Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2016 23:34 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 17:35 von Norman
Ich habe die Nase von Vodafone wegen meiner andauernden Störung voll. Ich hoffe mir, bevor ich nun endgültig die rechtliche Konfrontation Suche, dass ich hier einen Mitarbeiter antreffe, der einen Überblick im großen "Saustall" bei Vodafone hat.
Ich habe einen echten ISDN-Anschluss mit NT-Spilit 2.0 und Fritzbox 7490, weil ich auf das zuverlässige Faxen angewiesen bin.
Vor einigen Wochen konnte ich einfach nicht mehr telefonieren, aber dennoch surfen. Hotline angerufen, Auskunft erhalten, dass es ein regionales Problem vorliegt, es wahnsinng Leid tut...bla..bla...
Seit dem habe ich nur noch Ärger mit meiner Leitung. Ich habe permanente Resyncs. Dadurch kommen meine wichtigen Faxe auch nicht vollständig oder nur fehlerhaft an. Laut FB liegt es an "nicht behebbaren CRC-Fehlern" bei der Vermittlungsstelle.
Vor zweit Tagen hab ich eingeloggt die Störung gemeldet und folgende Antwort erhalten, die ich wie folgt beantwortet habe:
Um Ihr Anliegen klären zu können , müssen wir einige Test durchführen.
Mein Vorschlag: Ich rufe Sie dazu an. Schicken Sie mir einfach eine E-Mail mit Ihrer Rufnummer. Und sagen Sie mir, wann ich Sie erreichen kann: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.
Oder melden Sie sich einfach bei unserer telefonischen Kundenbetreuung unter 0800 172 1212.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
am 29.11.2016 23:45 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:18 von Norman
Hoffe hier kommt bald ein Mod oder SU der den Mist mal editiert .... Caps Lock in massen .. Schriftgröße, einfach widerlich …
MA-Namen genannt ... wie wäre es, wenn du mal die Forenregeln liest ? ...
Ganz ehrlich, so wie du dich hier aufführst, wird dir mit Sicherheit keiner helfen wollen.
am 29.11.2016 23:56 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:19 von Norman
Forenregeln? Von mir erwartet man, dass man sich an die Forenregeln hält, aber selber halten sich die Mitarbeiter nicht an die Regeln, dass man zu seinem Wort steht! Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch zurück! Wenn man einen Rückruft zusagt, dann hält man diesen auch ein. Selbst wenn man keine Lösung bis dato hat, gibt man kurz per Mail oder telefonisch einen Zwischenbescheid, damit man weiß, dass dran gearbeitet wird.
Das es dich verwundert, verwundert mich nicht. Du hast scheinbar mittlerweile so einen geringen Mindestmaß an Kundenorientierung von Vodafone, so dass es dir garnicht mal auffällt, wie schlecht das geworden ist. Komme mir bitte nicht mit dem Hinweis, dass andere Anbieter kein bisschen besser sind. Das schlechte ist nie ein gutes Vorbild!
Wenn man den Kunden ernst nimmt, ihm das Gefühl gibt, dass man sich um sein Anliegen ernsthaft kümmert, dann ist in der Regel das eigentliche Problem, nämlich die Störung des Anschlusses, schon längst zweitranging. Denn wir alle wissen, dass technische und menschlich bedingte Problem überall auftauchen können.
Aber, wie Du meiner Mail an den Mitarbeiter sehen kannst, bin ich freundlich gewesen. Aber anlügen lassen muss ich micht nicht. Vodafone ist ein Dienstleistungsbetrieb. Wieder Name schon sagt, es leistet einen Dienst am Kunden. Vodafone wird dafür auch bezahlt. Und Vodafone hat bitte diesen Dienst so zu gewährleisten, dass sich der Kunde trotz Problemen gut aufgehoben fühlt. Allein schon dieses Forum, ist ein Zeichen dafür, dass der Support grundsätzlich schlecht ist. Hier korrigieren Mods, die Unfähigkeiten der Kundenhotline nach. Stattt aber das Problem an dem Dienstleistungsgedanken der Hotline anzugehen, nimmt man lieber öffentliche Blamagen in Foren in Kauf. Ich bin selber in einem großen Dienstleistungskonzern tätig. Du kannst mir glauben, wenn unsere Mitarbeiter so mit Kunden umgehen, wie es die Vodafone-Hotline tut, hättet wir die schon längst fristlos gekündigt.
