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Lösung
am 17.04.2020 13:58
Hier die allgemeinen Daten:
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell: cga4233de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
In den Abendstunden 19:00 bis 24:00 Uhr (siehe Pingplotter-Bilder) teilweise packet loss von bis zu 25%. Zusätzlich steht dann nur eine Downloadbandbreite von ~3Mbit/s zur Verfügung (siehe bandbreitenmessung.de-Auswertung). Das macht Online-Spielen oder Skypen unmöglich, das Öffnen von Seiten ist auch fast unmöglich. Die Hälfte der Seite wird nicht geladen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Auf allen Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Die Störung besteht seit unserem Umzug am 01.04. Sie betrifft die Abendstunden von etwa 19:00 bis 24:00 Uhr.
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 2.3/62.3 40.17 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 1.3/61.3 37.7 JA 1 SC-QAM 138 256 QAM 4.3/64.3 40.6 JA 2 SC-QAM 146 256 QAM 3.5/63.5 40.2 JA 3 SC-QAM 154 256 QAM 3.4/63.4 40.1 JA 4 SC-QAM 162 256 QAM 3.4/63.4 39.9 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 1.4/61.4 38.1 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 1.7/61.7 38.2 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 1.2/61.2 37.9 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 1.6/61.6 38.2 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 2.0/62 38.2 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 2.3/62.3 38.7 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 1.9/61.9 38.2 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM 1.9/61.9 38.3 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 2.4/62.4 38.8 JA 15 SC-QAM 698 64 QAM -4.4/55.6 32.6 JA 16 SC-QAM 706 64 QAM -4.3/55.7 32.6 JA 17 SC-QAM 714 64 QAM -4.1/55.9 32.7 JA 18 SC-QAM 722 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 19 SC-QAM 730 64 QAM -3.9/56.1 32.9 JA 20 SC-QAM 738 64 QAM -3.6/56.4 33.1 JA 21 SC-QAM 746 64 QAM -3.8/56.2 33.0 JA 22 SC-QAM 754 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 23 SC-QAM 762 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 24 SC-QAM 770 64 QAM -5.1/54.9 32.0 JA 25 SC-QAM 778 64 QAM -5.8/54.2 31.8 JA 26 SC-QAM 786 64 QAM -4.7/55.3 32.8 JA 27 SC-QAM 794 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 28 SC-QAM 802 64 QAM -4.3/55.7 32.8 JA 29 SC-QAM 810 64 QAM -5.5/54.5 31.9 JA 30 SC-QAM 818 64 QAM -5.2/54.8 32.0 JA 31 SC-QAM 826 64 QAM -5.2/54.8 32.1 JA 32 SC-QAM 834 64 QAM -5.6/54.4 32.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 52.2 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 45.8 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 36.2 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ein Techniker wurde sehr zeitnah geschickt und IPv4 aktiviert. Pegelwerte des Routers wurden geprüft und für OK befunden. Geholfen hat es nichts, bzw. der Techniker meinte, dass das Problem überlastete Knotenpunkte bei Vodafone seien und das Problem viele Leute betreffe.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim
Was mich an der Aussage des Technikers besonders ärgert ist, dass das Problem bei Vodavfone eigentlich bekannt ist und wie man hier im Forum sieht, zahlreiche Leute betrifft, ohne dass etwas passiert. Wir haben uns den Kabel-Anschluss mangels Alternativen für schnelles Internet an unserer neuen Adresse extra für 1600€ legen lassen. Im Zuge der Baumaßnahme wurde uns von Vodafone sogar die Gigabit-Verbindung angepriesen! Zum Glück haben wir "nur" die 100er-Leitung gebucht. Ich erwarte, dass das Problem zeitnah behoben wird und Vodafone die vertraglich vereinbarte Leistung bereitstellt.
Hier zwei Bilder vom pingplotter. Der Packetverlust im Bild ist der Durchschnitt (!) über den gemessenen Zeitraum.
Das Tool von Breitbandmessung.de liefert folgende Ergebnisse:
am 29.04.2020 21:12
Das Problem tritt leider immer noch auf. Beginn etwa 20:00 Uhr Ende etwa um 24:00 Uhr. Packet loss von ~25% und ~4 Mbit/s Downloadrate. Die Intervalle mit der Störung sind sehr regelmäßig, was ggf. gegen einen Störer als Ursache sprechen würde.
am 30.04.2020 07:18
Hier noch ein Bild vom Pingplotter von gestern Abend...
am 01.05.2020 15:23
Aktuell bestehen die Probleme auch "tagsüber":
am 02.05.2020 18:48
Hey,
der Störer tritt wieder auf. Ich hab mich um einen Auftrag gekümmert, die Kollegen machen hoffentlich was. SMS Info ist an.
LG
Tobias
am 11.05.2020 20:43
Falls es immer noch der Störer ist, er ist wieder da. Derzeit Pingverlust und nur ~5Mbit/s.
Da die Zeiten 20:00-24:00 Uhr doch sehr sehr regelmäßig sind, ist es evtl. ein anderes Problem? Hier im Forum wurde häufiger geschrieben, dass Leitungen überlastet sein sollen.
am 18.05.2020 10:54
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 18.05.2020 11:04
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 18.05.2020 11:07
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 18.05.2020 11:10
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 18.05.2020 11:10
Hi Tauryn,
ja Du hast mit Deiner Vermutung recht. Unser regionales Backbone ist stark ausgelastet und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten im Gange. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein.
VG Wallace