Störung Kabelnetz Osnabrück - Kompletter Anschluss
daniel0507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

seit einigen Tagen habe ich enorme Probleme mit meinem Kabelanschluss, sowohl die Internetverbindung als auch der TV-Empfang ist grottig schlecht. Das kursiose daran, bei Speedtests habe ich die übelichen Werte (10ms Ping, 200 Mbps down, 50 Mbps up). Seit heute (27.05.) ist das aber auch nicht mehr so. Jedoch kann ich beispielsweise Websites nur sehr mühsam laden, oft lädt die Seite erst nach mehrmaligem Aktualisieren. Auch die speedtest.net, wo ich den Speedtest durchgeführt habe. Ab und zu bricht der Speedtest auch ab, weil er während des Tests kurz die Verbindung verloren hat. Letzes Ergebnis war jetzt allerdings etwas schlechter.

Ich habe schon folgene Dinge probiert/überprüft: Die Kabel sowohl zum Router als auch zur GigaTV 4k Box sind in Ordnung, sitzen fest in allen Anschlüssen und sind mit möglichst wenigen Schleifen gelegt. Sind beides Originalkabel von Vodafone.

Den Router habe ich schon mehrmals neugestartet. Keine Wirkung. Ab und zu kommt es übrigens vor, dass die LEDs für Internet und Phone ausgehen und die Internet LED zu blinken beginnt. Nach einiger Zeit leuchten die beiden LEDs dann wieder.

Bei der TV Box hält es sich relativ einfach, beim Start wird mir direkt eine Fehlermeldung angezeigt, dass kein TV Signal da ist, dann wechsele ich kurz zwischen zwei Sendern und habe für ein paar Sekunden ein Signal. Das hat sich dann aber auch wieder recht schnell erledigt. Vorgestern lief das Bild mal für bestimmt 2 Minuten bis es dann irgendwann einfach stehen blieb, allerdings hatte ich da starke Artefakte und Bildstörungen.

Hier nochmal ein paar Infos:

- Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable + Upload Option 50 + Giga TV Cable inkl. HD Premium Cable.

- Router: Vodafone TG3442DE (gemieteter Vodafone WLAN Router)

- Receiver: Vodafone GigaTV 4k Box

- Meine Geräte sind sowohl über LAN als auch über WLAN verbunden. Macht keinen Unterschied. Genau die selben Probleme.

- Browser: Chrome (Windows 10 und Android 9.0)

- Zeitraum: Letzten Montag (20.05.) ging es los, am Mittwoch war es dann wieder besser und seit Freitagabend ist es nahezu ununterbrochen am Schlimmsten. Bis jetzt ist keinerlei Besserung zu erkennen, wird eher noch schlimmer.

- Der Anschluss hatte bis auf wenige Ausnahmen (vielleicht 3-5 Disconnects die ich mitbekommen habe) seit Anfang November 2018 tadellos funktioniert. Gegen Abend ging vielleicht mal die Bandbreite etwas runter, das ist bei einem Kabelanschluss aber ja leider relativ normal.

Ich hoffe Sie können mir sagen, wo das Problem liegt und es möglichst bald beseitigen.

Mitfreundlichen Grüßen

Daniel Koschnicke

PS: Hier noch diverse Screenshots aus der Oberfläche des Routers. (Alle am 27.05. zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr erstellt)

Und ein Screenshot vom Speedtest. (Zeitpunkt: 27.05. ca. 13:35 Uhr)

PingTest.png

Signalwerte_Down.png

Signalwerte_Up.png

Edit: @daniel0507 Bild mit IP-Adresse entfernt. Diese bitte immer unkenntlich machen. Danke.

TracerouteTest.png

TracerouteTest2.png

8 Antworten 8
daniel0507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht und es wurde wieder die überliche Geschwindigkeit gemessen. Das Problem besteht aber weiterhin. Es ist mir zum Beispiel noch nicht einmal mögliche hier im Forum die Beiträge vom meinem PC über den Anschluss zu senden. Ich muss dafür auf USB Tethering zurückgreifen. Das Mobilfunknetz funktioniert immerhin noch (!) relativ zuverlässig.

Soll das überhaupt so sein, dass als Testserver Hamburg genutzt wird? Gibt es von Osnabrück aus keinen näheren Server? Weiß leider nicht über welchen Server die Tests liefen als noch alles problemlos funktioniert hat.

Speedtest.png

Speedtest2.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@daniel0507 

Deine Signalpegel im Download sind total außer Toleranz, hast du dich deswegen schon an die Technische Hotline gewandt, ansonsten warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich das ganze genauer ansieht.

Gruss

Methusalem1

Claudia
Moderator:in

Hallo daniel0507,

aus einem vorherigen Beitrag haben wir ja noch Deine Daten. Die Signalwerte sind aktuell nur bei einigen Downstreams nicht ganz in der Norm, bestehen die Fehler noch?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
daniel0507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gestern ging es wieder. Mal sehen, ob das jetzt auch so bleibt. Falls die Probleme wieder auftreten melde ich mich nochmal.
Claudia

Hallo daniel0507,

das klingt ja schon mal gut :). Du kannst das Ganze ja mal über das Wochenende beobachten und uns dann nochmal eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich dachte erst das Problem wäre jetzt tatsächlich behoben, aber seit ein paar Stunden tritt wieder genau dasselbe Problem auf.

Speedtest sagt 200Mpbs down und 2Mbps up (statt 50). Internetseiten laden aber trotzdem langsam. Das Problem scheint am Wochenende am Schlimmsten zu sein.

Da muss sich doch aber irgendwas machen lassen, es hat die ganze Zeit ja schließlich auch funktioniert gehabt.

Viele Grüße,

Daniel

Tobias

Hey,

die Signalpegel passen wieder, da muss wohl was gemacht wurden sein. Der Upstream passt auch wieder, es gab da einen kleinen Störer der das vermutlich ein gebremst hat.. 😕

Wie sieht es jetzt aus?

LG

Tobias

Hallo,

momentan geht es wieder. War am Sonntag dann vielleicht nur die normale Netzüberlastung des Kabels.

Werde es mal noch weiter beobachten.