Störung Upload langsam/Ping-lost/Ping Verzögerung
kdto
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit paar Wochen (vielleicht auch schon früher) ist es bei meinem Kabelanschluss (alte KD-Vertrag 32) spürbar problematisch. Da es nicht dauer benutzt wurde, hatte man nicht genaue angeschaut. Jetzt sind alle tagesüber zu Hause, dann merken man schon schnell, dass etwas nicht stimmig ist.

• Der Unterladen geht eigentlich ok mit ca. 20Mbps bis 32Mbps, aber Hochladen ist mit ca. 100+kbps sehr schlecht.
  • Pingzeit von direkt am Modem verbundenen Gerät bis Gateway (ipXXXXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de), also erst Hop weg von meinem Modem (Thomson), beträgt ungefähr 100ms. Eigentlich schon schlecht aber man kann noch damit leben.
  • Falls es gleichzeitig andere Uploads (Konferenz/VPN/usw.) gibt, geht die Pingzeit bis Gateway in Sekunden über 2000ms, nicht selten kann man 10+s beobachten zu können. Ping-Ausfall sind auch ganz oft.
  • Vielleicht nicht jeden Tag aber auch manchmal mehrere Male währendes Tages gibt es Modem-ReSync, dann könnte es minuten daueren.

Vielleicht hat man schon ähnliche Erfahrungen und Lösungen, und mir helfen könnte. Störungsticket habe ich auch schon, aber noch keine Rückmeldung.

LG

41 Antworten 41
kdto
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Claudia ,

in der gestrigen Nacht hatte man endlich etwas umgestellt, sodass ich heute (24.04.) morgen merkte (Google warnte einloggen von unbekannter IP, wahrscheinlich via CGN), dass der neue Router (CBN CH7466CE) in DS-Lite (nur IPv6 keine IPv4 Adresse zugewiesen) läuft. Die Aktivierung des Bridge-Modus dauerte paar Minuten, und der bekommt jetzt eine normale IPv4 Adresse, also unproblematisch. Upload sieht ähnlich wie Gestern (Router- statt Bridge-Modus), bisher (2 Tage) scheint es besser als mit dem alten Thomson THG540K, welcher nur unter 200Kbps während des Tages schafft. Jetzt schafft der neuer Router auch schon 700Kpbs~1Mbps, und in tiefer Nacht sogar bis 2Mbps wie gebucht (32/2 Vertrag). Pingzeit schwankt etwa weniger, nicht wie mit altem Modem bis 10~20s, bleibt meistens 100ms umher, aber auch nicht selten über 200ms bis 1s.

Ich glaube, wir haben hier im Wohngebäude viele (zweistellige) Nachbarn mit Vodafone Kabelanschlüsse. Man seht auf Anhieb ein 6490 Cable smart, 2 KabelBox-xxx und 2 VD Homespots WLAN-Kennungs. Der alter Thomson ist nur DOCSIS 2, und hat nur einen Upstreamskanal, jetzt zumindest 4 Kanäle mit DOCSIS 3.0, also bin ich jetzt nicht mehr technisch schlechter als Nachbarn, eben vielleicht ähnlich (schlecht oder normal) gestellt/konkurrenzfähig wie denen? Was kann noch mir helfen, oder muss ich mich damit abfinden? Sogar Handy mit LTE schafft über 2 bis 8Mbps Upload. Gibt es noch was auch immer technische Gründe, dieses subnormales Uploadsverhalten zu erklären?

Würden Tarife mit höhere Upload (damit mehr Toleranz/Spielraum oder proportional Anteile verglichen mit Nachbarn) helfen? keine Ahnung wie es mit Traffic Shaping bei VD funktioniert. Als alte Kunde wurde mein alter KabelDeutschland-Vertrag den Preis erhöht, wenn es stabil läuft, okay, ist aber nicht mehr und hat sogar weniger Leistung als billiger Tarif.

VG

image.png

(Die erste rote Markierung war Routertausch, die zweite Bridge-Modus Umstellung.)

Claudia
Moderator:in

Hallo kdto,

bei Deinen vier Upstreams steht ein Vielfaches der Bandbreite zur Verfügung, die Du aktuell gebucht hast. Wenn Du also einen Tarif mit höherem Upload nimmst und aktuell die meiste Zeit nicht die 2 MBit/s erreicht, gehe ich nicht davon aus, dass Du tagsüber einen höheren Upload bekommst. Spät in der Nacht ist das vermutlich möglich. Ich habe mir die Leitung und die Auslastung des Uploads angeschaut, da sollten 2 MBit/s locker möglich sein. Du hast ja eine Störungsmeldung eröffnen lassen, welche an das Second Level weitergeleitet wurde. Die Kollegen werden sich das in den nächsten Tagen ansehen und versuchen, Dich zu erreichen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kdto
Digitalisierer
Digitalisierer

