Störung Internet oder doch nicht?
HansUnwissend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich weiß jetzt nicht genau ob es sich um eine Störung meines Internets oder nur wegen Corona überlastete Leitung handelt. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps/Hinweise geben

Seit einer Woche habe ich eine sehr stark schwankende Leitung (nur Download).

Bei diversen Speedtests (breitbandmessung.de / speedtest.de/net / google Speedtest) habe ich immer zw. 5Mbit/100Mbit während ich beim Vodafone Speedtest (fast) immer volle Geschwindigkeit anliegen habe.

Zusätzlich habe ich auch auf diversen Seiten/Anwendungen einen sehr schwankenden/langsamen Download wie z.B. Youtube/Twitch/Steam/Netflix/Microsoft sowie auch wenn ich im Homeoffice arbeite.

Einen Screenshot von 2 Kabel Informationen (Nachts/Morgens) habe ich einmal rangehangen. Ich habe auch schon versucht die Fritzbox mit einem kurzen Kabel an die Dose zu hängen aber leider ohne Erfolg. Teilweise habe ich beim Fernsehen auch Probleme beim Empfang von einigen Sendern (ProSieben hat einen schlechten Empfang während RTL funktioniert)

Und hier noch ein paar mehr Infos

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  Red Internet & Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Original: SAGEMCOM FAST 5460  - ich nutze aber eine Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Gibabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Dauerhaft Tag & Nacht, schwankend
  • In welchem Bundesland wohnst Du?: Berlin

Danke für eure Hilfe 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo HansUnwissend,

hast Du zum Messen auch mal unser Endgerät angeschlossen? Das müsste für eine Prüfung des Anschlusses eh gemacht werden. Zu welchen Zeiten hast Du in der Nacht gemessen? Schick davon bitte mal Screenshots. Hast Du bis vor einer Woche mit Deinen Geräten zu jeder Zeit die volle Bandbreite erreicht?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Claudia

Hallo HansUnwissend,

hast Du zum Messen auch mal unser Endgerät angeschlossen? Das müsste für eine Prüfung des Anschlusses eh gemacht werden. Zu welchen Zeiten hast Du in der Nacht gemessen? Schick davon bitte mal Screenshots. Hast Du bis vor einer Woche mit Deinen Geräten zu jeder Zeit die volle Bandbreite erreicht?

Viele Grüße,

Claudia

Ich habe gute und schlechte Nachrichten.

die schlechte: Ihr braucht mir nicht mehr zu helfen

die gute: Ich habe das Problem gefunden 🙂

Problem bestand innerhalb der Kabel Dose, dort hatte man wohl damals vergessen die Schraube fest zu drehen und nun hatte sich der Draht gelockert. Das ganze hatte mich schon stuzig gemacht weil der Fehler fast zeitgleich auftrat nachdem ich bei mir umgeräumt hatte (und einmal das Kabel aus der Dose gezogen und wieder reingesteckt hatte)

Jetzt sind meine Werte wieder korrekt und das Fernsehbild ebenfalls.

Claudia

Hallo HansUnwissend,

super, dass Du den Fehler gefunden und behoben hast :). Ich halte das für eine gute Nachricht ;). Dann mache ich hier mal zu, sollte noch was sein und der Draht ist nicht der Übeltäter, melde Dich gern mit einem neuen Thread.

Viele Grüße,

Claudia