abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet und Telefon / Reboot Kabelmodem
Lockdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support,

 

in unregelmäßigen Abständen habe ich immer wieder kurzzeitige Ausfälle von Internet und Telefon, zuletzt heute gegen 20:45 Uhr.

 

Der Vorgang ist immer gleich, das Internet ist per LAN / W-LAN plötzlich unterbrochen, das Kabelmodem leuchtet ( nicht blinkt ) mit allen 4 LED´s. Nach ca. 1-2 Minuten fängt dann das @-LED am Kabelmodem an zu blinken gefolgt vom Telefon-LED. Beide LED´s sind dann ca. 1 Minute darauf komplett aus. Dann dauert es wiederum ca. 3 Minuten bis sich das Kabelmodem neu startet, was wieder ungefähr ca. 5 Minuten braucht bis alle Dienste wieder da sind. Der beschriebene Vorgang wiederholt sich dann innerhalb einer Stunde 3-4 mal.

 

Zu dem Problem habe ich bereits mehrere Tickets bei der Hotline eröffnet, die nach Prüfung der Leitung dann wieder geschlossen wurden. Nach weiteren Reklamationen wurde das Kabelmodem inklusive Kabel getauscht, sowie der Hausanschluss geprüft ( der auch schon nachjustiert wurde ).

 

Da das Problem immer wieder auftaucht, wollte ich fragen, ob ich ein Einzelfall bin oder ein solches Problem bekannt ist? Wenn ja, welche Lösungen gibt es hierfür? Wenn nein, kann dem Problem nachgegangen werden?

 

Weitere Informationen zur Umgebung und Störung:

- Internet und Telefon 400

- Original Kabelmodem von Vodafone

- Kein weiteres Gerät in Verwendung für Internetzugang

- Dauer der Störung meist für eine Stunde, wiederholter Vorgang wie oben beschrieben

- Unregelmäßiges auftreten der Störung

- Manueller Reboot des Kabelmodem schafft keine Abhilfe

 

Danke vorab für ein Feedback!

 

Viele Grüße

 

Lockdown

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

war für die Überprüfung des Hausanschlusses ein Techniker bei Dir? Ich möchte auch mal schauen, ob ich eine Grund für die Ausfälle bzw. Reboots finde. Dazu brauche ich Deine Adresse und Kundennummer, sende mir beides bitte per Privatnachricht und melde Dich dann noch einmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für dein Feedback, die PN ist raus.

 

Und ja es waren bereits Techniker vor Ort, die sich den Hausanschluss angesehen haben. Es wurde auch auf der Straße ein Verteiler getauscht, weil es hier Störungen gab. Das wurde alles recht schnell erledigt.

 

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Unterbrechungen wie beschrieben auftreten. Mir wurde auch schon die Fritzbox angeboten, weil vermutet wurde, dass es am Kabelmodem liegt. Jedoch will ich nicht monatlich 5 € mehr ausgeben nur weil das Kabelmodem ( vermutlich ) nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

Lockdown

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

wann kam es denn zuletzt dazu? Ich sehe zwar ein paar Fehlerraten, aber die sind schon einige Zeit her. Bei der Erreichbarkeit gab es laut System zuletzt am 31.10. Probleme.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

zuletzt aufgefallen ist es am 30.10. gegen Abend. Die Störung tritt sporadisch auf, ist nicht dauerhaft.

 

Wie beschrieben ist die Störung dann aber mehrmals hintereinander. Gibt es hierzu eine Erklärung? Ist ein Firmwareupdate dafür verantwortlich? Würde ein Upgrade auf die Fritzbox Abhilfe schaffen?

 

Es ist halt ärgerlich, weil dann meist Telefon und Internet nicht vorhanden sind, auch gibt die GigaBox Fehler aus, da eben kein Netz mehr vorhanden ist. Leider ist es auch schon tagsüber vorgekommen wenn ich im Home Office bin, das ist dann der worst case. Da ich hier am Standort keinen (oder nur sehr schlechten) mobilen Empfang bei meinem Anbieter habe, ist die Erreichbarkeit fast null.

 

Viele Grüße

 

Lockdown

Hallo Claudia,

 

gestern Abend um 23:40 Uhr gab es erneut einen kurzfristigen Ausfall.

 

Wie beschrieben haben alle LED´s geleuchtet, Internet und Telefon nicht vorhanden, ca. 1-2 Minuten später gingen die LED´s für Internet und Telefon aus und blinkten, 2 Minuten später waren beide Services wieder da. Ob es danach weitere Ausfälle gab kann ich nicht sagen, habe es nicht weiter beobachtet.

 

Viele Grüße

 

Lockdown

Hallo Claudia,

 

heute Morgen gab es die nächsten Ausfälle.

 

Gegen 09:50 Uhr war Internet, Telefon und TV weg, um 11:50 Uhr war dann wieder Internet und Telefon weg, TV nicht kontrolliert.

 

Bitte um Feedback, die Ausfälle nehmen offensichtlich wieder zu.

 

Viele Grüße

 

Lockdown

Hallo Claudia,

 

gerade eben um 12:52 Uhr erneut ein Ausfall der Services.

 

Bitte um Prüfung wann das Problem behoben werden kann. Das ist kein Zustand, streamen oder arbeiten ist kaum möglich.

 

Viele Grüße

 

Lockdown

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lockdown,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Es sind zuletzt am Sonntag Fehler zu sehen, da auch TV mit betroffen war, gehe ich von der Leitung als Ursache aus. Aktuell sieht es zwar gut aus, aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir einen Techniker, vielleicht kann er etwas ausrichten. Du kannst aber auch abwarten, ob es an diesem Wochenende noch einmal Probleme gibt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wie von dir vorgeschlagen habe ich einfach mal abgewartet und konnte in dieser Woche keine Komplett-Ausfälle mehr registrieren. Jedoch war ich die Woche auch nicht all zu oft online.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist...die Performance ging zum Teil massiv runter, hatte (wie eben gerade) nur 0,8 Mbit/s Download. Das es ein Shared Medium ist und es Peaks gibt, in denen die 400 Mbit/s nicht erreicht werden, ist klar, aber ein solcher Einbruch ist schon heftig.

 

Das ursprüngliche Problem ist ja aber immer noch nicht behoben.

 

Wenn möglich könnt ihr mir gerne einen Techniker senden, wenn der Einsatz keine Kosten für mich verursacht.

 

Viele Grüße

 

Lockdown