Ständige Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf 500mbit
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann und möchte mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe bedanken.

Vor wenigen Wochen (24.03.) habe ich meinen Internetanschluss auf Kabel 500mbit heraufgestuft und habe seitdem nur Probleme. Ständige Aussetzer bis hin zu kompletten Abbrüchen und Neuverbindungen seitens der FritBox 6490 von Vodafone. Die FritzBox 6490 habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz und diese funktionierte ohne Probleme mit den voherigen 100mbit und 200mbit Tarifen. Diese sehr starken Aussetzer Reconnection bishin zu minutenlangen komplett Ausfällen ziehen sich über den ganzen Tag ohne bestimmte Zeiten und sind vollkommen zufällig. Unabhängig der Endgeräte natürlich. Der Hauptrechner ist per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und leidet selbstverständlich genauso wie via WLAN verbundene Geräte.

Die Leistung schwankt leider auch stark, so bekomme ich im Upload manchmal nur 25mbit, zum Zeitpunkt diesen Beitrags liege ich bei "guten" 26,5mbit. Der Download hat derweil noch nicht einmal die 500mbit erreicht, sondern dümpelt meist zwischen 300 und 450mbit herum.

Ich freue mich sehr über eine Hilfestellung bzw. um Rat und eine zeitnahe Behebung.

Vielen lieben Dank

34 Antworten 34

Hallo,

ja ich habe ein Upgrade aufgrund einer Promotion seitens Vodafone vollzogen und mir dazu auch selbst die 6591 Fritzbox gekauft. Der Upload hat aber immer noch starke Probleme. Ich komme mit Patch maximal auf 30mbit und das auch nur gegen Mitternacht. Tagsüber sieht es wesentlich schlechter aus - ich nehme an dass es an den 16QAM liegt?

Bitte entschuldigt die Frage: Aber wie kann es sein, dass nach dem Besuch mehrer Technik, 3rd Level und Netzebene x niemand weiß wieso meine Modulation bei 16 und nicht 64 QAM liegt bzw. mein Upload so schlecht ist? Ich bin für jegliche bisher geleistete Hilfe und auch Gutschriften sehr dankbar, dennoch würde ich lieber meinen vollen monatlichen Betrag für eine stabile Leitung zahlen und bin wirklich sehr an einer langfristigen Lösung interessiert.

Vielen Dank

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nichon,

ja genau. In Verbindung mit einer Auslastung und der schlechten Modulation kommen diese Ergebnisse zustande. Ich habe es jetzt noch einmal an unsere Fachabteilung gegeben. Irgend etwas müssen wir hier machen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nichon,

von der Fachabteilung kam die Rückmeldung, dass QAM16 dauerhaft keinen Netzfehler darstellt. Wegen des angeschlossenen Fremdgerätes konnte der Kollege die Modemwerte nicht auslesen. Er hat zwar einzelne Auslastungsspitzen im Upstream festgestellt, diese sind aber zu gering für einen Ausbau. Zudem ist der Rückweg stabil und keine Fehlerraten ersichtlich. Teste bitte mit unserem Gerät und lass es auch für die Dauer der Entstörung angeschlossen. Möglicherweise ist ein Technikereinsatz nötig.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Claudia,

bitte verstehe mich nicht falsch, aber wie oft sollen wir uns denn noch drehen? Es waren etliche Techniker hier, die bei der Fritzbox 6490 von Vodafone, der Dose, dem Kabel, dem Verstärker in meiner Wohnung, im Keller am Übergabepunkt keinen Fehler feststellen konnten. Das Haus ist 3 Jahre alt. Trotzdem wurden die Vodafone eigene Fritzbox 6490, die Dose, das Kabel und der Verstärker im Keller vorsichtshalber mit jedem Termin gewechselt und eingepegelt. Alle Werte sind grün, aber sowohl die Modulation als auch der Upload stimmen einfach nicht. Der Umstieg auf eine eigene Fritzbox 6591 wird nicht das Problem sein. Jeder Techniker der hier war, egal von welchem Sub Unternehmen teilte mir mit: "Und was sollen wir jetzt tun? Das liegt am Netz selbst, da müssen die Kollegen der Netzebene X von Vodafone direkt ran. Wir können hier nichts tun."

Falls jetzt ernsthaft wieder Modemwerte gemessen werden sollen, dann schließe ich auch noch mal euer Gerät an, aber es liegt an der Leitung selbst und nicht am Haus oder den verbauten / angeschlossenen Endgeräten und ich glaube nicht, dass dies in irgendeiner Weise helfen wird. Mir ist bewusst, dass ich der Laie bin, aber nach allem was ich an Terminen und Gesprächen mit eurer Seite hatte, ist ein fehlerhaftes Endgerät ausgeschlossen.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nichon,

es geht auch nicht darum, dass die Kollegen glauben Dein Endgerät sei defekt. Hier geht es nur um eine bessere Prüfmöglichkeit. Daher schließ bitte unser Gerät an.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!