Und noch was? Ich bin kein Bittsteller, sondern, wie viele andere Millionen Menschen auch, ein zahlender Kunde. Das gibt natürlich nicht das Recht alles machen zu dürfen. Aber ein Mindestmaß an annehmbaren Service darf man erwarten. Und wenn man mit Freundlichkeit nicht weiter kommt, muss man leider etwas laut werden. Ich kann auch nichts dafür, wenn das System bei uns in Deutschland so funktioniert, dass der laut werde sein Ziel erreicht, aber der Freundliche auf der Strecke bleibt. Wie du meiner Mail an den Mitarbeiter auch sehen kannst, habe ich erst den menschlich richtigen und freundlichen Weg gewählt. Was hat es gebracht? Garnicht. Ich wurde nicht ernst genommen.
Und wenn ein Mitarbeiter meint, nicht helfen zu wollen, ist der nächsten Weg, dass ein Beschwerdebrief per eigenhändigen Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand geht. Er wird ihn zwar nicht lesen, aber es kommt zumindest bei einer Stelle an, die etwas zu sagen hat. Ich habe besseres zu tun, als "Bitte...Bitte" zu sagen.
Wie gesagt, so funktioniert leider das leider bei uns in Deutschland. Sonst erreicht man nichts. Ich habe nicht dieses System eingeführt.
am 30.11.2016 07:19 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:19 von Norman
@Birbey3 schrieb:
Forenregeln? Von mir erwartet man, dass man sich an die Forenregeln hält, aber selber halten sich die Mitarbeiter nicht an die Regeln,
Das erwartet man allen Ernstes von dir! Zum einen halten wir nichts vom steinzeitlichen Verhaltenskodex "Wie du mir, so ich dir", zum anderen ist hier eine community wo in erster Linie Kunden zugange sind. Außerdem läufst du damit auch Gefahr, dass ganz übersehen wird, dass man mit vielem, was du schreibst, durchaus konform geht. Dazu gehört aber ganz sicher nicht deine Meinung, man müsse laut werden, wenn man mit zivilisiertem verhalten nicht weiter kommt.
@Birbey3 schrieb:
Falls es jemanden interessiert, meine Daten kann man über den Dialog ID rausfinden! Nicht das jemand wieder schreibt, "schick mir eine PN mit deinen Daten".
Wenn es erforderlich ist, wirst du nicht umhin kommen, deine Daten an einen Moderator zu schicken, wenn dir wirklich an Hilfe gelegen ist. Andrerseits könnte die Vermutung auftauchen, dir ginge es nur um "Luft ablassen"
am 30.11.2016 08:30 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:19 von Norman
Hallo @Birbey3
Wie in Deinem Post in diesem Thread Nachricht Nummer 6 zu lesen ist hast Du im November 2015 gekündigt. Als, wie Du schreibst, Bestandskunde sollte Dein Vertrag älter als zwei Jahre sein. Somit müsstest Du eigentlich schon längst einen neuen Anbieter haben. Oder habe ich da was überlesen?
am 30.11.2016 08:43 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:20 von Norman
@LottiausBerlin: Über dieses leider von @Birbey3 nicht gehaltene Versprechen bin ich auch gerade "gestolpert":
@Birbey3 schrieb:
So. Vodafone hat mir so eben sinngemäß geanwortet, dass sie mich als Bestandskunden weiterhin benachteiligen werden.
Die Kündigung meines Anschlusses, meines Handyvertrages, die des meiner besseren Hälfte, Kindes und meiner beiden Neffen sind raus.
Traurig aber wahr nach so vielen Jahren.
Schön finde ich aber auch, daß der/die charmante TE nach eigener Wahrnehmung wirklich eine höhere Lebensform zu sein scheint (oder zumindest aus seiner/ihrer nicht zwingend maßgeblichen Perspektive alle anderen, die nicht in sein/ihr Hörnchen tröte(te)n, eher niedere Existenzen zu sein scheinen, auf die es sich kaum herabzublicken lohnt).
