Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 22:28
Hallo Zusammen,
bei mir kommt es schon über mehrere Monate hinweg zu Verbindungsabbrüchen mit dem WLAN. Diese sind in unregelmäßigen Abständen und aktuell gefühlt noch häufiger. Habe auch schon mit verschiedenen Geräten getestet (Smartphone, PC). Gerade beim Livestreams gucken oder Onlinespielen macht sich das Problem bemerkbar.
Eine Kanaländerung hab ich schon mehrmals ausprobiert. Diese führt aber leider wenn überhaupt nur zu marginalen Besserungen. Auf das 5GHz-WLAN habe ich auch kurzzeitig gewechselt, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Ein Reset des Routers führte ebenfalls zu nichts.
Router: CH7466CE
Firmware-Version: 4.50.19.12
An was könnte das liegen?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2018 14:37
Hey @Herr_Moser,
danke für die Info. Ich habe mal den Tausch des Modems eingeleitet. Mal schauen ob das neue Gerät evtl. hilft. Achte bitte auf die Retourenanweisung.
LG
Tobias
am 09.08.2018 09:50
Hallo Herr_Moser,
bei dem Gerät ist kein größeres Problem mit der WLAN-Verbindung bekannt. Konntest Du denn beobachten, ob es auch zu LAN-Abbrüchen kommt, wenn die WLAN-Verbindung abbricht? Treten sie unabhängig vom Abstand zum Router auf? Meinst Du mit Reset einen einfachen Stromreset oder das Zurücksetzen auf den Lieferzustand?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.08.2018 12:46
Hallo Claudia,
eine LAN-Verbindung zum Router herzustellen könnte sich als schwierig herausstellen, da dieser an einem ungünstigen Ort dafür platziert ist. Ich werde schauen ob ich das irgendwie einrichten kann.
Ob die Abbrüche mit dem Abstand zum Router mehr oder weniger werden kann ich nicht eindeutig sagen, aber die Verbindungsabbrüche treten näher am Router auch auf.
Sowohl als auch. Ich habe schon öfter einen einfachen Stromreset durchgeführt, vor kurzem habe ich aber den Router auf den Lieferzustand zurückgesetzt und ihn neu eingerichtet.
Grüße
am 14.08.2018 12:12
Hallo Herr_Moser,
konntest Du es bereits testen? 🙂
LG
Tobias
am 16.08.2018 09:28
Hallo Tobias,
ich habe gestern mal einen Laptop über LAN verbunden und dann einen Ping-Test gemacht. Habe dazu testweise Google angepingt und der Wert lag relativ konstant bei ca. 30ms-40ms. Jedoch gibt es immer mal wieder Ausreißer, die dann auf bis zu 200ms hochgehen. Könnte mir vorstellen, dass das zu Stoßzeiten vielleicht noch mehr ist.
Ich habe die ganze Prozedur dann auch noch über WLAN wiederholt und gefühlsmäßig treten die Ausreißer bei WLAN-Verbindung etwas häufiger auf. Habe den Ping-Test auch noch mit verschiedenen Kanälen und Geräten durchgeführt, jedoch ohne signifikanten Unterschied.
Grüße
am 20.08.2018 12:01
Hallo Herr_Moser,
wenn die Verbindungsabbrüche auftreten, ist das dann bei allen Geräten im Haushalt gleichzeitig?
Gruß Fred
am 20.08.2018 12:54
Hallo Fred,
ja, die Verbindungsabbrüche treten auf den Geräten gleichzeitig auf.
Gruß
am 22.08.2018 16:25
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss im genauen anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.08.2018 18:12
Hallo Tobias,
habe Dir die Kundendaten per PN zukommen lassen.
Grüße
am 24.08.2018 16:29
Hi @Herr_Moser,
die Leitung ist so weit sauber. Kannst Du mir bitte mal via W-Lan / Lan mal Pingplotterbilder schicken, damit man sieht wo der Packetloss auftritt?
LG
Tobias