Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2018 15:44
Hallo zusammen,
da ich nun langsam am Verzweifeln bin, hoffe ich dass ich hier aus der Community vielleicht Tipps, Hinweise oder mögliche Ursachen bekommen kann. Die Tickets bei der Störungsmedung endeten immer mit einem Neustart, was aber nicht wirklich dauerhaft geholfen hat.
Kurz zur Ausgangslage und Historie - DSL16, seit über 10 Jahren, bis gefühlt ca. 2016 absolut problemlos. Dann kamen erste Aussetzer, die EB803 getauscht und ein Techniker hat vor Ort im Verteiler auf der Strasse irgendwo auch etwas ausgetauscht. Nach einigen Monaten wieder Probleme und dann auf die EB904 gewechselt, aber auch hier keine merkliche Besserung. Letztlich hoffte ich auf die Fritz 7590, aber gleiches Problem - nur dass sich jetzt im Log die Ereignisse besser nachvollziehen lassen. Teilweise minütlich Verbindung getrennt, neue Sync, verbunden und das immer mit anderen kbit/s Werten (teilweise nur 2000).
Ich schildere also mal in Reihenfolge der gewünschten Punkte und würde mich über baldiges Feedback freuen.
Vielen Dank und Grüße
Jens
am 11.12.2018 09:10
Hi Julz2k,
auch das wäre ich gern bereit zu machen - allerdings konnte mir bisdher noch niemand einen plausiblen Grund dafür nennen, warum denn eine Verkabelung Einfluss auf völlig unregelmäßige Abbrüche und Schwankungen haben soll? Auch nachts durchgehend wenn alle Geräte (ausser der FB) aus sind? Auch wenn DSL verbunden ist und es scheinbar PPoE Fehler gibt?
Lasse mich gern belehren, aber nenne mir doch einmal jemand eine rationelle Erklärung, dass sowas am Kabel liegen kann? (nein, ich habe keine Mäuse im Haus die heimlich am Kabel wackeln und knabbern)
Und aktuell auch heute - Totalausfall, lt. Check "Netzwerkstörung" - mal wieder bzw. immernoch, wie man sieht wohl bundesweit? Kommunikation/Information Fehlanzeige. Störungshotline - nicht erreichbar.
Wie gesagt, hier liegt vermutlich bei VDF irgendetwas sehr im Argen und ehe ich jetzt hier unsinnige und überflüssige Aktionen im Haus veranstalte, wäre mir ehrliche Information schon wichtiger.
Gruss Jens
11.12.2018 09:55 - bearbeitet 11.12.2018 09:56
nur zur Ergänzung - also 48 Stunden Totalausfall Internet, diesmal DSL (letzte Woche betraf es Kabel).
Also werde ich hier sicher erstmal nicht den Empfehlungen folgen und meine Infrastruktur austauschen, denn mein Gedanke scheint nicht verkehrt, dass es bei VDF ernsthafte Probleme bundesweit gibt (allestörungen.de scheint da auch ein entsprechender Indikator?)
Fairerweise wurden unaufgefordert 5GB Datenvolumen auf den Mobilvertrag zugebucht (nur blöd, dass das mein Privatvertrag, geschäftlich unter anderem Namen, aber gut, da kann VDF dann nichts dafür).
Ihr DSL-Anschluss mit der Rufnummer 0201-xxxxxxxxx
Wir haben gerade eine Netz-Störung. Sie kann auch Ihr Postleitzahlen-Gebiet betreffen.
Hier finden Sie aktuelle Infos, welche Services Sie nur eingeschränkt nutzen können:
Telefonieren
Eine Netz-Störung. Wie geht’s jetzt weiter?
Wir wissen, wie wichtig Ihnen Ihr Netz ist. Deshalb arbeiten wir mit allen Kräften daran. Für die Störung brauchen wir noch ein wenig Zeit: Am 12.12.2018 um 14:00 sollte alles wieder funktionieren. Bitte entschuldigen Sie die Störung.
am 12.12.2018 10:24
am 12.12.2018 23:05
am 13.12.2018 14:47
Hi @Julz2k
Störung behoben und heute z.B. alles stabil (bisher, toi toi..)