Man beachte neben den anderen Entgleisungen in diversen anderen Threads einfach mal die Formulierung im Hinblick auf diejenigen, von denen er/sie jetzt plötzlich vielleicht doch Hilfe möchte (oder auch nicht...wer weiß) an dieser Stelle:
@Birbey3 schrieb:
(...) das Schweigen der Moderatoren, die wahrscheinlich auch nur arme Werksstudenten und folglich ohne soziale Absicherung arbeiten müssen, sind an Unseriösität nicht zu überbieten.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 30.11.2016 09:17 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:20 von Norman
Leider spart Euch Eure Kommentare über meine Art und Weise. Die Interessieren mich nicht. Ich finde es auch nicht schön. Ich bin damit auch nicht glücklich. Aber Vodafone muss lernen Qualität in die Kundenbeteeuumg reinzubringen. Es kann nicht sein, dass wenn man 5mal anruft drei veeschiedene Auskünfte bekommt. Umd wenn Jahre vergehen und man als Kunde merkt, dass die Qualität der Kundenbetreuung nicht besser wird, dann nehme ich mich als Kunde nicht entsprechend wertgeschätzt. Dann kann man auch keine Wertschätzung zurück erwarten. Das hat nichts mit "wie du mir so ich dir zu tun". Wenn man es nicht anders verstehen will, dann muss man unorthodoxe Maßnahmem ergreifen.
Die Unprofessionalität geht auch weiter. Heute rief ein Leitungstechniker an und unterstellte mir, dass ich unfähig wäre die Fritzbox zu konfigurieren. Dabei ist er selbst unfähig. Hätte er mal geschaut in meine Fritzbox hätte er gemerkt, dass die Box direkt durch die MIC konfiguriert worden ist.
Nicht umsonst habe ich geschrieben oben, es soll bitte jemand anrufen, der Ahnung hat. Was ist passiert? Genau das was ich vorausgesagt habe.
Ihr könnt Vodafone-Fans aein. Ich bins nicht. Ich zahle wie jeder anderer Kunde auch meine Gebühren und darf daher auch professionelle Arbeit erwarten. Das ist ein vertragliches Anrecht.
am 30.11.2016 09:39 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:20 von Norman
Wie man sich benimmt, hat nichts damit zu tun, ob man VF-fan ist oder nicht. Es gibt vieles an deinen Aussagen, das ich inhaltlich unterstütze. Aber deine Art und Weise entspricht nicht dem, was ich mir unter Kommunikation vorstelle. Und wie oben schon geschrieben: Hier sind in erster Linie Kunden unterwegs. Aber das weißt du, und trotzdem ist es dir egal. Dann solltest du dich auch nicht wundern, wenn dadurch die Motivation zur Hilfe nicht gefördert wird. Und ob dein verhalten dazu beiträgt, etwas bei VF zu ändern, glaube ich absolut nicht. Wer nur rumpöbelt und starken Macker spielt wird nicht ernst genommen.
am 30.11.2016 09:47 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:20 von Norman
@Birbey3 schrieb:
Nicht umsonst habe ich geschrieben oben, es soll bitte jemand anrufen, der Ahnung hat. Was ist passiert? Genau das was ich vorausgesagt habe.
Und was ist aus den angedrohten/versprochenen Kündigungen der ganzen Verträge geworden? Wenn Sie doch Voraussagen treffen können und dieses Talent nicht sinnvoll (z.B. zum Voraussagen der Lottozahlen) einsetzen, warum sind Sie dann Kunde geblieben? Latenter Masochismus?
Bleibt die Frage: Was genau wollen Sie mit diesem Thread im Speziellen und mit Ihrem Verhalten im Allgemeinen eigentlich erreichen? Hilfe durch arme und sozial nicht abgesicherte Werksstudenten bekommen? Oder wollen Sie nur mal wieder (wie in der Vergangenheit auch schon geschehen) wehklagen, die Kündigung aller Verträge avisieren und in einem überschaubaren Zeitraum dann als Nach-wie-vor-Bestandskunde den nächsten Thread eröffnen, in dem nach Ihrem Bekunden dann schon wieder ein Kragen kaputt zu gehen droht?
Ich versteh's gerade nicht...
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 30.11.2016 09:54 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2016 18:21 von Norman
Welche Firmware läuft denn auf der Fritz?
Wurde mal mit den entsprechenden Einstellungen zur Stabilität und Performance getested, ob sich was ändert?
Es gibt in der aktuellen Firmware auch eine Möglichkeit, einen älteren DSL Treiber zu nutzen (genaue Bezeichnung weiss ich im Moment nicht); wurde dieses mal getested?
Die Einrichtung per MIC macht auch nur Grundeinstellungen; der Rest ist Kundensache.