Störung Upload (nur max 1Mbit von 50Mbit)
olfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen starke Probleme mit dem Upload meines VF Kabel Anschlusses. Der Vodafone Speedtest zeigt über den Tag verteilt immer nur 1 Mbit an. Real bekomme ich <0.3Mbit.

Die FritzBox ist mit ↓ 57,5 Mbit/s↑ 53 Mbit/s synchronisiert. Den Downstream erreiche ich auch durchweg  mit voller Geschwindigkeit (Speedtest ID s5kkmg7v2q7b)

In Senderichtung hat die Fritzbox alledings nur einen Kanal. Früher waren es glaub ich 3. (siehe screenshot)

Kann sich das hier irgendwer mal anschauen?

Edit: @olfi Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @olfi,

die Signalpegel bei deiiner FB sind komplett ausser Toleranz (siehe Anhang), hast du schon einen Werksreset durchgeführt, wen möglich das Antennenkabel zwischen MMD und FB getauscht?

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in

Hallo olfi,

beantwortest Du bitte die offenen Fragen aus dem Link  und von Methusalem1?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
olfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet + Phone 50 (mit Option Upload 50)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Fehler tritt bei beiden geräten auf (siehe unten)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Nur 2% des Uploads werden erreicht ca 0.4 Mbit von 50Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Kabel direkt an den Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows und Linux,
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ganztägi, Dokumentiert (VF Speedtest) seit mehreren Tagen - Morgens , Mittags Abends
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Hansestadt Hamburg

Ich nutze eigentlich eine eigene FritzBox 6490, Habe aber nun (da mir das vermutlich als nächstes geraten werden würde) die VF Mietfritzbox angehängt. Die Mietbox hat dann nach 10 min einen "vom Internet-Anbieter beauftraten Werksreset" durchgeführt. Die an diesen Post angehängten Signalwerte sind von der Mietfritzbox. Die Signalwerte aus dem 1. Post sind von der eigenen FritzBox. In beiden Fällen erhalte ich  nur 1 Upload Kanal. Der VF Speedtest sagt das gleiche bei beiden Boxen. Die Fritzbox steht im Keller direkt neben dem Übergabepunkt. Von einer VF Vertragsfirma (von VF beauftrate Techniker), wurden vor einigen Jahren an das Kabel zwischen FritzBox und Verstärker 2 Dämpfer installiert. Die sind natürlich unverändert dran. Es hat auch alles bisher prolemlos funktioniert. Downstream ist immer die vollen 50Mbit.

olfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier noch mal eine Übersicht des VF Speedtests

Moni_GK

Hallo olfi,

Deine Kundendaten hatte ich noch. Daher konnte ich direkt reinschauen.

Die Leitungswerte passen komplett nicht und wie Du schon festgestellt hast, hat Deine Box nur einen Upstream. Normal sind 4.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
olfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke für Deine antwort, ein Techniker kann gerne vorbeikommen, an den Hausanschluss kann er jederzeit (nach absprache mit mir).  Soll ich dir die Telefonnummer per PM schicken?

olfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

um das zu Verkürzen: Der Techniker kann mich auch unter der bei Vodefone hinterlegten Kundennummer erreichen. 

ERFD

Hallo olfi,

der Techniker ist beauftragt. Die Kollegen melden sich, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!