Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2020 21:03
Hallo,
Ich habe einen Kabel 100 Internetanschluss und das Leihmodem von Vodafone (PLZ 83xxx). Seit 10.06 geht mein Internet/Telefon den großteil der Zeit überhaupt nicht. Ich habe insgesamt bereits 4 Störungstickets eröffnet, bei denen alle "Netzstörung" als Grund angegeben wurde. Die Tickets wurden dann nach je 3 Tagen als "gelöst" geschlossen, obwohl sich nichts an der Störung verändert hat. Sobald ich dann anrufe, wird wieder ein neues Tickete erstellt (wieder "Netzstörung") und nach 3 Tagen geschlossen. Heute habe ich erneut angerufen, da in der Nacht das Störungsticket geschlossen wurde, die Störung aber weiterhin besteht. Ich wurde gefragt ob das Telefonat aufgezeichnet werden darf (ich vermute, dass der Computer gemerkt hat, dass ich nun zum x-ten mal die Störungshotline anrufe). Ich wurde sofort durchgestellt, zu einem sehr freundlichen aber natürlich auch geschulten Mitarbeiter. Der teilte mir mit, dass es sich hier keineswegs um eine Netzstörung handelt, sondern es an meinem Anschluss liegt. Mir wurde ein Techniker Termin für Morgen 22.06 14-17 Uhr zugesagt. Ich kam mir zwar schon ein wenig *schlecht beraten* vor, dass ich seit zwei Wochen mit einer scheinbar falschen Begründung hingehalten wurde, habe aber nicht weiter nachgehakt. Ich habe die Bestätigung dann auch per SMS bekommen. Wenige Minuten später erhielt ich eine weitere SMS, in der man mir dann Mitteilte, dass es sich hier um eine Netzstörung handelt und mein Techniker-Termin nichtmehr nochwenig ist. Spätestens hier fühle ich mich jetzt gerade richtig von Vodafone *schlecht beraten*.
Übrigends war unter "Störunghilfe" im Vodafone Portal nur einmal kurzzeitig eine Netzstörung verzeichnet. Ansonsten steht immer "In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."
Was soll ich eurer meinung nach tun? Ich brauche wie viele meinen Internetanschluss auch für die Arbeit, habe aber mittlerweile massive Probleme diese zu verrichten. Es scheint niemand gewillt zu sein tatsächlich die Störung zu beheben.
Anbei Screenshots von der Kanalübersicht im Router und der Ticket verlauf via SMS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2020 13:23
Hallo Philipp20,
oh man... es tut mir echt Leid. Es gibt in einem größeren Objekt diesen Störer, die Techniker sind täglich vor Ort zum Eingrenzen. Dann verschwindet der Störer wieder oder scheint auf einmal von einem Objekt zu kommen.
Heute sind die Techniker wieder draußen und versuchen in die entsprechenden Objekte zu kommen, bisher bekamen sie aber keinen Zugang.
Ich hab Dir wieder eine Meldung fertig gemacht und an die aktuelle Störung angebündelt.
Viele Grüße, Manu
am 21.06.2020 22:13
Hey
ich musste gerade echt mit einem weinenden Auge lachen. Du hast zu 100% mein Problem geschildert. : ) 🙂
Ich habe ebenfalls Home Office und kann seit fast 3 Wochen nicht mehr richtig arbeiten. Habe sogar eine 1000er Leitung (die ich bis jetzt voll empfangen habe) und ich kann nichtmal einen Speedtest über die tolle Seite hier machen, weil ich die Meldung bekomme, dass meine Netzverbindung im Moment leider zu schlecht sei 🙂
Ich glaub helfen wird einem niemand, da besteht kein Interesse
am 22.06.2020 12:12
Hallo Philipp20,
ich schua mir den Anschluss gern an. Ich habe schon eine Vermutung, was es sein könnte, nach der Modulation Deiner Upstreams zu urteilen könnte es sich um einen Rückwegstörer handeln.
Gern schau ich genau nach. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir hier Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 22.06.2020 12:29
Hallo,
ich habe dir meine Daten gerade gesendet.
am 22.06.2020 14:02
Danke Dir.
Es ist so, wie ich vermutet hatte. Ein Rückwegstörer ist in Deiner Region aktiv. Die Kollegen sind dabei, ihn einzugrenzen. Heute Abend wird auch noch einmal ein Techniker raus fahren, um ihn zu lokalisieren. Er kommt aber nicht direkt zu Dir, Du brauchst nicht zu Hause sein.
Wenn das Ticket abgeschlossen wird, dann bekommst Du wieder eine SMS.
Viele Grüße, Manu
am 23.06.2020 10:37
Hallo Manu,
danke für Info. Immerhin steht jetzt sogar "offiziel" der Anschluss als gestört im vodafone Portal. Die Rückwegstörung soll in 3 Tagen behoben sein.
am 24.06.2020 08:24
Hallo Philipp20,
mittlerweile ist die Störung abgeschlossen, der Störer verschwunden. Wie sind Deine Beobachtungen?
Viele Grüße, Manu
am 24.06.2020 08:41
Hi,
bis gestern Abend was der Anschluss auf jedenfall noch gestört (internet ging zwar so halbwegs, aber die Modulation der Upstream-Kanäle hat immer gewechselt und dadurch gab es minutenlange Ausfälle)
Die Störung steht bei mir auch noch im Portal
Über einen Speedtest erhalte ich gerade gute Werte, die Modulation schaut auch nach wie vor nicht "Störungsfrei" aus. Ich denke, sobald das Wetter wieder schlechter wird und wieder mehr Personen ihren Anschluss aktiv benutzen (Internet/Streaming usw), geht das selbe spiel von vorne los.
Gestern früh (zwischen 6 und 7 ca) war die Modulation bei 64QAM - so wie es aus meiner Sicht immer sein sollte wenn das Netz störungsfrei ist, oder?!
am 24.06.2020 09:59
Hallo nochmal,
ja, 64 QAM wäre genau richtig. Kannst Du mal noch heute und morgen beobachten? Sag mir dann Bescheid, welche Werte Du beim Upload beim Speetest hast und ob Dir etwas anderes auffällt.
Viele Grüße, Manu
am 24.06.2020 10:08
Hi,
ich hab durchgehend das Webinterfaces des Routers auf und kontrolliere das nebenher. Hier ein aktueller Speedtest (speedmeter.de). Nach wie vor ist die Modulation auf 16QAM.