Störung Kabelempfang
Tekbow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

Ich hab was aufn Herzen.

Bei mir funktioniert der Kabel-Empfang nicht, alle Sender bis auf RTL , SAT1 , und paar andere stehen mit Klötzchenbildung und Permanenten Aussetzer (Standbild) dar.

Daher hatte ich ein Techniker beauftragt über die Störanahme (***) , der meinte Signal kommt ohne Probleme an und alles wäre tutti, es würde an meinen Geräte Liegen...

Das bezweifel ich sehr und mach mir nun natürlich Sorgen , ob nun Kosten von 99,95€ enstehen.

Er hat sich permanent geweigert , aufn Dachboden zu steigen, wo der Verteillerkasten(Verstärker) steht,der für den ganzen Mehrfamillienhaus zuständig ist.

Ich bin kein Techniker, aber machen Geräte auch keine Probleme, wenn zuviel Signal ankommt?

Nun ist das Problem immernoch nicht gelöst und Fernseher und Kabel sind i.O.

Hab ihr noch ein Tipp für mich?

P.S War ein Subunternehmer. 

Daten: 

Phone & Kabel 32

Kabelempfang (DVB-C)

Normales 90db TV-Kabel ( gemessen vollen Empfang) <- Techniker

Anschlussdose                ( gemessen vollen Empfang) <- Techniker

Fernseher : 1. JTC -Nemesis 49 Zoll (Fast alle sender Probleme auser SAT1 und RTL in DVB-C, Analog funktioniert alles.

Bitte um Tipps und ein Mod, der mal rüber guckt.

Mit freundlichen Gruß 

Dennis

Edit: @Tekbow Ticketnummer entfernt

7 Antworten 7
CBinder87
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ich habe hier in Augsburg die selben Probleme. Nur ARD, ZDF, die Dritten, RTL HD und Sat1 HD und wenige weitere funktionieren. Der Fernseh meldet in allen Frequenzen rund 2/3 Empfang.
Peter165
SuperUser
SuperUser

@CBinder87: Bitte, nicht falsch verstehen, aber eröffne einen eigenen Beitrag, spätestens wenn es um persönliche Angaben geht wird das sowieso notwendig.

@Tekbow: RTL, Sat.1, die sind problem frei sehbar, wenn ich das richtig deute.

arte HD und das hr-fernsehen HD auch?

arte HD, hr-fernsehen HD, wie auch RTL und Sat.1 liegen von der Frequenz her unter den analogen Sendern, dann erst kommen Das Erste HD, ZDF HD und all die anderen.

Mein Gedanke, DVB-C fähigen HD Receiver besorgen, den ausprobieren, was nun die Ursache sein könnte, keien Ahnung.

Anderes Antennekabel, ja auch das probieren, ich weiß nicht was und wie der Techniker da getestet hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

90 dB Schirmung sind auch nicht gerade viel...

Wenn Arte HD, hr HD sowie kabel eins HD, sport1HD und RTL (SD) sowie Sat.1 (SD) gar nicht gefunden werden, dann kann es auch an einer alten Antennendose liegen, die die Frequenzen des Flugfunks (eben jene beiden Kanäle S02/S03) rausfiltert und damit den Empfang der Sender "blockiert". Dies hätte der Techniker aber durch Messung auf eben jenen Kanälen merken und durch Austausch der Dose beheben können.

Sollte ein Flughafen/Tower in der Nähe sein, so könnten dessen Funksignale bei der geringen Schirmung des Antennenkabels auch das TV-Signal stören. Hier wäre der Einsatz eines "besseren" Kabels sinnvoll (110 dB Schirmung oder mehr, mind. 3-fach geschirmt, Klasse A+).

@reneromann: RTL, Sat.1 in SD, so würde ich das deuten, werden empfangen und können gesehen werden.

arte HD, hr-fernsehen HD, abwarten.

Die anderen verschlüsselten HD Sender sind eher nicht relevant, mangels Freischaltung.

Gefunden, in der Senderliste, das hat ja nicht unbedingt was mit dem sehen der Sender zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Tekbow,

wenn der Techniker keinen Fehler beim ankommenden Signal messen konnte und den Fehler in unserem Verantwortungsbereich ausschließen kann, dann wird der Einsatz kostenpflichtig.

Mal noch eine andere Frage: nutzt Du mehrere TV in der Wohnung? Tritt das Problem bei allen auf?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WilmaCh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

hae hier exakt das gleiche Problem mit diesem (neuen) Fernseher! Mit dem alten Fernseher läuft alles problemlos,denke daher auch, dass es tatsächlich am Gerät liegt! Ärgerlich!

VG

pRo-Marco

Hi WilmaCh,

danke für den Hinweis! Dann liegt es eventuell am verbauten Tuner im TV. Hast Du Dich schon einmal an den Hersteller gewendet?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!