Es ist kein Problem im Haus, direkt am Hausanschluss sind dieselben Probleme sichtbar/messbar wie am PC, der an der Fritzbox hängt.)
am 18.02.2021 11:14
Hallo Andre_Probleme,
Ping/Latenzen sind kein Vertragsbestandteil. Ich kann mir trotzdem mal Deinen Anschluss anschauen, wenn Du mir Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, dem Namen und der vollständigen Anschrift schickst. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten in einer Privatnachricht gesendet hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.02.2021 17:42
Hi Claudia,
die private Nachricht ist versandt.
Ich weiß nicht ob du schon was gemacht hast, jedenfalls konnte ich am Donnerstag und am Freitag das erste Mal seit Monaten eine relativ stabile Latenz verzeichnen (im Schnitt ca. 18 ms, Schwankungen bis max. 30 ms).
am 23.02.2021 19:26
Hallo Andre_Probleme,
wir haben noch nichts gemacht, für den Datenabgleich fehlt noch die Anschrift mit der Postleitzahl. Sofern es nochmal Probleme gab, sende die Adresse bitte noch per PN und schreib dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia