abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche DSL - PLZ 45289
JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

da ich nun langsam am Verzweifeln bin, hoffe ich dass ich hier aus der Community vielleicht Tipps, Hinweise oder mögliche Ursachen bekommen kann. Die Tickets bei der Störungsmedung endeten immer mit einem Neustart, was aber nicht wirklich dauerhaft geholfen hat.

 

Kurz zur Ausgangslage und Historie - DSL16, seit über 10 Jahren, bis gefühlt ca. 2016 absolut problemlos. Dann kamen erste Aussetzer, die EB803 getauscht und ein Techniker hat vor Ort im Verteiler auf der Strasse irgendwo auch etwas ausgetauscht. Nach einigen Monaten wieder Probleme und dann auf die EB904 gewechselt, aber auch hier keine merkliche Besserung. Letztlich hoffte ich auf die Fritz 7590, aber gleiches Problem - nur dass sich jetzt im Log die Ereignisse besser nachvollziehen lassen. Teilweise minütlich Verbindung getrennt, neue Sync, verbunden und das immer mit anderen kbit/s Werten (teilweise nur 2000).

 

Ich schildere also mal in Reihenfolge der gewünschten Punkte und würde mich über baldiges Feedback freuen.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Verbindung wird getrennt, teilweise minütlich, verbindet neu teils mit "normaler" und teils mit erheblich niedriger Geschwindigkeit. Als Besonderheit fällt auf, dass die Verbindung sehr oft in der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 13:00 Uhr stabil(er) zu sein scheint - ab 13:00 dann teilweise komplett unbrauchbar, so wie heute wo während dieser Nachricht mehr als 10 Abbrüche in 30 Minuten auftreten
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Aktuell liegt keine Störung vor.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?mehrfach
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)mehrfach
  5. Seit wann besteht die Störung?Symptom besteht etwa seit ca. Mitte 2016 und seit 2018 extrem und mitlerweile täglich
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?ja, bis etwa Mitte 2016 völlig problemlos und oft maximale Geschwindigkeit
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?aktuell Fritz 7590, vorher EB904 - EB803 - EB602
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Power/DSL - grün / WLAN - grün
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?Power/DSL - grün blinkend während Abbruch und Neusynchonisierung
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?Nein

 

Vielen Dank und Grüße

Jens

 

18 Antworten 18

Hi Julz2k,

auch das wäre ich gern bereit zu machen - allerdings konnte mir bisdher noch niemand einen plausiblen Grund dafür nennen, warum denn eine Verkabelung Einfluss auf völlig unregelmäßige Abbrüche und Schwankungen haben soll? Auch nachts durchgehend wenn alle Geräte (ausser der FB) aus sind? Auch wenn DSL verbunden ist und es scheinbar PPoE Fehler gibt?

Lasse mich gern belehren, aber nenne mir doch einmal jemand eine rationelle Erklärung, dass sowas am Kabel liegen kann? (nein, ich habe keine Mäuse im Haus die heimlich am Kabel wackeln und knabbern)

 

Und aktuell auch heute - Totalausfall, lt. Check "Netzwerkstörung" - mal wieder bzw. immernoch, wie man sieht wohl bundesweit? Kommunikation/Information Fehlanzeige. Störungshotline - nicht erreichbar.

 

Wie gesagt, hier liegt vermutlich bei VDF irgendetwas sehr im Argen und ehe ich jetzt hier unsinnige und überflüssige Aktionen im Haus veranstalte, wäre mir ehrliche Information schon wichtiger.

 

Gruss Jens

 

 

nur zur Ergänzung - also 48 Stunden Totalausfall Internet, diesmal DSL (letzte Woche betraf es Kabel).

 

Also werde ich hier sicher erstmal nicht den Empfehlungen folgen und meine Infrastruktur austauschen, denn mein Gedanke scheint nicht verkehrt, dass es bei VDF ernsthafte Probleme bundesweit gibt (allestörungen.de scheint da auch ein entsprechender Indikator?)

 

Fairerweise wurden unaufgefordert 5GB Datenvolumen auf den Mobilvertrag zugebucht (nur blöd, dass das mein Privatvertrag, geschäftlich unter anderem Namen, aber gut, da kann VDF dann nichts dafür). 

 

DSL-Netz prüfen

Ihr DSL-Anschluss mit der Rufnummer 0201-xxxxxxxxx

Wir haben gerade eine Netz-Störung. Sie kann auch Ihr Postleitzahlen-Gebiet betreffen.

Hier finden Sie aktuelle Infos, welche Services Sie nur eingeschränkt nutzen können:

Telefonieren 

Internet - Eingeschränkt

Eine Netz-Störung. Wie geht’s jetzt weiter?

Wir wissen, wie wichtig Ihnen Ihr Netz ist. Deshalb arbeiten wir mit allen Kräften daran. Für die Störung brauchen wir noch ein wenig Zeit: Am 12.12.2018 um 14:00 sollte alles wieder funktionieren. Bitte entschuldigen Sie die Störung.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Warte erst ein mal ab bis die Störung behoben wurde.

Das Problem ist, das in den meisten Haushälten die Telefonleitungen Jahrzehnte alt sind, was im Grunde nicht schlimm wäre, allerdings haben Elektriker die das meistens verlegen keine Ahnung und nehmen billiges J-YY *x2x0,6 das nicht genormt ist und aufgrund der Verarbeitung, ungeschirmt, nicht wirklich verdrillt eine extreme Abweichung haben kann.

