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Ständige Verbindungsabbrüche
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Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community Team,

seit Juni 2016 habe ich meinen 2. Kabelvertrag (Internet & Phone 100) bei Vodafone Kabel Deutschland.

Mein Problem ist, dass ungefähr seit Dezember 2017 immer wieder Verbindungsabbrüche und geringe Bandbreiten warzunehmen sind. Das wirkt sich dadurch aus, dass beispielsweise im Browser eine Seite angefragt wird und nichts passiert. Erst nach einem wiederholten Anfragen (Seitenneuladen) wird die Seite dann auch wirklich geladen. Auch das anschauen von Youtube Videos macht kein Spaß, da nach einer gewissen Vorpufferung ein Verbindungsabbruch auftritt und das Video dann nicht weiter gepuffert werden kann, sobald man die Stelle erreicht, wo keine Pufferung mehr vorhanden ist.

=> Es passiert in den unterschiedlichsten Browsern (Chrome, Firefox, Edge) auf dem PC, Notebook sowie dem Smartphone. Ein Browser Problem kann also ausgeschlossen werden.Das Problem tritt im LAN sowie W-LAN auf.

Meine Heimnetzkonfiguration :

  • Desktop PC (win 10 64 bit) ist mittels 1 Gbit LAN mit dem Hitron CVE-30360 angeschlossen.
  • Desktop PC 2 (win 10 64 bit) ist mittels WLAN 5Ghz mit dem Netgear N600 verbunden.
  • Android Smartphone  sind mittels WLAN 2.4 Ghz und 5Ghz mit dem  Netgear N600 verbunden verbunden.

Die vodafoneseite zeigt immer "In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt".

Ich hoffe ich habe jetzt alles aufgeschrieben was so passiert ist und ihr könnt mir helfen. Wenn noch Informationen fehlen, stelle ich diese gerne noch bereit.

 

Viele Grüße

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Ex-Moderator

Community-Team: In diesem Fall hat ein Werksreset ausgereicht, um die Abbrüche und Probleme mit der Verbindung zu beheben. Verbindungsabbrüche können auch noch andere Ursachen haben, daher solltest Du zunächst feststellen, ob diese nur per WLAN oder auch per LAN auftreten. Bei WLAN-Abbrüchen kann ein anderer Kanal helfen, bei LAN ein neues Ethernet-Kabel. Möglicherweise muss die Leitung überprüft werden, dazu kannst Du Dich bei der Störungshotline (0800-5266625) melden oder einen Beitrag erstellen.

 

Hallo kardi,

 

kannst Du bitte mal einen Werksrest am Gerät ausführen, damit wir das als Fehlerquelle ausschließen können?

 

Grüße

Marcus

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16 Antworten 16
Netzwerkforscher

Hallo?

Kann mir niemand helfen?

 

Die Hotline halte ich für nutzlos.. hier werden leider nur oft Fragen gestellt die ich mir als Fachmann einfach verkneifen kann.. Sorry.

 

Mein Vertrag ist im Übrigen bereits gekündigt bis 06/2018. Eigentlich wollte ich ihn doch noch verlängern.

Aber nicht solange die Performance so bleibt..

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Netzwerkforscher

Warum hilft mir niemand ?