OK, Einstreuung wäre ja durchaus ein Ansatz,auch wenn dieser dann schleichend über die Jahre größer geworden sein muss und auch nur unregelmäßig auftritt - aber vectoring ist hier bei mir leider nicht und auch in absehbarer Zeit nicht vorgesehen, hänge also an einer ganz normalen 16k DSL Leitung
Kabel im Haus ist ein "normales" Telefonkabel halt, ich beschreibe es mal so, mit den 4 kleinen Kupferadern, rot. teils gestrichelt, halt wie man das so als früher üblich kennt. Haus-/Unterverteilung gibt es keine, Kabel geht direkt vom APL zur TAE. Aber um hier einfach mögliche Fehlerquellen auszuschließen werde ich das bei nächster Gelegenheit mal neu legen, dabei auch einen anderen kürzeren Weg nehmen und auch den APL tauschen und Qualität nach heutigem Standard verbauen. Schaden kann das so oder so nicht, nur die Zeit muss da sein.
Warten wir mal ab....
am 13.12.2018 18:47
rot/schwarze Kabel mit dem "gestrichelten" wie du es ansprichst sind schon sehr gute Kabel, daran wird es dann nicht liegen.
Wenn es jetzt läuft, brauchst du auch nichts ändern an der Verkabelung. Sobald Vectoring bei dir geschaltet wird, macht es jedoch Sinn sich die Hausverkabelung anzuschauen und ggf. zu erneuern, sollte man sowieso der Eigentümer sein.
am 17.12.2018 14:22
immer wieder Montags..... oder wie hieß das?
disconect / connect... usw.... wobei die DSL Verbindung jetzt "stabil" zu bleiben scheint, nur Internet wird getrennt. aber imerhin, jetzt seit 1,5 Std. mal wieder OK... toi toi...
zusammen mit dem Feedback von @Julz2k glaube ich nun wirklich nicht mehr daran, dass hier im Haus das Problem liegt. Zusammen mit den unzähligen anderen Meldungen überall kommt echt der Eindruck auf, dass die eingekaufte Kapazität von VDF vielleicht einfach nur "auf der letzten Rile" ist und daher seit einiger Zeit auch normale ADSL Leitungen beinträchtigt werden?
Was kann ich noch machen, ausser die Situation so hinnehmen, abwarten und freuen wenn es den Tag ohne Probleme läuft? (wie weit ist eigentlich die Übernahme von UnityMedia gediehen - aber obwohl, im Kabelnetz scheint ja auch zumindest regional einiges im Argen... )
am 17.12.2018 14:47
am 19.12.2018 22:10
ich denke das wird wohl die einzige Option sein.....
aktueller Stand - 18.12. eingermaßen stabile Verbindung mit.... tadaaaaa...... rasanten 6,5.....
mein Fehler dann - ich habe die Fritte neu starten lassen, +14 DSL verbunden, kein Internet, 5 Minuten dann gelaufen, getrennt, neu, getrennt, neu... die jetzt mittlerweile schon bekannte Endlosschleife
aber das Highlight will ich den geneigten Mitlesern nicht entgehen lassen und füge das als Shot mal bei - darüber tippe ich das hier auch gerade.
Nun ja, so langsam ist mit Geduld und so auch Schicht im Schacht, nur habe ich gar keine Zeit mich mit dem Kram noch zu beschäftigen. Versuche die 2 Tage bis X-Mas noch irgendwie durchzukommen, notfalls eben per Hotspot auf dem Handy und dann nächstes Jahr massiv einzusteigen, notfalls fahre ich dann auch freiwillig ins Büro um auf dem Weg persönlich in Ratingen TamTam zu machen...
(ich hoffe nur, dass mein VDF-Kabel Anschluss im Norden jetzt nicht auch die gleichen Probleme hat)
lassen wir das hier mal offen, falls jemand am Ausgang interessiert sein sollte....