Störung Internet - Packet loss und Geschwindigkeit
Tauryn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die allgemeinen Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du?

    Red Internet & Phone 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?

    WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell: cga4233de

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf?

    In den Abendstunden 19:00 bis 24:00 Uhr (siehe Pingplotter-Bilder) teilweise packet loss von bis zu 25%. Zusätzlich steht dann nur eine Downloadbandbreite von ~3Mbit/s zur Verfügung (siehe bandbreitenmessung.de-Auswertung). Das macht Online-Spielen oder Skypen unmöglich, das Öffnen von Seiten ist auch fast unmöglich. Die Hälfte der Seite wird nicht geladen.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

    LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

    Auf allen Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    Die Störung besteht seit unserem Umzug am 01.04.  Sie betrifft die Abendstunden von etwa 19:00 bis 24:00 Uhr.

 

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	SNR/MER (dB) 	Lock Status
33 		OFDM 		167~324 	qam256/qam1024 	2.3/62.3 			40.17 		JA
5 		SC-QAM 		602 		256 QAM 	1.3/61.3  			37.7 		JA
1 		SC-QAM	 	138 		256 QAM 	4.3/64.3  			40.6 		JA
2 		SC-QAM 		146 		256 QAM 	3.5/63.5  			40.2 		JA
3 		SC-QAM 		154 		256 QAM 	3.4/63.4  			40.1 		JA
4 		SC-QAM 		162 		256 QAM 	3.4/63.4  			39.9 		JA
6 		SC-QAM 		618 		256 QAM 	1.4/61.4  			38.1 		JA
7 		SC-QAM 		626 		256 QAM 	1.7/61.7  			38.2 		JA
8 		SC-QAM 		642 		256 QAM 	1.2/61.2  			37.9 		JA
9 		SC-QAM 		650 		256 QAM 	1.6/61.6  			38.2 		JA
10 		SC-QAM 		658 		256 QAM 	2.0/62  			38.2 		JA
11 		SC-QAM 		666 		256 QAM 	2.3/62.3  			38.7 		JA
12 		SC-QAM 		674 		256 QAM 	1.9/61.9  			38.2 		JA
13 		SC-QAM 		682 		256 QAM 	1.9/61.9  			38.3 		JA
14 		SC-QAM 		690 		256 QAM 	2.4/62.4  			38.8 		JA
15 		SC-QAM 		698 		64 QAM 		-4.4/55.6  			32.6 		JA
16 		SC-QAM 		706 		64 QAM 		-4.3/55.7  			32.6 		JA
17 		SC-QAM 		714 		64 QAM 		-4.1/55.9  			32.7 		JA
18 		SC-QAM 		722 		64 QAM 		-4.2/55.8  			32.8 		JA
19 		SC-QAM 		730 		64 QAM 		-3.9/56.1  			32.9 		JA
20 		SC-QAM 		738 		64 QAM 		-3.6/56.4  			33.1 		JA
21 		SC-QAM 		746 		64 QAM 		-3.8/56.2  			33.0 		JA
22 		SC-QAM 		754 		64 QAM 		-4.1/55.9  			33.1 		JA
23 		SC-QAM 		762 		64 QAM 		-4.1/55.9  			33.1 		JA
24 		SC-QAM 		770 		64 QAM 		-5.1/54.9  			32.0 		JA
25 		SC-QAM 		778 		64 QAM 		-5.8/54.2  			31.8 		JA
26 		SC-QAM 		786 		64 QAM 		-4.7/55.3  			32.8 		JA
27 		SC-QAM 		794 		64 QAM 		-4.2/55.8  			32.8 		JA
28 		SC-QAM 		802 		64 QAM 		-4.3/55.7  			32.8 		JA
29 		SC-QAM 		810 		64 QAM 		-5.5/54.5  			31.9 		JA
30 		SC-QAM 		818 		64 QAM 		-5.2/54.8  			32.0 		JA
31 		SC-QAM 		826 		64 QAM 		-5.2/54.8  			32.1 		JA
32 		SC-QAM 		834 		64 QAM 		-5.6/54.4  			32.1 		JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
5 		SC-QAM 		58.6 		qam64 		45.5/105.5 		Erfolgreich
6 		SC-QAM 		52.2 		qam64 		45.5/105.5 		Erfolgreich
7 		SC-QAM 		45.8 		qam64 		45.5/105.5 		Erfolgreich
8 		SC-QAM 		36.2 		qam64 		43.5/103.5 		Erfolgreich

