Ständige Verbindungsprobleme und zu langsames Internet
Gunja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit November ´19 Kabel 100.

Am Anfang lief es schon nicht gut, nun nach ca. 4 Monaten ist es unsäglich.

Was ist das Problem??

Auf allen Geräten (PC, Smratphone, Tablet) laden Apps ihre Inhalte z.T. sehr langsam oder gar nicht, streamen Videos z.T. in geringer Qualität, dann wieder in HD und Videotelefonie mit Whats App oder Skype ist z.T pixelig oder friert ein.

Dazu verlieren ALLE Geräte (PC, Smartphone, Tablets) immer wieder das Wlan-Signal. Nach etwa 10 Sekunden taucht es dann wieder auf. Dieses Problem taucht Uhrzeit unabhängig auf. Wir wohne in einem Einzelhaus, haben also nicht viele Fremd-Signale. 

Was habe ich schon probiert?

Router aus und an - keine Veränderung

Router reset - keine Veränderung

Was könnte ich noch machen? Bei Kabel 100 sollten doch zumindest die Fotos bei Ebay-Kleinaneigen immer geladen werden können und nicht nur ab und an. Echt frustierend. 

Bin für Tipps sehr dankbar.

MfG.

Gunja

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @Gunja,

beantworte bitte einmal diese Fragen und poste uns dessen Antworten hier.

Vielen Dank

VG

Tobias
Moderator:in

Hey,

bitte beantworte die Fragen, die schon verlinkt wurden 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gunja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

also here we go: 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  ----  Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ---- WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Hersteller: technicolor, Modell: cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ---- Leih-Gerät
  • welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --- Internet teilweise deutlich zu langsam. z.B. Videotelefonie friert ein, HD-Streaming z.T. gar nicht möglich. Paradox ist daran, dass der Speedtest von Vodafone i.d.R. zwischen 20 und 105 Mbit´s liegt, die Schließung jedoch zwischen den Downloadtest und dem Uploadtest ewig dauert oder sogar einfriert.  20 Mbits sind zwar zu wenig für Kabel 100, sollten aber für WhatsApp Videotelefonie oder HD-Streaming noch reichen, oder? Der Screenshot zeigt vielleicht was ich meine. Speed super, dennoch stimmt was nicht - nur was?  Mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Die Verbindung ist einfach weg und muss heu hergestelllt werden. Probleme auf allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet) Probleme voher nicht bei DSL Red and more 50.  Es ist eindeutig seit dem Wechsel zum Kabel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --- WLAN, es wurde aber auch mit LAN getestet, gleiches Ergebnis.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --- Googl Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --- WIN 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --- Regelmäßig unregelmäßig, aber mehrmals täglich und seit dem Wechsel zum Kabelnetz.
Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Gunja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HalloTobias,

habe Dir die Daten geschickt. Danke.

Gestern Abend wieder das gleiche Problem. Speedtest eigentlich ok, streamen via Amazon Video nicht möglich, Anzeige: Ihre Internetgeschwindigkeit ist zu langsam... Dann nochmal Wlan getrennt und neu eingewählt und plötzlich läuft es. Das Spiel, haben wir mehrmals täglich. 

MfG

Gunja

Tobias

Hey,

danke für die Daten. Ich hab mir den Anschluss mal angeschaut, aber konnte keine wirklichen Fehler erkennen. Es gibt keine Auslastung / Netzprobleme die das verursachen können. Du sagst ja, wenn Du das Modem neu startest geht es für den moment, ja? Wir könnens dann gern mal mit einem Tausch vom Modem probieren.. evtl hat das Gerät ja einen weg 😉

LG

Tobias

Gunja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Tobias,

ja lass uns das bitte probieren und das Modem austauschen.

Wie ist der weitere Vorgang dann?

MfG.

Gunnar

Martin59

Hi Gunja,

ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Du solltest innerhalb der nächsten 3-5 Werktage einen neuen Router zugestellt bekommen.

Wenn dieser bei Dir ist, schließe ihn wie gewohnt an.

Mit dem beiliegenden Retourenschein schickst Du uns das alte Gerät einfach kostenfrei zurück.

Viele Grüße Martin