Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2017 08:53
Ausfall VDSL komplett, somit Internet und Telefonie nicht verfügbar.
FritzBox 7490 Power Leuchte blinkt im Sekundentakt. Abfrage Status, kein DSL verfügbar. Messung mittels Fritzbox Analyse besagt, dass in den ersten 200 m des Kabels kein Fehler vorhanden ist und der Fehler in Richtung Vermittlungsstelle zu suchen ist.
Checkliste abgearbeitet, bin vom Fach, es liegt am Anschluß kein Signal an.
Störung besteht seit 28.11. ca. 11.32 Uhr, sieht fast so aus, als hätte in der Vermittlungsstelle jemand abgepatched. Ggf. Erdkabel durchtrennt oder Port in der Vermittlungsstelle ist defekt.
Anschluß funktionierte seit Jahren ohne Probleme mit guter Performance. Am 18.10. fiel der Anschluß erstmals aus, da ein Bagger ein Telefonkabel abriss und somit das ganze Wohnviertel lahm legte. Am 19.10. war dies wieder repariert. Die jetzige Störung dürfte damit aber nicht zusammenhängen, ist jedoch nicht ganz auszuschließen, da die Firma an anderer Stelle immer noch tätig ist. Jedoch hat die Nachbarschaft keine Verbindungsprobleme.
Obwohl ich den Fehler bei der Vodafone Hotline bereits am 28.11. um 12.30 gemeldet habe und man mir auch eine weitere Rufnummer für zukünftige Anfragen gab und dort man angellich ein Ticket erstellt hat, kam weder SMS noch sonst was. Erst als ich um 50 GB Datenvolumen um 17.32 Uhr bat, wurde Ticket erstellt und ich bekam auch SMS. Schade, dass es solche Verzögerungen gab.
Ich habe auch bereits den Router getauscht un den alten 903 dran gehängt. Gleiches Ergebnis, kein Signal am Anschluß. Dies nur am Rande, damit man hier nicht nach "Kundenfehlern" sucht.
Auf eine CallYa Karte habe ich bereits 50GB Datenvolumen gebucht bekommen, jedoch bringt uns das nur bedingt weiter, hinter der Fritzbox hängt ein komplexes Netz mit Überwachungseinrichtung etc. das nicht so einfach auf das Mobilfunknetz geroutet werden kann.
Da der Anschluß neben einer Fernüberwachung auch für Home-Office benötigt wird, wäre schön, wenn mich jemand kompetentes per PN kontaktieren könnte, damit wir hier zügig voran schreiten. Über PN dann auch weitere Infos wie Ticket, Rufnummer etc.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.12.2017 14:16
Abschließende Meldung. Heute um 12:20 Uhr hat der Telekom Mitarbeiter, der mich am Freitag auf die falsche Karte gelegt hat, wieder auf die richtige Broadcom 164.115 gelegt und ich habe wieder super Werte. Ich habe mit ihm auch noch kurz telefoniert und er meinte, war sein Fehler, geht auf seine Kappe. Er musste auch nicht vorbeikommen, den Stress mit frei nehmen hätte ich mir sparen können.
Nun ist (hoffentlich dauerhaft) wieder alles im grünen Bereich. Vodafone traf hier keine Schuld, das war einzig und alleine ein Telekom Verschulden und schade, dass Vodafone hier auf die letzte Meile durch den Monopolisten angewiesen ist.
am 30.11.2017 13:48
Nachtrag,obwohl ich am 28.11. bereits um 12.30 Uhr die Störung gemeldet habe, wurde zu dieser Zeit allem Anschein nach kein Ticket eröffnet, erst nachdem ich Abend nochmals anrief und um 50 GB Datenvolumen für eine Mobilfunkkarte bat, hat man das Ticket erföffnet und auch per SMS bestätigt. Am 29.11. erfolgte Terminvereinbarung für einen Telekomiker, der angeblich an meinen Anschluß muss für 30.11. 13-17 Uhr.
Also extra für den Termin Gleitzeit genommen und gewartet. Um 13.15 Uhr erfolgte der Anruf von Vodafone, Telekom kommt heute nicht, die haben den Termin abgesagt. Neue Terminvereinbarung um 1.12. 13-17 Uhr ![]()
Mehr als ärgerlich. Da die Vermittlungsstelle bei mir gerade um die Ecke ist, bin ich hingefahren und gleich 20 von den Telekomikern angetroffen. Ich habe dann höflichst gefragt, ob denn einer die unendliche Güte hätte, nach meinem Port zu schauen, da ich sonst den Home-Office Tag am 1.12. canceln muss, da dieser nur MIT DSL und Telefon funktioniert.
Der freundliche Herr meinte, sie haben heute Teamleitersitzung und deshalb kommt ganz sicher heute niemand zu mir oder schaut in der Vermittlungsstelle nach dem Port. Für mich sah das eher aus, als würde da ne große Sause starten, mit Glühwein und Gebäck.
Auch wenn Vodafone hier nichts dazu kann, spürt man wie die Servicewüste Deutschland von Tag zu Tag ein Stück mehr verkommt und man in Bagdad oder Damaskus sicher schneller un unbürokratischer Hilfe bekommt.
