Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2020 11:13
Hallo zusammen,
hier zunächst der Fragebogen:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche (packetloss), sowie schlechte Geschwindigkeitswerte, die z.T. bei 20 Mbit/s down und ca. 12 MBit/s up liegen. Genutzt wird eine eigene Fritzbox 6591 (Bilder der Kanalinfos, Log wurden angehängt). Selbst schmalbandige Übertragungen (ssh und wireguard) kamen zum erliegen. Kurzzeitige Besserung brachte nur eine Neuverbindung der Fritzbox, jedoch nach einigen Minuten / Stunden wieder die gleichen Abbrüche.
Seit gestern hängt die Vodafone-Station an der Leitung, da ich ausschließen wollte, dass es an der Fritzbox liegt, aber auch mit dieser erreiche ich nicht die übliche Geschwindigkeit und die Verbindung ist nicht stabil.
Könnte sich jemand den Anschluss mal ansehen ?
Ich lasse die Vodafone-Station an der Leitung, da ich gelesen habe, dass eine Diagnose nur so möglich ist. Warte allerdings sehnlichst darauf, meine Fritzbox wieder anschliessen zu können, um wieder alle Funktionen im Netzwerk zu haben (vor allem Telefonie über die Fritz-DECT).
Besten Dank im voraus !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2020 07:10
Hallo JuttaB,
der Kabelrouter ist noch nicht lange genug angeschlossen, sodass nicht alle Daten auslesbar sind. Was bisher ersichtlich ist, sind Fehlerraten am Modem von gestern Abend. Ein Vergleichsgerät an der C-Linie hat zuletzt vor einer Woche Probleme gehabt. Das deutet vermutlich auf einen weiteren Technikereinsatz hin.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.07.2020 11:30
Hallo Claudia,
ok, dann lasse ich die Vodafone-Station weiterhin an der Leitung.
Anbei nochmal ein aktueller Trace zur 8.8.8.8 und 9.9.9.9, siehe markierte Zeile...Trace zu den üblichen DNS-Servern
MfG
Jutta
am 08.07.2020 12:51
Hallo Jutta,
leider muss ich Dich enttäuschen. Alle Daten sind weg, ich sehe Deinen Router erst seit ein paar Stunden am Anschluss. Hattest Du zwischendurch wieder gewechselt? So ist das im Moment leider nicht auswertbar.
Viele Grüße, Manu
am 08.07.2020 17:10
Hi Manu,
nein es hat kein Wechsel stattgefunden, es hängt nach wie vor die Vodafone-Station an der Leitung.
am 10.07.2020 17:52
Hey,
Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da es auf den Upstreams massiv Fehler gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen? VG Alex ^amk
VG Wallace
am 11.07.2020 09:37
Hi Wallace,
ja ich bin mit einem weiteren Techniker-Einsatz einverstanden und Zugang zu den Gerätschaften ist kein Problem. Meine Erreichbarkeit liegt Euch bereits vor.
Keine COVID-19-Symptome im Haushalt vorhanden.
MfG
Jutta
am 13.07.2020 10:28
Hallo JuttaB,
der Techniker ist nochmal beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni
am 19.07.2020 18:02
Hi zusammen,
der letzte Techniker-Einsatz scheint erfolgreich gewesen zu sein. Werte alle wieder im grünen Bereich 🙂
Besten Dank !
Downstream (beschränkt durch's VPN): Vollspeed wieder vorhanden
Download
Upstream: Auch wieder unterbrechnungsfrei 🙂
Upload
am 21.07.2020 13:30
Hallo JuttaB,
das freut uns zu hören. ![]()
Können wir dir noch behilflich sein oder kann hier dann geschlossen werden?
Grüße
Jens
am 21.07.2020 17:22
Hi,
Thread kann geschlossen werden, Danke !
MfG
Jutta