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30.12.2018 21:22 - bearbeitet 30.12.2018 21:37
Hallo,
aktuell geht geben Abend der Downstream extrem in den Keller (< 15 MBit). Upstream liegt allerdings voll an (> 47 MBit). Normalerwiese habe ich selten mal unter 80% der maximal Geschwindigkeit im Downstream.
Gruß
Daniel
am 30.12.2018 23:15
Da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, müsstest du das Mietgerät anschließen, bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen und an diesem einmal einen Speedtest am Lan-Port 1 durchführen.
Gruss
Methusalem1
01.01.2019 20:16 - bearbeitet 01.01.2019 20:28
Hallo,
puh, das muss ich mir die Tage mal ansehen. Das ist leider nicht ganz trivial bei meinem Heimnetz mal eben den Router zu tauschen (DHCP mit reservierten IP's, fest hinterlegte Hostnames im DNS, Port-Forwardings, VPN, Telefonie über Fritz!Fon etc etc...).
Die letzten 6 Stunden sehen heute so aus:
Es scheint jedenfalls nicht an der Auslastung auf dem Segments zu liegen:
Auslastung ist recht gleichbleibend, Downstream bricht dennoch ein. Speedtest.net Messung alle 5min:
Gruß
Daniel
am 02.01.2019 15:39
Hi dwandrei,
die Downstreampegel scheinen an Deinem Anschluss zu hoch zu sein. Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich nach der Auslastung. Für eine genauere Prüfung sollte unser Router für ca. 3 Tage angeschlossen sein. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 02.01.2019 16:25
PN ist raus.
am 04.01.2019 10:47
Hi Daniel,
wir haben in den Abendstunden eine zu hohe Last und deswegen sind bereits Ausbaumaßnahmen geplant und sollten in diesem Quartal starten.
VG Wallace
am 04.01.2019 11:00
Hallo,
ist die Auslatung segmentübergreifend zu hoch? Bei einem Test 500m entfernt (Auch 200er Leitung aber anderes Segment), kann ich die selben Einbrüche um die selbe Zeit registrieren.
MfG
Daniel
am 05.01.2019 18:31
Hallo dwandrei,
ja, es sind mehrere CMTS von der erhöhten Auslastung betroffen. Dadurch lässt sich das Fehlerbild auch an anderen Anschlüssen in der Nähe reproduzieren.
Grüße
Marcus
18.02.2019 21:21 - bearbeitet 18.02.2019 21:29
Hallo,
seltsam ist, das der Ookla Speedtest zu eurem eigenen Server in Hamburg immer volle Bandbreite liefert. Alle anderen sind aktuell wieder bei unter 10 MBit (wie praktisch jeden Abend). Peering Problem?
Unter 10 MBit, das ist grade in den Abenstunden (in denen man nunmal hauptsächlich VoD Dienste nutzt) absolut indiskutabel. Vor allem wenn das jetzt noch weitere 2 Monate jeden Abend anhält. Nicht das ich jetzt mit einem Wechsel drohen möchte, aber es ist ja nicht so, das es hier keine Alternativen gibt. VDSL ist ausgebaut und Supervectoring auch schon zu einem großen Teil.
Ich bitte um Klärung.
MfG
dwandrei
am 21.02.2019 09:35
Hallo dwandrei,
warum der Speedtest andere Werte ausgibt, können wir nicht beantworten. Das wäre eher eine Anfrage für Ookla.
Eine schnellere Lösung können wir leider nicht anbieten. Die Bandbreite hängt mit dem Ausbauauftrag zusammen. Erst wenn dieser abgeschlossen ist, wird sich die Situation in den Hauptnutzungszeiten entspannen.
Viele Grüße
Lars