Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2020 11:07
ich bin Unitymedia/Vodafone-Kunde in BW und nutze eine eigene FritzBox 6591. Da diese auch als Basisstation für DECT-Telefone dienen kann, nutze ich fürs Telefonieren seit kurzem ein FritzFon C5. Davor hatte ich mein Telefon nicht direkt per DECT an die FritzBox angeschlossen, sondern dieses hatte eine separate Basisstation.
Manchmal habe ich nun den Eindruck, dass mein WLAN Verbindungsabbrüche hat bzw. auch langsamer ist, seit ich das FritzFon direkt über die FritzBox nutze. Kann das sein? Ich weiß, dass DECT und WLAN über unterschiedliche Frequenzen funken. Wieweit kann es trotzdem sein, dass ich Nachteile habe, weil ich DECT-Basisstation und Router in einem Gerät habe?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Andreas
am 10.06.2020 15:19
Manchmal habe ich nun den Eindruck, dass mein WLAN Verbindungsabbrüche
hat bzw. auch langsamer ist, seit ich das FritzFon direkt über die
FritzBox nutze.
Moin Andreas,
gleiche Konstellation bei mir. Von Störungen bei der Telefonie bedingt durch das WLAN kann ich nicht berichten.
Gruß
puettivision
am 10.06.2020 16:18
am 10.06.2020 17:49
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es da ein Zusammenhang gibt.
am 10.06.2020 18:15
@AFi:
Die FRITZ!Boxen haben grundsätzlich kein gutes WLAN und DECT-Signal im Hinblick auf die Reichweite. Das ist seit Anbeginn so, aber die Leute wollen es nicht wahrhaben, weil ihre teure, eierlegende Wollmilchsau doch alles perfekt beherrschen muss. Es ist aber das Gegenteil der Fall. Die FRITZ!Box beherrscht nichts wirklich gut, aber bietet viele Möglichkeiten. Wichtig ist deshalb, dass man manuell die passenden Voreinstellungen getroffen hat. Die automatische Steuerung der Box zu überlassen, kann verheerend sein. Das hängt aber alles ganz von der Lage vor Ort ab und kann nicht einfach so pauschal beantwortet werden.
Die wichtigsten Grundfragen:
Hast du viele Nachbarn mit WLAN im 2,4 oder 5,2 GHz-Bereich?
Hast du viele Nachbarn mit FRITZ!-DECT-Telefonen?
WLAN und DECT stören sich definitiv nicht gegenseitig. Technisch unmöglich.
Die Signale deiner Nachbarn stören aber schon. Und zwar zum Teil massiv.
@MC75:
Das gilt insbesondere auch für dich.
Nimm dir doch mal eine separate DECT-Basis von Gigaset mit entsprechenden Telefonen. Du wirst Bauklötze staunen, wie gut und zuverlässig das das läuft. Mit meiner alten 600er-Basis komme ich mit den alten ISDN-Telefonen bis in den Keller bei bester Qualität und Verbindung. Keine Chance für das FRITZ!Fon C4. Mein erstes, einziges und letztes FRITZ!Fon.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.06.2020 18:38
am 10.06.2020 18:58
Nunja, die Sinus-Dinger sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Aber wahrscheinlich liegst du dann richtig mit deiner Einschätzung. Dann liegt es schlicht an den Nachbar-DECTs.
Und ja, das ist das Problem. Du kannst es leider nicht beeinflussen. Zumindest bei DECT. Da hilft dann nur schnurgebunden, wo möglich und natürlich kurze Distanzen zu DECT-Basen. Im WLAN kann man etwas besser aussteuern. Von der "Kanallücke" bis zum "rigorosen Assimodus" oder direkt die Umstellung auf 5 GHz-only.
Die Übernahme und Umbenamsung hat meines Wissens nach in diesem Bereich (Störungsmanagement) noch gar nicht durchgeschlagen. Du erhältst hier also weiter den "guten, alten Unitymedia-Service" der auch schon 2018 und 2019 bestand. Also täusch' dich da bitte nicht. Bezüglich Kabel BW gebe ich dir zwar recht, aber das ist ja schon lange vorbei. Mit Vodafone kann es wieder besser werden, aber nur wenn die jetzt kurzen Prozess mit Vodafone West machen. :scissors:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.06.2020 19:15
@HNIKAR:
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du an der Fritzbox
eine zusätzliche DECT-Basis angeschlossen? Und daran dann die
DECT-Schnurlosgeräte gekoppelt?
Aber ist das nicht doppelt gemoppelt?
Die Fritzbox dient ja doch als DECT-Basis oder nicht?
am 10.06.2020 20:50
@MC75:
Richtig. Nein, es ist nicht doppelt gemoppelt, wenn man das DECT der Box einfach abschaltet. Ist nur etwas dumm wenn man viele FRITZ!Fones auf Halde hat.
Die F!B ist leider eine miese DECT-Basis. Wenn du sowieso ein neues Gigaset-VoIP-Set-anschaffst, kannst du es doch easy ausprobieren, mit welchem DECT-Teil es besser läuft. In 99 % der Fälle wird es nämlich nicht die Box sein. Meine alte CX610A-Basis schlägt die 7490 und 6591 DECT-Basen mit Leichtigkeit. Traurig, aber wahr.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.06.2020 11:53