Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 11:02
Betroffene TV Programme: RTL, Sat1
Betroffene Radioprogramme: Antenne Bayern, Radio Galaxy, Radio Gong, Rock Antenne
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Störung der Kabel-TV-Dienste
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2020 15:56
Hallo votafoniz,
der Kollege hat mir eingetragen, dass es wahrscheinlich einen Fehler im Hausnetz gibt. Hast Du Dich schon an die Hausverwaltung gewandt?
Liebe Grüße
Moni
18.04.2020 00:14 - bearbeitet 18.04.2020 00:14
@votafoniz: Ich kann auch nur raten, TV und Kabelrouter an einer Dose?
Welche ist das?
am 18.04.2020 09:25
@Peter165 schrieb:@votafoniz: Ich kann auch nur raten, TV und Kabelrouter an einer Dose?
Welche ist das?
Ja beide an einer Dose siehe Bild.
am 18.04.2020 13:39
@votafoniz: Danke, aber ich wollt auch die Bezeichnung der Dose wissen.
Geht nur wenn du die Abdeckung entfernst.
Wobei mich der Stecker am Data-Anschluß etwas wundert, nach F-Anschluß sieht das nicht aus, sondern eher nach einm ganz normalen Koax-Kabel für TV Empfang.
Der F-Anschluß ragt eigentlich raus, so das der Stecker da nicht wirklich fast verschwindet.
am 18.04.2020 14:18
@Peter165 schrieb:@votafoniz: Danke, aber ich wollt auch die Bezeichnung der Dose wissen.
Geht nur wenn du die Abdeckung entfernst.
Wobei mich der Stecker am Data-Anschluß etwas wundert, nach F-Anschluß sieht das nicht aus, sondern eher nach einm ganz normalen Koax-Kabel für TV Empfang.
Der F-Anschluß ragt eigentlich raus, so das der Stecker da nicht wirklich fast verschwindet.
Es ist eine "btv 1265 data". Dose und Stecker siehe Bild.
am 18.04.2020 14:48
@votafoniz: Ups, so können Fotos täuschen.
Aber am Kabel würds mit Sicherheit nicht liegen.
btv 1265 Data, jupp, die ist eigentlich OK, die Pegel für den UL sind auch in der Norm.
Muß also ne andere Ursache haben.
Das Problem tritt nur auf wenn den UL verstärkt nutzt oder auch wenn in der Wohnung unter dir der UL genutzt wird (so da I/P über Kabel genutzt wird)?
Mein Gedanke ist, ne andere Antennendose zu versuchen, da das Problem ja auch bei dir sehr deutlich zu sehen ist.
Entweder die gleiche btv 1265 DATA-IM, oder ne Astro GUT MME 13 F, als Beispiele.
am 19.04.2020 09:50
@Peter165 schrieb:@votafoniz: Ups, so können Fotos täuschen.
Aber am Kabel würds mit Sicherheit nicht liegen.
btv 1265 Data, jupp, die ist eigentlich OK, die Pegel für den UL sind auch in der Norm.
Muß also ne andere Ursache haben.
Das Problem tritt nur auf wenn den UL verstärkt nutzt oder auch wenn in der Wohnung unter dir der UL genutzt wird (so da I/P über Kabel genutzt wird)?
Mein Gedanke ist, ne andere Antennendose zu versuchen, da das Problem ja auch bei dir sehr deutlich zu sehen ist.
Entweder die gleiche btv 1265 DATA-IM, oder ne Astro GUT MME 13 F, als Beispiele.
Das Problem lässt sich zu 100% reproduzieren, wenn man einen Upload speedtest durchführt, da dort die 50 Mbit/s upload gut ausgelastet werden.
Wenn ich einen der genannten Radiokanäle laufen lassen über den TV dann kommt es aber auch so immer wieder mal zu kurzen Tonaussetzern beim normalen surfen im web, wo es ja nur kleine kurze uploadspikes sind.
Der Mieter unter mir nutzt leider kein Internet, sodass ich das nicht prüfen kann.
Aber die Bildfehler, die bei mir auftreten, treten snychron dazu bei ihm auf den gleichen Kanälen auf.
An der Dose werde ich nichts ändern, das sollte die Angelegenheit von Vodafon sein. Hatte ehrlich gesagt gehofft, es würde sich jemand vom Vodafone Support hier einklinken und sich dem Problem annehmen.
Anrufe bei der Hotline führen lediglich zu 0815 Abarbeitung mittels 2 getrennter Störungsmeldungen. Eine für Internet und eine für Fernsehen. Egal wie oft man sagt, dass die beiden zusammenhängen.... dafür scheint kein button im Formular zu existieren.
am 19.04.2020 14:22
Ja, ist mir schon klar das mit dem Upload und der Freqenz von 122 Mhz die dabei gestört wird.
Eigentlich ist es ne TV Störung die durch Internetnutzung hevorgerufen wird, mit dem Internet selber hast du ja keine Probleme.
Die Antennendosen, deine und die bei dem Mieter unter dir, das wäre mein Ansatzpunkt.
Bei der btv Dose wundert mich das eigentlich, hat der Mieter unter dir noch ne richtige Breitbanddose wo am TV Anschluß auch der Upstream mit ankommt, sollte zwar nicht, kann aber passieren das dann 122 Mhz gestört wird.
Sind noch andere Mieter an der Leitung, haben die auch die Probleme die du beschreibst?
Wenn Hotline nicht klappt, dann mußte mit Geduld auf nen Mod warten der sich das ansieht.
am 20.04.2020 14:57
heute war ein Fernsehtechniker da. ...Er habe in 30 Jahren Berufserfahrung soetwas noch nicht gesehen/gehabt....
Erst meinte er, laut dem System wären alle Werte i.O. Dann sagte er, es muss irgendein Gerät bei mir sein, das irgendwie stört, sogar meine Lautsprecher wurden in Betracht gezogen, was schnell widerlegt war.
Er hat dann die Dose getauscht, aber das änderte auch nichts. Nach weiterer Ratlosigkeit hat er direkt an der Dose gemessen und gemeint, dass da tatsächlich eine Störung auf der Leitung ist (in dem Moment war der Router nicht angeschlossen und somit kein Upload meinerseits).
Seiner Aussage nach könnte es ein TV Gerät/Receiver eines anderen Mieter sein oder auch ein beschädigtes Kabel durch Nagel oder Bohren.
Was nun, damit leben?
Bild der neuen Dose:
am 20.04.2020 17:54
@votafoniz: Danke für deine Rückmeldung.
Zu ändern scheint das im Moment nicht zu sein, aktuell mußte damit leben.
Ich würd mal folgendes versuchen, alles wie gehabt anschließen, alles normal nutzen.
Sollte beim TV sehen oder Radio hören Störungen auftreten, dann einfach mal das Modemkabel abziehen.
Bleiben die Störungen, sind die weg, oder weniger Störungen?
Und auch wie du schon beschrieben hast, der "Streßtest" mit der Speedmessung.
Treten dann stärkere Störungen auf, bleiben die so wie sind?
Und sicher, auch diesbezüglich mit dem Mieter unter dir in Kontakt bleiben.
Ich weiß nicht was da gemessen wurde, das sind ja auch "Momentaufnahmen" die eben nur zu dem Zeitpunkt vorhanden waren, manchmal hilft etwas Praxis mehr als die Theorie.