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Lösung
am 17.04.2020 13:58
Hier die allgemeinen Daten:
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell: cga4233de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
In den Abendstunden 19:00 bis 24:00 Uhr (siehe Pingplotter-Bilder) teilweise packet loss von bis zu 25%. Zusätzlich steht dann nur eine Downloadbandbreite von ~3Mbit/s zur Verfügung (siehe bandbreitenmessung.de-Auswertung). Das macht Online-Spielen oder Skypen unmöglich, das Öffnen von Seiten ist auch fast unmöglich. Die Hälfte der Seite wird nicht geladen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Auf allen Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Die Störung besteht seit unserem Umzug am 01.04. Sie betrifft die Abendstunden von etwa 19:00 bis 24:00 Uhr.
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 2.3/62.3 40.17 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 1.3/61.3 37.7 JA 1 SC-QAM 138 256 QAM 4.3/64.3 40.6 JA 2 SC-QAM 146 256 QAM 3.5/63.5 40.2 JA 3 SC-QAM 154 256 QAM 3.4/63.4 40.1 JA 4 SC-QAM 162 256 QAM 3.4/63.4 39.9 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 1.4/61.4 38.1 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 1.7/61.7 38.2 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 1.2/61.2 37.9 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 1.6/61.6 38.2 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 2.0/62 38.2 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 2.3/62.3 38.7 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 1.9/61.9 38.2 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM 1.9/61.9 38.3 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 2.4/62.4 38.8 JA 15 SC-QAM 698 64 QAM -4.4/55.6 32.6 JA 16 SC-QAM 706 64 QAM -4.3/55.7 32.6 JA 17 SC-QAM 714 64 QAM -4.1/55.9 32.7 JA 18 SC-QAM 722 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 19 SC-QAM 730 64 QAM -3.9/56.1 32.9 JA 20 SC-QAM 738 64 QAM -3.6/56.4 33.1 JA 21 SC-QAM 746 64 QAM -3.8/56.2 33.0 JA 22 SC-QAM 754 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 23 SC-QAM 762 64 QAM -4.1/55.9 33.1 JA 24 SC-QAM 770 64 QAM -5.1/54.9 32.0 JA 25 SC-QAM 778 64 QAM -5.8/54.2 31.8 JA 26 SC-QAM 786 64 QAM -4.7/55.3 32.8 JA 27 SC-QAM 794 64 QAM -4.2/55.8 32.8 JA 28 SC-QAM 802 64 QAM -4.3/55.7 32.8 JA 29 SC-QAM 810 64 QAM -5.5/54.5 31.9 JA 30 SC-QAM 818 64 QAM -5.2/54.8 32.0 JA 31 SC-QAM 826 64 QAM -5.2/54.8 32.1 JA 32 SC-QAM 834 64 QAM -5.6/54.4 32.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 SC-QAM 58.6 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 52.2 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 45.8 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 36.2 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ein Techniker wurde sehr zeitnah geschickt und IPv4 aktiviert. Pegelwerte des Routers wurden geprüft und für OK befunden. Geholfen hat es nichts, bzw. der Techniker meinte, dass das Problem überlastete Knotenpunkte bei Vodafone seien und das Problem viele Leute betreffe.
In welchem Bundesland wohnst Du?
Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim
Was mich an der Aussage des Technikers besonders ärgert ist, dass das Problem bei Vodavfone eigentlich bekannt ist und wie man hier im Forum sieht, zahlreiche Leute betrifft, ohne dass etwas passiert. Wir haben uns den Kabel-Anschluss mangels Alternativen für schnelles Internet an unserer neuen Adresse extra für 1600€ legen lassen. Im Zuge der Baumaßnahme wurde uns von Vodafone sogar die Gigabit-Verbindung angepriesen! Zum Glück haben wir "nur" die 100er-Leitung gebucht. Ich erwarte, dass das Problem zeitnah behoben wird und Vodafone die vertraglich vereinbarte Leistung bereitstellt.
Hier zwei Bilder vom pingplotter. Der Packetverlust im Bild ist der Durchschnitt (!) über den gemessenen Zeitraum.
Das Tool von Breitbandmessung.de liefert folgende Ergebnisse:
am 21.04.2020 10:21
Hi Tauryn,
unsere Communitys sind noch nicht verbunden. Wende Dich mit Deinem Anliegen bitte noch direkt an unsere Kollegen:
https://community.unitymedia.de/
Viele Grüße
Marco
am 21.04.2020 10:50
am 21.04.2020 20:13
In der Tat, ich bin Vodafone-Kabel Deutschland-Kunde.
am 23.04.2020 11:38
Hi Tauryn,
ja klar, sorry
Na da schau ich gern mal Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 23.04.2020 12:04
Die PN ist raus. [Und jetzt muss ich hier noch auf 20 Zeichen kommen....]
am 25.04.2020 17:24
Hallo Tauryn,
danke für die Daten.
An Deinem Anschluss sieht alles sehr gut aus. Die Modemwerte passen.
Allerdings gibt es einen Rückwegstörer in Deiner Region. Dieser verursacht den hohen Packetloss. Die Downloadgeschwindigkeit sollte davon allerdings nicht so stark beeinträchtigt sein.
Ich habe eine Meldung für Dich weitergegeben. Die Kollegen arbeiten schon an der Entstörung des Rückwegstörers. Du wirst per SMS benachrichtigt.
Viele Grüße, Manu
am 27.04.2020 07:34
Vielen Dank für Ihre Mühe. Hoffentlich lässt sich das Problem so behebn. Ich werde das heute Abend testen und Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Trauryn
am 28.04.2020 08:39
Ich habe gestern abend, nachdem ich nachmittags eine SMS mit der Schließung des Tickets erhalten hatte, noch einmal den Pingplotter laufen lassen: Leider besteht das Problem immer noch:
am 29.04.2020 11:30
Hallo Tauryn,
die Kollegen haben festgestellt, dass der Störer nicht mehr aktiv ist. Kannst Du zu jeder Tageszeit noch keine Besserung feststellen?
Viele Grüße, Manu