Und warum man hier in der Community von Vodafone rein gar nichts liest, ist mir auch ein Rätsel. Warum betreibt ihr diese Plattform, wenn ihr Euch so rar macht?
am 30.11.2017 17:11
Hallo Timmerich,
das hier ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum.
Wir lesen alle Beiträge und wenn es nötig ist, fordern wir Daten an. Das kann aber auch mal länger als einen Tag dauern.
Du hast seit dem 28. November eine Störung, am 1. Dezember kommt ein Techniker zur Überprüfung und für die Dauer der Einschränkung hast Du kostenfreie mobile Daten zur Überbrückung erhalten.
Mehr kann ich Dir hier auch nicht anbieten.
Ich drücke die Daumen, dass der Techniker die Ursache der Störung findet und zeitnah beheben kann.
Gruß,
Jens
am 01.12.2017 14:53
Kurzes Feedback, T-Com Techniker war hier, in der Vermittlungsstelle wurde der Anschluß abgehängt, wie ich schon vermutet hatte. Also kein Leitungs- oder Portschaden, sondern menschliches Totalversagen, was aufgrund der vielen Subunternehmer auch kein Wunder ist, wie mir der T-Com Mann bestätigte.
Der Port wurde aufgrund der Störung von Vodafone heruntergeschaltet mit knapp 7.000 download und 733 upload. Ich warte nun nur noch, dass dieser wieder "auf alte Werte, hier ein WInk an den Mod, der vor vielen Jahren unmögliches möglich gemacht hat
) hochgesetzt wird.
An dieser Stelle ist auch ein dickes Lob an Vodafone angebracht. Es ist immer ärgerlich, wenn man von anderen abhängig ist, in dem Fall die letzte Meile der Telekom und diese dann die Kunden (leider auch die eigenen Kunden) mehr als verägern.
Die Betreuung war bis auf die Tatsache, dass beim ersten Anruf kein Ticket erstellt wurde (warum auch immer) erstklassig, auch wenn man meistens in irgendwelchen Callcentern landet. Dennoch waren alle Beiteiligten sehr bemüht. Ich werde nach vielen Jahren auch weiterhin treu bleiben und kann hier nur sagen, anderen können das auch nicht besser.
Danke und Gruß aus 76676
Der Faden kann dann geschlossen werden.
am 03.12.2017 20:52
Nochmals ein Nachtrag mit der Bitte um Information, was dieser Wert bedeutet.
Das Ticket ist nach wie vor offen, der eigentliche VDSL Anschluß ist nach wie vor ein normaler ADSL Anschluß, das WE eine Katastrophe, denn VoIP und igleichzeitige ntensive Nutzung des Anschlusses war nicht möglich.
Vor der Störung hatte ich folgende Werte:
Aktuelle Datenrate:
39942 kbit/s (Empfangsrichtung)
10718 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung:
22 dB (Empfangsrichtung)
29 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge:
6 dB (Empfangsrichtung)
6 dB (Senderichtung)
DSL-Version:
1.100.135.11
DSL-Vermittlungsstelle:
Broadcom 164.115
Nach der Störung und Wiederinstandsetzung:
Aktuelle Datenrate:
6911 kbit/s (Empfangsrichtung)
733 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung:
13 dB (Empfangsrichtung)
7 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge:
10 dB (Empfangsrichtung)
26 dB (Senderichtung)
DSL-Version:
1.100.8.15
DSL-Vermittlungsstelle:
Broadcom 163.247
Wenn ich das richtig sehe, dann hat man meinen Anschluß auf eine andere Broadcom Karte geschaltet. Zu der 163.247 finde ich leider keine Daten, ob die überhaupt VDSL kann. Kann mir einer der Mods was dazu sagen?
am 04.12.2017 12:43
Das nächste Update:
Anruf Vodafone Techik, T-Com hat den Anschluß auf einen falschen Port gelegt. Dazu habe ich auch keine Glaskugel benötigt, das sah man schon aus den Daten des DSLAMs (Broadcom 163 anstatt 164).
Was mich aber um so mehr ärgert, dass man nun wieder verlangt, dass zwischen 13 und 17 Uhr wieder jemand zu Hause ist. Das Dritte mal nun ![]()
Zumal man mich hier nicht benötigt. 2 Drähte in der VM Stelle vom falschen Port, die 2 Drähte auf den richtigen DSLAM und warten, dass der Sync stattfindet. Punktum.
am 05.12.2017 14:16
Abschließende Meldung. Heute um 12:20 Uhr hat der Telekom Mitarbeiter, der mich am Freitag auf die falsche Karte gelegt hat, wieder auf die richtige Broadcom 164.115 gelegt und ich habe wieder super Werte. Ich habe mit ihm auch noch kurz telefoniert und er meinte, war sein Fehler, geht auf seine Kappe. Er musste auch nicht vorbeikommen, den Stress mit frei nehmen hätte ich mir sparen können.
Nun ist (hoffentlich dauerhaft) wieder alles im grünen Bereich. Vodafone traf hier keine Schuld, das war einzig und alleine ein Telekom Verschulden und schade, dass Vodafone hier auf die letzte Meile durch den Monopolisten angewiesen ist.
am 05.12.2017 15:28
Hallo Timmerich,
danke für die Rückmeldung.
Da Du den Thread als "gelöst" markiert hast, schließe ich hier dann ab.
Gruß,
Jens