Ständige Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf 500mbit
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann und möchte mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe bedanken.

Vor wenigen Wochen (24.03.) habe ich meinen Internetanschluss auf Kabel 500mbit heraufgestuft und habe seitdem nur Probleme. Ständige Aussetzer bis hin zu kompletten Abbrüchen und Neuverbindungen seitens der FritBox 6490 von Vodafone. Die FritzBox 6490 habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz und diese funktionierte ohne Probleme mit den voherigen 100mbit und 200mbit Tarifen. Diese sehr starken Aussetzer Reconnection bishin zu minutenlangen komplett Ausfällen ziehen sich über den ganzen Tag ohne bestimmte Zeiten und sind vollkommen zufällig. Unabhängig der Endgeräte natürlich. Der Hauptrechner ist per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und leidet selbstverständlich genauso wie via WLAN verbundene Geräte.

Die Leistung schwankt leider auch stark, so bekomme ich im Upload manchmal nur 25mbit, zum Zeitpunkt diesen Beitrags liege ich bei "guten" 26,5mbit. Der Download hat derweil noch nicht einmal die 500mbit erreicht, sondern dümpelt meist zwischen 300 und 450mbit herum.

Ich freue mich sehr über eine Hilfestellung bzw. um Rat und eine zeitnahe Behebung.

Vielen lieben Dank

34 Antworten 34
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Nichon,

offensichtlich hast Du bereits Unterstützung durch die Hotline erhalten. Seit gestern Abend ist ein erneuter Auftrag für einen Techniker hinterlegt. Mehr können wir an dieser Stelle leider auch nicht machen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile waren 2 Techniker hier, die mir mitteilten, dass es Störer an 2 Stellen gibt und diese behoben werden müssen. Dies ist leider bis heute nicht passiert. Ich bitte dringend ein Ticket auf einem höheren Level zu eröffnen, damit diese beiden Störer an unterschiedlichen Punkten beseitigt werden. Sowohl an der Hotline als auch mit den Technikern vor Ort, kann mir anscheinend nicht weitergeholfen werden.

ERFD

Hallo Nichon,

aktuell ist keine Störung in Deinem Rückweg aktiv. Sind noch Abbrüche und wie oft sind diese in einer Sitzung?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich habe auf meinen 4 Upload Kanälen immer noch nur 8QAM statt 64 und einen Upload von 14.4 mbit statt 50.

Die Techniker meinten, dass die beiden Rückwegstörer dafür verantwortlich sein sollen und sie nur einen beheben werden und ich mich noch einmal bei Vodafone melden muss wenn nach der Behebung des ersten immer noch nur 8QAM auftreten. Leider hilft mir diesbezüglich niemand an der Hotline.

Danke für deine Hilfe

Claudia

Hallo Nichon,

von gestern ist dazu ja ein neues Ticket offen, dazu ist ja für morgen ein Rückruf vorgesehen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an Alle,

mittlerweile schaffe ich es leider nicht mehr objektiv freundlich zu bleiben.. vielleicht ein letztes mal - daher bitte ich vorab um Entschuldigung sollte ich hier ein wenig aus der Haut fahren. Seit Wochen beschäftige ich mit dem Kundenservice an der Hotline und lande bei Menschen, die mir trotz meiner ausführlichen Einleitung raten den Router mal neu zu starten.... . Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Wut. Ich hatte glaube ich 4 Techniker Termine von verschiedenen Firmen, die alle einstimmig zu dem Schluss kommen, dass sowohl die Fritzbox (die einfach mal zum Versuch ausgetauscht wurde), als auch das Kabel, als auch die Dose, Wandverkabelung, der Verstärker der in meinem Hauswirtschaftsraum, als auch die Kabel die vom Keller in die Wohnung führen alle in Ordnung sind und sie nicht helfen können, DENN ich habe 8 QAM auf allen Upload Kanälen wobei eine Frequenz komplett fehlt. Jede einzelne dieser Firmen versprach mir sich binnen 72 Stunden dem Problem anzunehmen und zu beheben. Das ist nun alles über einen Monat her. Ich habe einen Upload von 0-7mbit, Downloadraten von 0-500mbit die so stark schwanken, dass ich den Anschluss manchmal für bis zu eine Stunde gar nicht nutzen kann, und somit über 4G arbeiten muss.

Heute wurde mir von der Hotline mitgeteilt, ich möge mich doch bitte selbst darum kümmern und eine Firma namen SSF GmbH anrufen... Was soll ich dazu noch sagen? Dennoch habe ich es getan und siehe da: Man könne ohne einen Auftrag nichts tun. Noch einmal angerufen und wieder alles erklärt.. Antwort: "Bei Ihnen liegt eine Netzstörung vor, Auf Wiedersehen".

Ich bräuchte wahrschienlich 6 Hände um abzählen zu können, wie viele Stunden mich der Kabelanschluss mittlerweile gekostet hat, ohne dass sich auch nur ansatzweise etwas gebessert hat oder ich zumindest weiß woran es liegt. Wenn man alleine 5 Minuten braucht um an der Hotline durch das automatische System zu einem Mitarbeiter zu kommen, der einen nach einer ausführlichen Erklärung fragt ob man den Router mal vom Strom getrennt hat.....süoghifsoifhsdüofhgjsüpogdvjsodphgdsüpghivso

Ich bitte daher über diesen Weg noch einmal auf Knien um Hilfestellung!

Vielen lieben Dank

Claudia

Hallo Nichon,

der Kollege vom Rückruf hatte ja auch festgestellt, dass die Upstreammodulation nicht ganz in Ordnung ist und teilweise Kanäle verschwinden, deswegen hat er das Ticket an den Techniker weitergegeben. Zudem hat er auch vermerkt, dass teilweise ein Rückwegstörer vorliegt und eventuell ein Verstärker defekt oder zumindest übersteuert ist. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde geschlossen, nachdem das Signal verschwunden war, der Techniker hat scheinbar den Verstärker neu eingemessen und vermerkt, sollte es nochmal zu Problemen kommen, muss weiter bei anderen Netzabschnitten gesucht werden. Da die Störung ja scheinbar weiterhin besteht, bist Du einverstanden, wenn wir einen neuen Auftrag für einen Techniker erstellen?

Viele Grüße,

Claudia

Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Claudia,

ich bin mit allem einverstanden, nur kommen die Techniker und sagen mir wortwörtlich: "Und was soll ich jetzt machen?".

Aber ja gerne, bitte mach alles was in deiner Macht steht, damit diese nervige Angelegenheit endlich ein Ende findet.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Nichon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Claudia,

ein wichtiger Nachtrag: Ich habe seit heute morgen nur noch 10mbit im Download. Vodafone hatte mir den letzten Monat schon gutgeschrieben, aber an dieser Stelle würde ich dich bitten, sofern es möglich ist, auch den aktuellen Zeitraum aufgrund der ganzen Probleme gutzuschreiben.

Vielen lieben Dank

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nichon,

ich habe einen neuen Auftrag für Dich erstellt. Der Kollege meldet sich direkt bei Dir zur Terminvereinbarung.

Liebe Grüße

Moni