Störung des Kabel TV Signals bei Mir+Nachbar durch meinen Upload des Kabel Internets
votafoniz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

• Welcher Fehler tritt auf? Sobald der Upload benutzt wird kommt es zu deutlichen Bildstörungen bei gleichzeitiger Tonstörung im Kabel TV. Bei normalen Surfen (Seitenaufruf) manchmal kurze leichte Artefakte und Tonaussetzer, bei Upload von Dateien und Upload Speedtests (Vodafon test und andere) kommt es zu extremen Bildaussetzern und Artefakten. Das besondere ist, sobald ich den Upload z.B per Speedtest belaste, kommt es sowohl bei mir als auch in der Wohnung unter mir zu denselben Bildstörungen/ Tonstörungen.

Betroffene TV Programme: RTL, Sat1

Betroffene Radioprogramme: Antenne Bayern, Radio Galaxy, Radio Gong, Rock Antenne

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE / Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt per Lan-Verbindung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 6 Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Vor ca. 4 Monaten kam ein Techniker, hat den Router getauscht, keine Veränderung. 2 Wochen später ca kam erneut ein Techniker und hat die Antennendose neu verdrahtet
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Störung der Kabel-TV-Dienste

• Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? integrierter Tuner eines Sony KDL48W705 Fernsehers ohne CI+ Modul
  • Teste bitte vorab noch ein anderes AntennenkaBildartefakte.jpgDocsis 1.pngDocsis 2.pngDocsis 3.pngSignalstärke vor Upload.jpgWährend Upload 1.jpgWährend Upload 2.jpgWährend Upload 3.jpgbel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) mehrere Kabel getestet auch durch techniker
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo votafoniz,

der Kollege hat mir eingetragen, dass es wahrscheinlich einen Fehler im Hausnetz gibt. Hast Du Dich schon an die Hausverwaltung gewandt?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@votafoniz: Ich kann auch nur raten, TV und Kabelrouter an einer Dose?

Welche ist das?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@votafoniz: Ich kann auch nur raten, TV und Kabelrouter an einer Dose?

Welche ist das?

Ja beide an einer Dose siehe Bild.

Webp.net-compress-image.jpg

@votafoniz: Danke, aber ich wollt auch die Bezeichnung der Dose wissen.

Geht nur wenn du die Abdeckung entfernst.

Wobei mich der Stecker am Data-Anschluß etwas wundert, nach F-Anschluß sieht das nicht aus, sondern eher nach einm ganz normalen Koax-Kabel für TV Empfang.

Der F-Anschluß ragt eigentlich raus, so das der Stecker da nicht wirklich fast verschwindet.

@Peter165  schrieb:

@votafoniz: Danke, aber ich wollt auch die Bezeichnung der Dose wissen.

Geht nur wenn du die Abdeckung entfernst.

Wobei mich der Stecker am Data-Anschluß etwas wundert, nach F-Anschluß sieht das nicht aus, sondern eher nach einm ganz normalen Koax-Kabel für TV Empfang.

Der F-Anschluß ragt eigentlich raus, so das der Stecker da nicht wirklich fast verschwindet.

Es ist eine "btv 1265 data". Dose und Stecker siehe Bild.

Webp.net-compress-image (2).jpg

Webp.net-compress-image (3).jpg

@votafoniz: Ups, so können Fotos täuschen.

Aber am Kabel würds mit Sicherheit nicht liegen.

btv 1265 Data, jupp, die ist eigentlich OK, die Pegel für den UL sind auch in der Norm.

Muß also ne andere Ursache haben.

Das Problem tritt nur auf wenn den UL verstärkt nutzt oder auch wenn in der Wohnung unter dir der UL genutzt wird (so da I/P über Kabel genutzt wird)?

Mein Gedanke ist, ne andere Antennendose zu versuchen, da das Problem ja auch bei dir sehr deutlich zu sehen ist.

Entweder die gleiche btv 1265 DATA-IM, oder ne Astro GUT MME 13 F, als Beispiele.

@Peter165  schrieb:

@votafoniz: Ups, so können Fotos täuschen.

Aber am Kabel würds mit Sicherheit nicht liegen.

btv 1265 Data, jupp, die ist eigentlich OK, die Pegel für den UL sind auch in der Norm.

Muß also ne andere Ursache haben.