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Ein Techniker wurde sehr zeitnah geschickt und IPv4 aktiviert. Pegelwerte des Routers wurden geprüft und für OK befunden. Geholfen hat es nichts, bzw. der Techniker meinte, dass das Problem überlastete Knotenpunkte bei Vodafone seien und das Problem viele Leute betreffe.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

    Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim

Was mich an der Aussage des Technikers besonders ärgert ist, dass das Problem bei Vodavfone eigentlich bekannt ist und wie man hier im Forum sieht, zahlreiche Leute betrifft, ohne dass etwas passiert. Wir haben uns den Kabel-Anschluss mangels Alternativen für schnelles Internet an unserer neuen Adresse extra für 1600€ legen lassen. Im Zuge der Baumaßnahme wurde uns von Vodafone sogar die Gigabit-Verbindung angepriesen! Zum Glück haben wir "nur" die 100er-Leitung gebucht. Ich erwarte, dass das Problem zeitnah behoben wird und Vodafone die vertraglich vereinbarte Leistung bereitstellt.

 

Hier zwei Bilder vom pingplotter. Der Packetverlust im Bild ist der Durchschnitt (!) über den gemessenen Zeitraum.

google.de.pngvodafone.de.png

 

Das Tool von Breitbandmessung.de liefert folgende Ergebnisse:

breitbandmessung.de.png

 

65 Antworten 65
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tauryn,

 

unsere Communitys sind noch nicht verbunden. Wende Dich mit Deinem Anliegen bitte noch direkt an unsere Kollegen:

 

https://community.unitymedia.de/

 

Viele Grüße

Marco

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@pRo-Marco: Hm, die Infos im Beitrag von @Tauryn sehen mir doch sehr nach Vodafone Kabel Deutschland aus und nicht nach Unitymedia. 😉
Tauryn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Tat, ich bin Vodafone-Kabel Deutschland-Kunde.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tauryn,

 

ja klar, sorry Lachender Smiley

 

Na da schau ich gern mal Smiley (fröhlich) Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

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Die PN ist raus. [Und jetzt muss ich hier noch auf 20 Zeichen kommen....]

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tauryn,

 

danke für die Daten.

 

An Deinem Anschluss sieht alles sehr gut aus. Die Modemwerte passen.

 

Allerdings gibt es einen Rückwegstörer in Deiner Region. Dieser verursacht den hohen Packetloss. Die Downloadgeschwindigkeit sollte davon allerdings nicht so stark beeinträchtigt sein.

 

Ich habe eine Meldung für Dich weitergegeben. Die Kollegen arbeiten schon an der Entstörung des Rückwegstörers. Du wirst per SMS benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Manu  

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Tauryn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Ihre Mühe. Hoffentlich lässt sich das Problem so behebn. Ich werde das heute Abend testen und Rückmeldung geben.

 

Beste Grüße

Trauryn

Tauryn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gestern abend, nachdem ich nachmittags eine SMS mit der Schließung des Tickets erhalten hatte, noch einmal den Pingplotter laufen lassen: Leider besteht das Problem immer noch:

 

vodafone.de.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tauryn,

 

die Kollegen haben festgestellt, dass der Störer nicht mehr aktiv ist. Kannst Du  zu jeder Tageszeit noch keine Besserung feststellen?

 

Viele Grüße, Manu

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