Ständige WLAN Hänger
hankmoody25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Internet + Telefon 100
  • Router: CBN CH6640E
  • Leih-Gerät
  • Das WLAN hängt sich dauernd auf, d.h. es wird eine WLAN Verbindung angezeigt, diese funktioniert aber nicht mehr. Kurzes Aus- und Wiedereinschalten des WLANs am jeweiligen Gerät hilft immer kurzfristig, ist aber für z.B. Videokonferenzen unvorteilhaft. Dies tritt an allen Geräten auf.
  • Browser: Chrome
  • Windows 10
  • Zeitraum: seit Monaten, durch den Zwang zu Videokonferenzen jetzt aber extrem störend.
  • Screenshot von den Signalwerten ist angehängt.
  • Rheinland-Pfalz
7 Antworten 7
-Alex-
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallihallo,

 

ähnliches Problem bei mir. Am Anschluss liegt volle Bandbreite an und über Kabel wird diese auch an die Endgeräte weitergegeben. WLan-Downstream is ne Katastrophe von 200MBit am Modem kommen nur ca 5-15Mbit an den Wlangeräten an. Downstream liegt sogar häufig unter den Upstream-Werten, was also beeinträchtigungen in der Funkverbindung ausschließt. Ausschalten - Warten - Einschalten sowie Werksreset hilft immer nur kurzeitig. Da geht die Bandbreite kurzzeitig mal in Richtung 50-60Mbit, fällt nach kurzer Zeit jedoch wieder in den Keller. Hilfe hab ich bisher leider noch keine ernstzunehmende erhalten. Meine Hoffnung war das Forum hier, aber außer Standard 0815-Antworten und der dauernde Hinweis "die maximale Datenrate gibts aber nur über LAN - blaa blaa" kommt leider nichts hilfreiches. Ich hoffe du hast mehr Glück - ich halt dir die Daumen. Ich kämpfe seit über nem Monat mit Bandbreiten die im Keller sind und hab im Homeoffice mit Skype ud Teams immer wieder Beeinträchtigungen. Meldung über Whatsapp an VF werden nicht weitergeleitet, Anrufe bei der techn. Hotline verweisen erst auf eine Standardprozedur, die ich vorher schon gemacht habe (-> VF gerätespezifische Hilfe bei schlechtem WLan-Empfang) und hier im Forum gibts häufig nur Klugscheisser, die denken man is in den Kaffee gefallen und is einfach nur zu blöd die eigene Hardware in den Griff zu bekommen. Alles sehr unzufriedenstellend 😞

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hankmoody25,

 

hast Du bei Deinem Kabelrouter bereits einen Werksreset durchgeführt? Tritt der gleiche Fehler auch über LAN auf? Lass mir sonst bitte auch mal Deine Daten zukommen, ich brauche Deine Adresse, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreib nochmal kurz hier im Thread, wenn Du die Angaben per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem Werksreset läuft es jetzt seit 2 Tagen. Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich mit den gewünschten Daten.

 

Liebe Grüße

Leider hielt die Besserung nach dem Werksreset nur kurz. Das Problem tritt auch per LAN auf. Ich habe die gewünschten Daten per PN geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hankmoody25,

 

wenn es Dir recht ist, tausche ich gerne einmal den Kabelrouter aus.

 

Die Signalwerte passen alle, aber die Erreichbarkeit des Kabelrouters sieht nicht so toll aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber Martin,

 

sehr gerne, was muss ich tun?

 

Beste Grüße

 

Stefan

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hankmoody25,

 

Du musst nicht viel machen, außer uns dann den alten Router zurückschicken, wenn der Neue da ist. Dafür kommt ein Retourenschein mit dem neuen Router.

Den Tausch habe ich eingestellt. Das neue Gerät kommt dann in den nächsten Tagen per Post.

 

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!