Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2019 21:33
Guten Abend,
ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann und möchte mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe bedanken.
Vor wenigen Wochen (24.03.) habe ich meinen Internetanschluss auf Kabel 500mbit heraufgestuft und habe seitdem nur Probleme. Ständige Aussetzer bis hin zu kompletten Abbrüchen und Neuverbindungen seitens der FritBox 6490 von Vodafone. Die FritzBox 6490 habe ich bereits seit vielen Jahren im Einsatz und diese funktionierte ohne Probleme mit den voherigen 100mbit und 200mbit Tarifen. Diese sehr starken Aussetzer Reconnection bishin zu minutenlangen komplett Ausfällen ziehen sich über den ganzen Tag ohne bestimmte Zeiten und sind vollkommen zufällig. Unabhängig der Endgeräte natürlich. Der Hauptrechner ist per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und leidet selbstverständlich genauso wie via WLAN verbundene Geräte.
Die Leistung schwankt leider auch stark, so bekomme ich im Upload manchmal nur 25mbit, zum Zeitpunkt diesen Beitrags liege ich bei "guten" 26,5mbit. Der Download hat derweil noch nicht einmal die 500mbit erreicht, sondern dümpelt meist zwischen 300 und 450mbit herum.
Ich freue mich sehr über eine Hilfestellung bzw. um Rat und eine zeitnahe Behebung.
Vielen lieben Dank
13.04.2019 22:16 - bearbeitet 13.04.2019 22:18
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Das sind man an den schlechten QAM werden deiner Uploadkanäle. Die sollten normalerweise 4 x QAM64 sein.
Gruß Kurt
am 13.04.2019 23:33
Das würde den beeinträchtigten Upload erklären, aber ist das auch die Erklärung für die "Unzuverlässigkeit" bzw. die dauernden lags / reconnections?
Ich bin zwar absoluter Laie, aber habe ich nicht auch einen immensen Packetloss? So sieht es für mich basierend auf den Daten von Pingplotter aus.
am 14.04.2019 11:16
Hallo @Nichon
wie @Kurtler shon erwähnt hat scheint in deinem Netzwerksegment ein Störer unterwegs zu sein. Du hast nicht nur Probleme bei den Uploadkanälen, sondern es fehlen auch 4 Downloadkanäle. Eigentlich sollten das 20 sein, zu sehen in dem Screenshot sind aber nur 16. Jetzt könnte es natürlich sein das auf dem Screenshot nicht alle Kanäle zu sehen sind, das kann ich so nicht beurteilen. Aber wenn natürlich auch in Empfangsrichtung nicht alle Kanäle verbunden werden können scheinst du kein größeres Problem in deinem Segment zu haben. Bei der 200er Leitung hat sich das vielleicht nicht so bemerkbar gemacht ... und es ist jetzt erst richtig aufgefallen seit dem Wechsel.
Gruß
Dieter
14.04.2019 11:40 - bearbeitet 14.04.2019 11:41
Mit den fehlenden Downstreamkanälen bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe auch seit meinem Umzug nur 16. Also 20 mit DVB-C.
Gruß Kurt
am 14.04.2019 11:45
Hallo Kurt,
das kann natürlich sein. Ich kenne die 6490 nur mit 20 Kanälen, das kann aber daran liegen das ich DVB-C nie aktiviert hatte und mir diese Phänomen nicht aufgefallen ist.
Aber danke für den Hinweis ... 🙂
Gruß
Dieter
am 14.04.2019 12:27
Mit der 200er Leitung hatte ich ab und zu Packetloss und extrem lange buffer Ladezeiten. Das zwar nicht regelmäßig aber doch des Öfteren in der Woche. Aber seit dem Umstieg auf die 500er stimmt hier gar nichts mehr. Vielen vielen Dank an euch für eure bisherige Hilfe!!!! Ich hoffe sehr, dass ein Vodafone Mitarbeiter eure Vermutungen nun überprüft und mir weiterhelfen kann.
P.S. Der Screenshot mit den Kanälen ist vollständig.
am 16.04.2019 11:11
Hallo Nichon,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 16.04.2019 11:33
am 16.04.2019 17:42
Habe ich dir geschickt 🙂