Störgeräusche Dect Telefon an der Fritz 6591
Anonym96784
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

nach meiner letzten Frage bezüglich der Initialisierung meiner eigenen Fritz 6591, die reibungslos funktioniert hat, stellt sich nun leider ein weiteres Problem.

So habe ich an der Fritz ein Gigaset CL660HX angemeldet; die Fritz agiert insoweit als DECT Basis. Auch das hat an sich zwar reibungslos funktioniert, hat aber einen großen Haken: Man kann vor lauter Störgeräuschen nicht telefonieren. Betroffen ist man zum einen selbst, man hört Knackser und Piepser. Zum anderen - was noch viel schlimmer ist - hört der Gesprächspartner ein sich fortsetzendes Echo meiner Stimme, also einen nicht endenden, sich hochsteigernden Nachhall, der dann irgendwann in einen pfeifenden Ton übergeht.

Ich habe natürlich bereits selbst recherchiert und ein Dutzend Lösungsansätze gefunden (Neustart, Neuanmeldung, Werkseinstellungen, DECT Eco aus ...), aber funktioniert hat leider keiner. Ich habe dann sowohl AVM, als auch Gigaset angeschrieben: AVM meldet sich nicht und Gigaset meinte nur, ich solle das Gerät einschicken, hmm. Da ich aber nicht glauben kann, dass das Gerät selbst defekt ist, stelle ich mein Problem auch mal hier ins Forum. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt, vielleicht auch mit einem anderen Telefon, und kann mir seine Lösung mitteilen. Kann das auch an Unitymedia bzw. den SIP Daten liegen oder so ähnlich?

Ansonsten habe ich an der Fritz noch ein NAS hängen und an diesem wiederum eine USB Festplatte. Letztlich betreibe ich noch einen Repeater, den Fritz 3000. Ob das weiterhilft, keine Ahnung.

Viele Grüße ins Forum

Hendrik
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kannst an der 6591 alles betreiben, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist.
Übrigens arbeitet Fritz!Fon über DECT und hat primär nichts mit Internettelefonie zu tun.

Unter dem Menue DECT kannst du unter Problembehebung am Ende der Seite einige Dinge testen. Normalerweise sollte das aber bei Fritz!Fon nicht notwendig sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Anonym96784
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Eine kleine ergänzende Frage hätte ich noch: Könnte ich an der Fritz auch (vorübegehend) ein analoges Telefon betreiben oder ist nur noch Internettelefonie möglich? Ich bin, was die Telefonie betrifft, leider völliger Laie.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kannst an der 6591 alles betreiben, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist.
Übrigens arbeitet Fritz!Fon über DECT und hat primär nichts mit Internettelefonie zu tun.

Unter dem Menue DECT kannst du unter Problembehebung am Ende der Seite einige Dinge testen. Normalerweise sollte das aber bei Fritz!Fon nicht notwendig sein.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst immer auch ein bzw. bis zu zwei analoge Telefone per RJ11-Stecker (auch Western-Stecker genannt) oder mit dem TAE-Stecker und ggfs. Adapter an der Fritzbox betreiben. Die musst du dann aber in der Fritzbox einrichten als Telefonie-Geräte.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Übrigens könntest du auch dein Smartphone via Fritz!App-Fone zum Test benutzen.
So brauchst du nicht extra nach was zu suchen.
Anonym96784
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Besten Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

@Plumper: ich habe (leider?) kein Fritz!Fon, sondern ein Gigaset.

@Torsten: Super, dann kann ich zumindest erstmal mein altes analoges Telefon anschließen, in der Hoffnung, dass ich dann störungsfrei telefonieren kann.

Ansonsten werde ich die Box einmal anders positionieren, (weit) weg vom NAS und der dortigen HDD und andere Kabel verwenden, CAT7 statt CAT5 und gute USBs. Das mag sich jetzt merkwürdig anhören, aber mir fällt zu diesen Störgeräuschen leider nichts mehr ein.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst auch probieren, die Gigaset-Basis einfach über TAE/RJ11 anzuschließen, dann musst du nur das Handgerät wieder an dieser Basis anmelden.

Allerdings hatte ich das auch an meiner eigenen 6591, als ich noch mehrere USB-Festplatten an der Box angeschlossen hatte. Seit ich nur noch eine Festplatte dran hab, hält sich das echt in Grenzen. Die Fritzboxen haben halt leider sehr schwache Prozessoren...
Anonym96784
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Problem ist, dass ich auf den Kauf einer Gigaset Basis verzichtet habe; ich habe somit nur das Handgerät.

Die USB-Ports der Fritz selbst benutze ich nicht; allerdings ist an der Fritz an ein NAS angeschlossem, an welchen via USB eine HDD hängt.

Vielleicht versuche ich mal, diese verschlüsselte DECT-Verbindung (HD-Telefonie) zu deaktivieren ...
puettivision
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin Hendrickser,


gehe mal ins Menü deiner FB in die Einstellungen der DECT-Telefone. Dort ändere die Option „HD-Telefonie automatisch“ auf aus. Gleiche Symptome hatte ich auch, merkwürdigerweise nur ins Netz des rosa Riesen. 


Grüße 


Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Hendrickser, 

wie sieht es denn aktuell aus? Hast Du einmal den Tipp von puettvision umgesetzt und konnte er Abhilfe schaffen?

Liebste Grüße und pass auf Dich auf! :hearts:

- Janice