Störung bei Sky Empfang, immer wenn Internet (Kabel) an ist.
maxsberlin14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich poste hier mal mein problen, nachdem ich auch in der SKY Community gepostet habe.

Kurze Fakten:

-Seit Jan 2020 Kabel Internet VF/KD Red Internet & Phone 500mbit/s,   (vorher DSL)

- Wlan Router Vodafone Station Standart Router

- Sky Q Receiver Humax, dirket am Kabel Antennenausgang in der Wand (es ist schon der 2. Receiver)

- Antennenkabel professionel, mehrfach abgeschirtmz

- TV Toshiba UHD 55"

Problem: Massive Störungen, Klötzchenbildung, Tonausfälle, auf allen Sendern -  wenn Sky Receiver an ist und das Internet auch.

TV Empfang wenn der Sky Receiver aus ist und Internet an  - Problemlos!

Sky Empfang wenn der Router aus ist - auch Problemlos. Kurios!!!!

Also nur wenn das Internet eingeschaltet ist, treten sofort massive Störungen bei Sky auf.

Was kann die Ursache sein?

LG aus Berlin soweit. Max

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@maxsberlin14 

Hallo maxsberlin14,

stehen die Geräte recht nah zusammen, wen ja könntest du den Abstand einmal vergrößern.

Gruss

Methusalem1

Hallo und Danke für deine Antwort. 

Nein - sie stehen nicht so nah beieinander. Der Router ist im Nebenzimmer, wir haben 2 Antennendosen in der Wohnung.. Es sind ca. 6 Meter Abstand. 

Ich hatte bereits schon probiert, den Router noch etwas weiter weg zu stellen, hatte extra ein längeres 120 db Kabel gekauft, da war der Abstand dann ca. 8 Meter.  Ergebnis: Störung weiterhin.

Dann habe ich einfach mal das Kabel vom Router zur Dose getrennt, sodass nur noch ne Wlan Verbindung stand, aber ohne Internet, und schwupps.....die Störung war weg.

Also es hängt irgendwie mit der Internetverbindung zusammen.

Hallo Max,

ist ne merkwürdige Geschichte.

TV ohne Probleme, Sky Q mit Problemen?

Getrennte Antennendosen, trotzdem stört die Internet-Verbindung.

Poste mal bitte die Modemwerte der Vodafone Station

Dazu mußt du ins Menü der Station und da:

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Da findest du Angaben zu den Down- und Upstreamkanälen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Danke Peter, das mach ich mal jetzt. 

LG aus Berlin

Ich habe screenshoots gemacht. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?Bildschirmfoto 2020-02-11 um 18.36.51.pngBildschirmfoto 2020-02-11 um 18.35.34.pngBildschirmfoto 2020-02-11 um 18.35.11.pngBildschirmfoto 2020-02-11 um 18.34.00.png

...bisschen durcheinander. Sorry. 

Foto 1,3 und 4 sind downstream

Foto 2 ist upstream

@maxsberlin14  schrieb:

...bisschen durcheinander. Sorry. 

Passt schon.

Von den Pegeln alles soweit OK, wenn auch nicht so wirklich optimal.

SNR/MER auch OK. 

Einzig ein paar Pegel für den Upstream sind etws erhöht, aber in der Toleranz, also da dürfte keine Störungen von ausgehen.

Möglicherweise sinds die Pegel für den TV Empfang, die zeigt die VF Station ja nicht an, möglicherweise sind die aber grenzwertig, der TV kommt damit besser zurecht?

@maxsberlin14: Bekommst ne PN von mir.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo @Peter165  & hallo @maxsberlin14 ,

Ich habe das gleiche Problem wie Max. Ich habe ebenfalls Empfangsstörungen bei SkyQ-Receiver.

Ziehe ich meine Fritz!box 6660 dann sind Empfangsstörungen weg.

Ich wäre sehr an der Problemlösung interessiert. Vielen Dank.

P.S. Über den TV-internen Receiver tritt das Problem nicht auf.

Hallo, mein Problem ist mittlerweile, nach einer langen ärgerlichen Zeit, gelöst indem ich Kabel Intermet abgemeldet habe und jetzt wieder DSL. habe. Alles läuft wie es soll.

Das heisst, niemand konnte mit diesem Prroblem etwas anfangen, geschweige helfen.

Ich würde sagen, alle möglichen Fehlerquellen wurden von mir gecheckt, nix half, 

Sky Q Receeiver wurde getauscht, die Kabelanschlusseinheit getestet im Keller der Verteiler auch.....

Es hat echt nenervt. 

Tut mir leid, nichts anderes berichten zu können.