Dazu kommen noch etwaige unterverteilungen, die Bandbreite kosten können.
Diese Probleme haben sich auch erst bemerkbar gemacht, als vectoring erschienen ist. Das Spektrum an Bandbreite das dort genutzt wird um die hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen macht alles viel Fehleranfälliger. Da reicht schon ein altes UKW Radio das einstrahlt.

Aber wie gesagt, mach dich nicht verrückt, warte bis die Störung bei Vodafone nicht mehr angezeigt wird. Dann kann man immer noch das Modem direkt unten am APL anschließen und so die Hausverkabelung ggf. ausschließen im Fall der Fälle.
DieKeule
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.
Bei mir im Postleitzahlen Bereich 45549 passiert momentan genau die selbe ***. Mir reicht es echt langsam. Meine Mutter haben sie über sechs Wochen mit irgendwelchen fadenscheinigen Sachen hin gehalten. Ich werde wohl auf kurz oder lang mal einen Anwalt beauftragen.
Kann ja nicht sein das ich für Leistungen zahlen muss die ich garnicht zur Verfügung habe.

Hi @Julz2k

Störung behoben und heute z.B. alles stabil (bisher, toi toi..)

 

OK, Einstreuung wäre ja durchaus ein Ansatz,auch wenn dieser dann schleichend über die Jahre größer geworden sein muss und auch nur unregelmäßig auftritt - aber vectoring ist hier bei mir leider nicht und auch in absehbarer Zeit nicht vorgesehen, hänge also an einer ganz normalen 16k DSL Leitung

 

Kabel im Haus ist ein "normales" Telefonkabel halt, ich beschreibe es mal so, mit den 4 kleinen Kupferadern, rot. teils gestrichelt, halt wie man das so als früher üblich kennt. Haus-/Unterverteilung gibt es keine, Kabel geht direkt vom APL zur TAE. Aber um hier einfach mögliche Fehlerquellen auszuschließen werde ich das bei nächster Gelegenheit mal neu legen, dabei auch einen anderen kürzeren Weg nehmen und auch den APL tauschen und Qualität nach heutigem Standard verbauen. Schaden kann das so oder so nicht, nur die Zeit muss da sein.

 

Warten wir mal ab....

 

 

 

 

 

rot/schwarze Kabel mit dem "gestrichelten" wie du es ansprichst sind schon sehr gute Kabel, daran wird es dann nicht liegen.

 

Wenn es jetzt läuft, brauchst du auch nichts ändern an der Verkabelung. Sobald Vectoring bei dir geschaltet wird, macht es jedoch Sinn sich die Hausverkabelung anzuschauen und ggf. zu erneuern, sollte man sowieso der Eigentümer sein.

immer wieder Montags..... oder wie hieß das?

 

disconect / connect... usw.... wobei die DSL Verbindung jetzt "stabil" zu bleiben scheint, nur Internet wird getrennt. aber imerhin, jetzt seit 1,5 Std. mal wieder OK... toi toi...

 

zusammen mit dem Feedback von @Julz2k glaube ich nun wirklich nicht mehr daran, dass hier im Haus das Problem liegt. Zusammen mit den unzähligen anderen Meldungen überall kommt echt der Eindruck auf, dass die eingekaufte Kapazität von VDF vielleicht einfach nur "auf der letzten Rile" ist und daher seit einiger Zeit auch normale ADSL Leitungen beinträchtigt werden? 

 

Was kann ich noch machen, ausser die Situation so hinnehmen, abwarten und freuen wenn es den Tag ohne Probleme läuft? (wie weit ist eigentlich die Übernahme von UnityMedia gediehen - aber obwohl, im Kabelnetz scheint ja auch zumindest regional einiges im Argen... Frustrierte Smiley)

 

 

 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Da hilft wohl leider nur erneut Störung melden, dann wird die Leitung überwacht. Problem ist allerdings, sollten innerhalb von 12/24 Stunden ausnahmsweise keine disconnects herrschen, dann schließt sich das Ticket automatisch wieder, obwohl eigentlich ein Telekom Techniker drüber schauen musste.

ich denke das wird wohl die einzige Option sein.....

 

aktueller Stand - 18.12. eingermaßen stabile Verbindung mit.... tadaaaaa...... rasanten 6,5..... Frustrierte Smiley

 

mein Fehler dann - ich habe die Fritte neu starten lassen, +14 DSL verbunden, kein Internet, 5 Minuten dann gelaufen, getrennt, neu, getrennt, neu... die jetzt mittlerweile schon bekannte Endlosschleife

 

aber das Highlight will ich den geneigten Mitlesern nicht entgehen lassen und füge das als Shot mal bei - darüber tippe ich das hier auch gerade.

 

Unbenannt.JPG

 

Nun ja, so langsam ist mit Geduld und so auch Schicht im Schacht, nur habe ich gar keine Zeit mich mit dem Kram noch zu beschäftigen. Versuche die 2 Tage bis X-Mas noch irgendwie durchzukommen, notfalls eben per Hotspot auf dem Handy und dann nächstes Jahr massiv einzusteigen, notfalls fahre ich dann auch freiwillig ins Büro um auf dem Weg persönlich in Ratingen TamTam zu machen... 

(ich hoffe nur, dass mein VDF-Kabel Anschluss im Norden jetzt nicht auch die gleichen Probleme hat)

 

lassen wir das hier mal offen, falls jemand am Ausgang interessiert sein sollte....