Stabile 2Mbps US sollte eigentlich während des Tages möglich sein, leider ist nichtmal stabile1Mbps der Fall. Ich hatte gestern wiedermal Hotline angerufen, und der erster Kollege möchte unbedingt nochmal den Router neu provisionieren (Bridge-Modus aus, usw, erste rote Markierung unten). Danach ändert es sich erwartungsgemäß nichts. Ich hatte Bridge-Modus wieder aktiviert. Nochmal bei der Hotline und der zweiter Kollege riet mir zu einem höheren Tarif. Ein 32/2er reicht eigentlich schon aus, wenn er stabil funktionieren sollte, tja. Einen 50/5er konnte er nicht im System finden und anbieten. Der Nächste ist dann 100/10er, und er hatte auch den Wechsel angestoßen. Es geschah schon schnell, ungefähr 3~4 Minuten Unterbrechung, denn die WAN-Schnittstelle fuhr einmal unter und hoch, war der 100/10er schon aktiv (zweite rote Markierung). 100Mbps DS funktioniert, 10Mbps US nicht immer. Es schwankt zwischen 3 bis 10Mbps, meistens auch schon 5~8 Mbps, also schneller als 2Mbps scheint nun einmal möglich. Ping-Zeit schwankt auch etwas weniger, voll DS bei 100Mbps auch nur bei ca. 200~300ms, statt ca. 300~1000ms bei 32/2er (mit neuen Modem natürlich). Wenn man nicht genau reingeschaut hätte, würde man wahrscheinlich die Schwankung nicht merken. In der letzten Monat war die Leitung so unstabil mit so schlechter Latenz, dass das Kind auch schon seit langem kein Fortnite mehr spielen möchte. Smiley (zwinkernd) 

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, bei 10Mbps US sind alle 4 US-Kanäle bei 64qam (umgekehrt natürlich nicht immer), oft zu sehen sind auch 3x64qam+1x32 oder 16qam, oder 2x64+1x32+1x16, dann schnell auch auf 5Mbps unter.

Ich hoffe natürlich immer noch, dass die Kollegen die genaue Ursache finden kann. Wenn es sein muss, ist es hier vielleicht dann das neue Normal?

VG

image.png

Martin59

Hi kdto,

im Normalfall ist die schwankende Modulation im Upstream nicht ganz so tragisch. Sie sollte nur nicht noch weiter abfallen.

Die Kollegen sind weiterhin an Deinem Ticket dran und melden sich bei Dir.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

wegen meines Tickets am 27.04 wurde am 1.5 einen Techniker beauftragt, und heute kam er. DS ist okay. Er prüfte zuerst in unserer Wohnung, dann Elektroraum in der Keller, weiter (US verfolgend?) Elektroraum im Gebäude (gleichen Komplex) nebenbei. Eine (Durchgangs?)Dose versuchsweise gewechselt, leider ist der US immer noch nicht in Ordnung. Er meinte ein Rückstörer gibt, vielleicht irgendwo draußen (andere Partei) und gab Auftrag ihr Kollege. Und ich sehe jetzt, dass ein neues (6.) Ticket für mich geöffnet wurde.

VG

kdto
Digitalisierer
Digitalisierer

Übrigens bei heutiger Messung kann der Techniker ohne Problem DS 1Gbps bekommen, US aber nur von ca. 3 bis 12 Mbps (ohne tarifliche Begrenzung, versteht sich.)

kdto
Digitalisierer
Digitalisierer

Gestern nacht scheint es zwischen 01:07 ~ 01:55 eine Netzunterbrechung gegeben. image.png

image.png

Martin59

Hallo kdto,

der Techniker hat einen neuen Auftrag erstellt und an die Netzkollegen weitergegeben.

Diese prüfen derzeit, wo der Rückwegstörer herkommt.

Viele Grüße, Martin

Hi,

was hatte man diesbezüglich gemacht? Wurde Rückstörer gefunden, irgendwas gemacht/beseitigt? Mein Ticket wurde am 08.05. geschlossen, aber ich finde keine Verbesserung. Am Wochenende war es nicht schlimm, jetzt wenn alle wieder arbeiten, habe ich aber wieder 3~5MBps US. Man kann/muss damit leben, normal ist es immer noch nicht. 

VG

@Martin59  schrieb:

Hallo kdto,

der Techniker hat einen neuen Auftrag erstellt und an die Netzkollegen weitergegeben.

Diese prüfen derzeit, wo der Rückwegstörer herkommt.

Viele Grüße, Martin

Wallace

Hi,

es ist kein Störer mehr aktiv und die Leitung sieht hervorragend aus. Wir haben zeitweise eine zu hohe Last auf den Upstreams und das sorgt für eine geringere Bandbreite im Upload.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!