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Netzwerkforscher

Da sind noch ein Paar Testdaten

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| hitronhub.home - 0 | 32 | 32 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| 83-169-183-130-isp.superkabel.de - 0 | 32 | 32 | 9 | 15 | 34 | 15 |
| ip5886ebb5.static.kabel-deutschland.de - 0 | 32 | 32 | 12 | 15 | 33 | 14 |
| ip5886eb2c.static.kabel-deutschland.de - 0 | 32 | 32 | 18 | 23 | 56 | 23 |
| 88.134.235.69 - 0 | 32 | 32 | 15 | 22 | 59 | 18 |
| 209.85.172.232 - 0 | 32 | 32 | 17 | 23 | 53 | 22 |
| No response from host - 100 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 216.239.48.42 - 0 | 32 | 32 | 17 | 26 | 59 | 19 |
| 108.170.251.144 - 0 | 32 | 32 | 17 | 25 | 54 | 22 |
| 108.170.228.255 - 4 | 28 | 27 | 0 | 21 | 25 | 21 |
| 72.14.234.10 - 0 | 32 | 32 | 33 | 38 | 57 | 40 |
| 209.85.244.59 - 4 | 28 | 27 | 0 | 34 | 65 | 60 |
| 108.170.233.180 - 4 | 28 | 27 | 0 | 29 | 36 | 31 |
| 216.239.62.65 - 4 | 28 | 27 | 0 | 31 | 37 | 30 |
| par03s13-in-f78.1e100.net - 4 | 28 | 27 | 0 | 30 | 36 | 30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

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Netzwerkforscher

Ich habe wieder einen Verbindungsabruch gehabt. Da sind Testdaten über WLAN

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| READYSHARE - 0 | 585 | 585 | 0 | 1 | 66 | 1 |
| 192.168.0.1 - 0 | 585 | 585 | 1 | 1 | 76 | 2 |
| 83-169-183-130-isp.superkabel.de - 1 | 581 | 580 | 9 | 15 | 132 | 15 |
| ip5886ebb5.static.kabel-deutschland.de - 1 | 577 | 575 | 9 | 16 | 144 | 10 |
| ip5886eb2c.static.kabel-deutschland.de - 1 | 581 | 580 | 15 | 21 | 140 | 24 |
| ip5886eb45.static.kabel-deutschland.de - 1 | 581 | 580 | 15 | 22 | 140 | 18 |
| 209.85.172.232 - 1 | 581 | 580 | 16 | 22 | 140 | 25 |
| No response from host - 100 | 116 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 216.239.48.44 - 1 | 581 | 580 | 16 | 27 | 479 | 50 |
| 108.170.252.18 - 1 | 581 | 580 | 16 | 22 | 139 | 19 |
| 72.14.239.167 - 1 | 581 | 580 | 16 | 26 | 143 | 26 |
| 72.14.233.246 - 0 | 585 | 585 | 31 | 42 | 117 | 38 |
| 66.249.95.79 - 1 | 577 | 575 | 0 | 33 | 173 | 27 |
| 72.14.233.166 - 1 | 581 | 580 | 0 | 32 | 133 | 29 |
| 216.239.62.65 - 1 | 577 | 575 | 0 | 32 | 187 | 35 |
| par03s13-in-f78.1e100.net - 1 | 581 | 580 | 0 | 31 | 115 | 30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

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Ex-Moderator

Hallo kardi,

 

danke für die Daten. Ich würde mir gerne die Leitung anschauen, dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Grüße

Marcus

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Netzwerkforscher

Hallo Marcus,

ich habe dir die restliche Daten geschickt.

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Ex-Moderator

Hallo kardi,

 

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss eben angeschaut. Ursache ist eine erhöhte Auslastung in der Region, die vor allem zu den Bandbreiten-Problemen führt. Derzeit laufen bereits Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich bis Anfang März 2018 abgeschlossen sein sollen. Also quasi noch ein guter Monat. Bitte habe diesbezüglich noch etwas Geduld.

 

Zu den Abbrüchen: Sind es tatsächlich Abbrüche oder ist nur die Geschwindigkeit so langsam?

 

Grüße

Marcus

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Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort,

 

Das sind richtige Vebindungsabbrüche. Bei mir ist es so dass je mehr Geräte mit dem Internet verbunden sind, es häufiger Abbrücher gibt. Diese Abbrüche dauern so ca. 10 - 15 Sekunden, jedoch funktioniert das Telefon immer.

 

MfG  

 

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Ex-Moderator

Treten die Abbrüche regelmäßig auf oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Startet der Router neu? Mit wievielen Geräten bist Du denn im WLAN-Netz?

 

Grüße

Marcus

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