Das Problem tritt nur auf wenn den UL verstärkt nutzt oder auch wenn in der Wohnung unter dir der UL genutzt wird (so da I/P über Kabel genutzt wird)?

Mein Gedanke ist, ne andere Antennendose zu versuchen, da das Problem ja auch bei dir sehr deutlich zu sehen ist.

Entweder die gleiche btv 1265 DATA-IM, oder ne Astro GUT MME 13 F, als Beispiele.

Das Problem lässt sich zu 100% reproduzieren, wenn man einen Upload speedtest durchführt, da dort die 50 Mbit/s upload gut ausgelastet werden. 

Wenn ich einen der genannten Radiokanäle laufen lassen über den TV dann kommt es aber auch so immer wieder mal zu kurzen Tonaussetzern beim normalen surfen im web, wo es ja nur kleine kurze uploadspikes sind. 

Der Mieter unter mir nutzt leider kein Internet, sodass ich das nicht prüfen kann. 

Aber die Bildfehler, die bei mir auftreten, treten snychron dazu bei ihm auf den gleichen Kanälen auf.

An der Dose werde ich nichts ändern, das sollte die Angelegenheit von Vodafon sein. Hatte ehrlich gesagt gehofft, es würde sich jemand vom Vodafone Support hier einklinken und sich dem Problem annehmen.

Anrufe bei der Hotline führen lediglich zu 0815 Abarbeitung mittels 2 getrennter Störungsmeldungen. Eine für Internet und eine für Fernsehen. Egal wie oft man sagt, dass die beiden zusammenhängen.... dafür scheint kein button im Formular zu existieren. 

Ja, ist mir schon klar das mit dem Upload und der Freqenz von 122 Mhz die dabei gestört wird.

Eigentlich ist es ne TV Störung die durch Internetnutzung hevorgerufen wird, mit dem Internet selber hast du ja keine Probleme.

Die Antennendosen, deine und die bei dem Mieter unter dir, das wäre mein Ansatzpunkt.
Bei der btv Dose wundert mich das eigentlich, hat der Mieter unter dir noch ne richtige Breitbanddose wo am TV Anschluß auch der Upstream mit ankommt, sollte zwar nicht, kann aber passieren das dann 122 Mhz gestört wird.
Sind noch andere Mieter an der Leitung, haben die auch die Probleme die du beschreibst?

Wenn Hotline nicht klappt, dann mußte mit Geduld auf nen Mod warten der sich das ansieht.

heute war ein Fernsehtechniker da. ...Er habe in 30 Jahren Berufserfahrung soetwas noch nicht gesehen/gehabt....

Erst meinte er, laut dem System wären alle Werte i.O. Dann sagte er, es muss irgendein Gerät bei mir sein, das irgendwie stört, sogar meine Lautsprecher wurden in Betracht gezogen, was schnell widerlegt war.

Er hat dann die Dose getauscht, aber das änderte auch nichts. Nach weiterer Ratlosigkeit hat er direkt an der Dose gemessen und gemeint, dass da tatsächlich eine Störung auf der Leitung ist (in dem Moment war der Router nicht angeschlossen und somit kein Upload meinerseits).

Seiner Aussage nach könnte es ein TV Gerät/Receiver eines anderen Mieter sein oder auch ein beschädigtes Kabel durch Nagel oder Bohren.

Was nun, damit leben?

Bild der neuen Dose:

Anmerkung 2020-04-20 144548.png

@votafoniz: Danke für deine Rückmeldung.

Zu ändern scheint das im Moment nicht zu sein, aktuell mußte damit leben. 

Ich würd mal folgendes versuchen, alles wie gehabt anschließen, alles normal nutzen.

Sollte beim TV sehen oder Radio hören Störungen auftreten, dann einfach mal das Modemkabel abziehen.

Bleiben die Störungen, sind die weg, oder weniger Störungen?

Und auch wie du schon beschrieben hast, der "Streßtest" mit der Speedmessung.

Treten dann stärkere Störungen auf, bleiben die so wie sind? 

Und sicher, auch diesbezüglich mit dem Mieter unter dir in Kontakt bleiben.

Ich weiß nicht was da gemessen wurde, das sind ja auch "Momentaufnahmen" die eben nur zu dem Zeitpunkt vorhanden waren, manchmal hilft etwas Praxis mehr als die Theorie.