Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 13:58
Hier die allgemeinen Daten:
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell: cga4233de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
In den Abendstunden 19:00 bis 24:00 Uhr (siehe Pingplotter-Bilder) teilweise packet loss von bis zu 25%. Zusätzlich steht dann nur eine Downloadbandbreite von ~3Mbit/s zur Verfügung (siehe bandbreitenmessung.de-Auswertung). Das macht Online-Spielen oder Skypen unmöglich, das Öffnen von Seiten ist auch fast unmöglich. Die Hälfte der Seite wird nicht geladen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Auf allen Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Die Störung besteht seit unserem Umzug am 01.04. Sie betrifft die Abendstunden von etwa 19:00 bis 24:00 Uhr.
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 2.3/62.3 40.17 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 1.3/61.3 37.7 JA 1 SC-QAM 138 256 QAM 4.3/64.3 40.6 JA 2 SC-QAM 146 256 QAM 3.5/63.5 40.2 JA 3 SC-QAM 154 256 QAM 3.4/63.4 40.1 JA 4 SC-QAM 162 256 QAM 3.4/63.4 39.9 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 1.4/61.4 38.1 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 1.7/61.7 38.2 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 1.2/61.2 37.9 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 1.6/61.6 38.2 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 2.0/62 38.2 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 2.3/62.3 38.7 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 1.9/61.9 38.2 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM 1.9/61.9 38.3 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 2.4/62.4 38.8 JA 15 SC-QAM 698 64 QAM -4.4/55.6 32.6 JA 16 SC-QAM 706 64 QAM -4.3/55.7 32.6 JA 17 SC-QAM 714 64 QAM -4.1/55.9 32.7 JA 18 SC-QAM 722 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 19 SC-QAM 730 64 QAM -3.9/56.1 32.9 JA 20 SC-QAM 738 64 QAM -3.6/56.4 33.1 JA 21 SC-QAM 746 64 QAM -3.8/56.2 33.0 JA 22 SC-QAM 754 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 23 SC-QAM 762 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 24 SC-QAM 770 64 QAM -5.1/54.9 32.0 JA 25 SC-QAM 778 64 QAM -5.8/54.2 31.8 JA 26 SC-QAM 786 64 QAM -4.7/55.3 32.8 JA 27 SC-QAM 794 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 28 SC-QAM 802 64 QAM -4.3/55.7 32.8 JA 29 SC-QAM 810 64 QAM -5.5/54.5 31.9 JA 30 SC-QAM 818 64 QAM -5.2/54.8 32.0 JA 31 SC-QAM 826 64 QAM -5.2/54.8 32.1 JA 32 SC-QAM 834 64 QAM -5.6/54.4 32.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 52.2 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 45.8 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 36.2 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ein Techniker wurde sehr zeitnah geschickt und IPv4 aktiviert. Pegelwerte des Routers wurden geprüft und für OK befunden. Geholfen hat es nichts, bzw. der Techniker meinte, dass das Problem überlastete Knotenpunkte bei Vodafone seien und das Problem viele Leute betreffe.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim
Was mich an der Aussage des Technikers besonders ärgert ist, dass das Problem bei Vodavfone eigentlich bekannt ist und wie man hier im Forum sieht, zahlreiche Leute betrifft, ohne dass etwas passiert. Wir haben uns den Kabel-Anschluss mangels Alternativen für schnelles Internet an unserer neuen Adresse extra für 1600€ legen lassen. Im Zuge der Baumaßnahme wurde uns von Vodafone sogar die Gigabit-Verbindung angepriesen! Zum Glück haben wir "nur" die 100er-Leitung gebucht. Ich erwarte, dass das Problem zeitnah behoben wird und Vodafone die vertraglich vereinbarte Leistung bereitstellt.
Hier zwei Bilder vom pingplotter. Der Packetverlust im Bild ist der Durchschnitt (!) über den gemessenen Zeitraum.
Das Tool von Breitbandmessung.de liefert folgende Ergebnisse:
am 18.05.2020 12:23
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 18.05.2020 12:23
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 27.05.2020 10:20
Jetzt treten die Probleme bereits ab den üblichen Arbeitszeiten auf. Der Anschluss ist in dieser Form nicht zu gebrauchen. Ich muss als Lehrbeauftragter Online-Lehre machen und da brauche ich einen funktionierenden Anschluss:
Downloadgeschwindigkeit laut dem Tool von Breitbandmessung,de ~9Mbit. Gestern abend konnte ich nicht mehr mal eine Geschwindigkeit messen, weil keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
27.05.2020 10:49 - bearbeitet 27.05.2020 10:52
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~325.0 256-qam/1024-qam 2.3/62.3 39.71 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 0.6/60.6 37.1 JA 1 SC-QAM 138 256-QAM 4.5/64.5 40.2 JA 2 SC-QAM 146 256-QAM 3.8/63.8 39.9 JA 3 SC-QAM 154 256-QAM 3.7/63.7 39.6 JA 4 SC-QAM 162 256-QAM 3.7/63.7 39.7 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 0.4/60.4 36.9 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 1.0/61 37.3 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 1.3/61.3 37.4 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 1.1/61.1 37.4 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 1.5/61.5 37.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 1.8/61.8 37.8 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 1.4/61.4 37.4 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 1.4/61.4 37.5 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 2.0/62 38.0 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM -4.8/55.2 31.8 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM -4.8/55.2 31.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM -4.7/55.3 31.7 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM -4.8/55.2 31.8 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM -4.6/55.4 32.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM -4.3/55.7 32.0 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM -4.3/55.7 32.3 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM -4.5/55.5 32.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM -4.5/55.5 32.1 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM -5.5/54.5 31.2 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM -6.2/53.8 31.0 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM -5.2/54.8 32.0 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM -4.6/55.4 32.0 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM -4.8/55.2 32.0 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -6.0/54 31.2 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -5.7/54.3 31.2 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -5.7/54.3 31.1 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -6.2/53.8 31.0 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 52.2 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 45.8 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 36.2 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich
Hier noch die aktuellen DOCSIS-Werte des Routers.
am 29.05.2020 13:58
Hallo Tauryn,
wir müssen uns einfach noch eine Weile gedulden. Bis Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Viele Grüße, Manu
am 29.05.2020 14:29
Wir müssen uns "einfach" eine Weile gedulden. Diese ganzen Threads hier nehmen einem einfach echt die Hoffnung dass man jemals funktionierendes Internet haben wird. Und das zu Zeiten in denen jeder von zu Hause arbeiten muss. Peinlich!
@Tauryn meine Messungen sehen alle so aus wie bei dir und wir können zuhause auch kein Home Office machen mit diesem Internet. Ich glaube was Vodafone braucht ist reihenweise außerordentliche Kündigungen damit das Netz mal wieder entlastet wird.