abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet Kabel Netz Lingen, Nordhorn, Bentheim, Schüttorf, Grafschaft Bentheim, Plz 48xxx
wodsl2
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es in Nordhorn (48531) und anderen Städten der Grafschaft Bentheim/Emsland nur noch sehr geringe Downloadraten von ca. 2 Mbit. Was ist denn nun wieder los? Letztes mal sind angeblich "Backupleitungen" ausgefallen. Ist das jetzt wieder der Fall? Ich werde hier keine Pegel oder Modemwerte posten, da die Situation in diesem Netz seit Monaten katastrophal ist und das Problem nicht auf Kundenseite liegt.

 

240 Antworten 240

Das defekte Kabel (ob es Glasfaser war, stand da nicht) ist bereits repariert. Wer den Beitrag abonniert hat, hat heute die Nachricht bekommen:

"Betreff: Betreff: Einschränkung der interaktiven Kabeldienste in Nordhorn und Umgebung

Nachricht:

Update 7:40 Uhr

 

Guten Morgen Community,

 

in den frühen Morgenstunden konnte der Kabelschaden repariert werden. Es stehen wieder alle Kabeldienste zur Verfügung.

 

Gruß

Euer Community-Team

 

Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team"

 

Das war wohl nicht das Problem.

Es hängen hier immer noch viel zu viele Leute in einem Netz/an einem Node. Vielleicht ist auch noch irgendwo ein Kabel oder ein Anschlusshaus defekt, weshalb alles über eines läuft und es muss repariert werden und dann haben wir wieder eine normale Verteilung. Aber darüber haben wir ja keine Information.

Wenn nichts repariert werden muss, heißt das, dass Erdarbeiten durchgeführt und neue Kabel verlegt werden müssen, incl. Bauanträge dafür, das dauert dann länger.

Ich aktualisiere dann auch meine Aussage vom Wochenend:

Schüttorf aktuell und dauerhaft unter 2MBit ohne große Veränderungen.

Angebliche Störungsbehebungen würde ich wohl nach nunmehr

Wochen und Wochen leider als Fake New oder alternative Fakten bezeichnen.

 

Gruss und viel Geduld...

...die Anmldung beim Forum war mit knapp 3 Minuten ja schon ein Highlight 

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Einschr%C3%A4nkung-von-Kabel-Internet-in-Nordhorn-Lingen-u...
@UncleBenZ13  schrieb:

Das defekte Kabel (ob es Glasfaser war, stand da nicht) ist bereits repariert. Wer den Beitrag abonniert hat, hat heute die Nachricht bekommen:

"Betreff: Betreff: Einschränkung der interaktiven Kabeldienste in Nordhorn und Umgebung

Nachricht:

Update 7:40 Uhr

 

Guten Morgen Community,

 

in den frühen Morgenstunden konnte der Kabelschaden repariert werden. Es stehen wieder alle Kabeldienste zur Verfügung.

 

Gruß

Euer Community-Team

 

Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team"

 

Das war wohl nicht das Problem.

Es hängen hier immer noch viel zu viele Leute in einem Netz/an einem Node. Vielleicht ist auch noch irgendwo ein Kabel oder ein Anschlusshaus defekt, weshalb alles über eines läuft und es muss repariert werden und dann haben wir wieder eine normale Verteilung. Aber darüber haben wir ja keine Information.

Wenn nichts repariert werden muss, heißt das, dass Erdarbeiten durchgeführt und neue Kabel verlegt werden müssen, incl. Bauanträge dafür, das dauert dann länger.


Naja, es gibt aber oben hier im Forum schon eine neue Eilmeldung, kurz nachdem die alte gelöscht worden ist. Dort ist nun auch Lingen explizit erwähnt und dort ist immernoch die Rede von einem beschädigten Kabel und das ist laut dem Post noch nicht behoben. Eventuell ist es ja wortwörtlich eine separate Baustelle.

 

Stimmt, den neuen Link habe ich noch gar nicht gesehen. (Meine Nachricht war eine Antwort auf den Post von 20:20 - hat sich dann etwas verzögert, bis ich die Nachricht abgeschicht habe.) In der Zwischenzeit wurden schon einige weitere Posts erstellt.

Dann mal hoffen, dass das diesmal unser Problem ist und dieses schnell behoben werden kann. Die Meldung

"Dadurch kann es zu Problemen mit dem Abruf von Select Video-Inhalten kommen." ist aber gutmütig formuliert bzw. nicht wirklich unser Problem. Alle Onlineinhalte sind höchstgradig eingeschränkt, was alle Kunden betrifft und nicht nur den kleinen Teil, der Select Video-Inhalte des Kabel TVs nutzen möchte.

 

Ich reposte einmal den Link zum Statuspost, weil er schon eine Seite zurück gerutscht ist:

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Einschr%C3%A4nkung-von-Kabel-Internet-in-Nordhorn-Lingen-u...

Stimmt, die Beschreibung ist etwas merkwürdig. Ich hoffe mal darauf, das die Ursache das Kabel ist.

 

Würde in meinem Fall auch mehr Sinn für mich ergeben, da ich bis zum 3.7 nur 4x vereinzelt Performanceprobleme hatte. Und wenn nicht gerade ab dem 3 ein oder mehrere neue Wohngebiete angeschlossen wurden, fände ich es etwas eigenartig das so spontan auf einmal das Segment so stark ausgelastet sein soll das nun dringend Ausbaumaßnahmen fällig sind. Bis dahin hatte ich eigentlich immer zwischen 190-knapp 210 von der gebuchten 200er.

Sitze hier (49809 Lingen/Darme - vielleicht kann der Thread-Ersteller dies noch im Betreff ergänzen 😉 ) auch seit Tagen mit einer 2Mbit Leitung. Habe einen Kabel-Vertrag mit 200Mbit. Auf meine Störungsmeldung von letzten Donnerstag habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten.

Tagsüber kommen hier um die 90Mbit an, sobald die Feierabendzeit läutet sinkt es auf 1-5 Mbit runter. Abends und am Wochenende ist das Internet daher überhaupt nicht brauchbar, weil die Leitungen völlig überlastet sind.

 

 

Langsam wird es lächerlich... 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Leider-doch-nicht-behoben-Einschränkung-von-Kabel-Internet...

 

"Update 11:25 Uhr: 

Leider kommt es erneut zu einer eingeschränkten Bandbreite wegen beschädigten Glasfasern. Die Techniker sind mit der Entstörung beauftragt"

So Freunde aus der Grafschaft und dem Emsland. Tag nummer 7 mit dem Mist. ich nehme Wetten an... was glaubt ihr wann unser Netz wieder normal läuft ? und wieviele Kabel noch defekt sind ? es geht zwar langsam aber sicher richtung Wochenende, wir sind gespannt...

Ich wette da kommen bestimmt noch einige die defekt sind, Bzw. Reparieren eins und der nächste schneidet wieder eins durch...
Es ist einfach nur noch traurig 🤦🏻‍♂️
mc_olli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich gebe dann auch wieder meine Statusmeldung:

Schüttorf < 2MBits und die Lügengeschichten gehen weiter !!!

 

Gruß an alle Mitstreiter

 

PS Den Brief an das Beschwerdemanagement ist verschickt.... ich werde berichten