abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stören sich DECT und WLAN?
Anonym94462
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich bin Unitymedia/Vodafone-Kunde in BW und nutze eine eigene FritzBox 6591. Da diese auch als Basisstation für DECT-Telefone dienen kann, nutze ich fürs Telefonieren seit kurzem ein FritzFon C5. Davor hatte ich mein Telefon nicht direkt per DECT an die FritzBox angeschlossen, sondern dieses hatte eine separate Basisstation.


Manchmal habe ich nun den Eindruck, dass mein WLAN Verbindungsabbrüche hat bzw. auch langsamer ist, seit ich das FritzFon direkt über die FritzBox nutze. Kann das sein? Ich weiß, dass DECT und WLAN über unterschiedliche Frequenzen funken. Wieweit kann es trotzdem sein, dass ich Nachteile habe, weil ich DECT-Basisstation und Router in einem Gerät habe?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Gruß,


Andreas

12 Antworten 12
bbmc2001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@IdaUM: Ich habe bisher keine weiteren Störungen gehabt, daher warte ich mit weiteren Schritten ab. Hatte aber sämtliche selbst durchführbaren Testst und Einstellungsänderungen via AVM-Support-Seite erledigt. Macht nur Sinn den Service zu kontaktieren, wenn ich konkrete Beispiele benennen kann.

Die Telefone sind Kndeneigentum ja, die FRITZ!Box aber ja von UM. Egal, wird mich nicht abhalten das nächste Mal den Service zu kontatieren. Danke.
MC
Ida
Moderator:in
Moderator:in
@ MC75

Ohh dann habe ich das missverstanden, ich dachte du hast eine eigene FRITZ!Box.

Gut wenn wieder alles funktioniert 🙂

Beste Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Haben zwischenzeitlich auf DECT Endgeräte von Gigaset hx umgestellt. Seither scheint zumindest die Telefonie stabiler zu laufen in Kombi mit der neuen Box. Daher danke an die Tipps in dieser Sache.

MC