Ständige Time Outs, hohe Latenzen, Packet Loss nach Vertragsumstellung und Routerwechsel auf eMTA
CableGuyHH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben auf den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable gewechselt und den alten Hitronic Router durch den mitgelieferten eMTA DOCSIS 3.1. ausgetauscht. Seitdem ist das Internet praktisch unbenutzbar. Zwar zeigt der Speedtest gute Geschwindigkeiten (zumindest im Download Bereich), aber ständige Tome Outs, hohe Latenzen und Packet Loss machen das Arbeiten im Internet unbenutzbar. Der Ping Plotter auf dem mit LAN Kabel direkt am Router angeschlossen Desktop PC zeigen entsprechend schlechte Werte. Reset am Router sowie diverse Netzneustarts haben keine Verbesserung gebracht. Die Störungshotline konnte nicht weiterhelfen, eine Störung des Netzes in der Region liege nicht vor. Da das Internet vor dem Vertragswechsel gut funktionierte, muss es ja mit dem Wechsel zusammenhängen. Das ist besonders ärgerlich, da nun ein Arbeiten im Home Office nicht mehr möglich ist. Wie kann das Problem behoben werden? So meldet die Vodafone Internet Seite dann interessante Fehlermeldungen wie ERR_CONNECTION_RESET oder ERR_HTTP2_PING_FAILED.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

der Fehler lag an einem nahegelegenen Verteilerkasten. 

Seit der Fehlerbehebung Mitte September läuft es wieder rund.  Smiley (überglücklich) Keine (oder nur minimale) Paketverluste.  Der Fehler ließ sich offenbar schnell beheben, nachdem ein Techniker dann endlich mal vor Ort am Verteilerkasten war. Warum seit der Störungsmeldung nun mehrere Wochen vergehen mussten, kann ich nicht nachvollziehen.  

Dank an die Kollegen aus der Vodafone Community Redaktion, die meist sehr schnell reagiert und geantwortet haben. 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
CableGuyHH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ping Plotter Anmerkung 2020-07-31 nach Reset2.jpgVodafone Internetseite Ping Failed.jpgVodafone Internetseite .jpg

Hallo CableGuyHH1,

leider genau das gleiche bei mir seit Mai 2020.

Vertrag auf höhere Geschwindigkeit umgestellt und seitdem Probleme.

Bei mir musste ich auch die FritzBox 6590 cabel wechseln zu einer FritzBox 6591 cable.

Es vermehren sich die Meldungen, dass die 6591 ein Problem hat.

Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.

Grüße zum Wochenende

Blankenfelder

Hallo Blankenfelder,

ganz herzlichen Dank! Ich habe mir auch schon überlegt, ob es evtl. am Router liegt.

Allerdings benutze ich den WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, Modell cga4233de von technicolor, den mir Vodafone bereitgestellt hat. 

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

Martin59
Moderator:in

Hi CableGuyHH,

vielen Dank für Deine Anfrage und der genauen Erläuterung.

Eine kleiner Hinweis aber Vorweg, unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Das ich jetzt Antworte, liegt einfach daran dass Dein Beitrag gerade an der Reihe ist. 😉

Kommen wir gleich einmal auf den Pingplotter zu sprechen. Das der gruselig aussieht, darüber sind wir uns wohl einig.

Allerdings: Der HighPing fängt ab dem 9. HOP an, das liegt außerhalb unseres Netzes. Der PL besteht zwar schon ab dem 2. Hop, verschlimmert sich aber dann auch wieder ab dem 9. Hop.

Trotzdem möchte ich mir gerne mal die Leitung genauer anschauen. Dazu benötige ich bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Danke für den Hinweis. Mir war gar nicht bewusst, dass ihr alle Beiträge durcharbeitet. Das ist ja klasse.

Also, PN ist raus.

VG

Hier noch ein neuer Plotter Auszug mit deutlichen PL schon ab HOP 4

2020-07-31 182839 Ping Plotter.jpg

Martin59

Hi CableGuyHH1,

bei dem letzten Plotter können wir nachvollziehen das es irgendwo bei uns klemmt. 😉

Soweit ersichtlich, hast Du ja aber am 05.08.2020 schon einen Termin mit unseren Technikern.

Die werden sich auch darum kümmern, denn aktuell hast Du nur einen Upstream, welcher auch noch übersteuert.

Zum zweiten sind einige Frequenzen im Download auch nicht in der Norm, was das ganze nochmal verschärft.

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für Deine erste Einschätzung.  Nun hat man einen Anhaltspunkt.  Ja, der Techniker kommt, wenn auch nicht im Zusammenhang mit einer Störungsmeldung. Dem werde ich Deine Analyse mitteilen und mich hier wieder melden. 

Dankeschön und viele Grüße

CableGuyHH1

Hallo,

zwei sympathische Techniker waren heute da. Upload zeigt tiefen rot. Störung liegt wohl am Kabel / Verteiler außerhalb des Hauses. Die Frequenzen im unteren Bereich sind total weggebrochen. Der Upload dadurch extrem beeinträchtigt. Das Modem benötigt über eine Stunde zur Anmeldung. 

Die Technik Kollegen haben eine NE3 Meldung getätigt. Anderer Techniker kommt nun für neue Messungen. Bis dahin ist die Nutzung des Internets für mich praktisch unmöglich. Ohne meinen Mobiltelefon, welches jetzt als Netzwerkanschluss für meinen PC dient, könnte ich diesen Beitrag gar nicht schreiben. Wir warten nun auf den nächsten Techniktrupp. Ich werde berichten. 

Weil es so schön ist, hier noch ein aktueller Ping Plotter:

Ping Plotter 2020-08-05 202812.jpg