Ständige Time Outs, hohe Latenzen, Packet Loss nach Vertragsumstellung und Routerwechsel auf eMTA
CableGuyHH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben auf den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable gewechselt und den alten Hitronic Router durch den mitgelieferten eMTA DOCSIS 3.1. ausgetauscht. Seitdem ist das Internet praktisch unbenutzbar. Zwar zeigt der Speedtest gute Geschwindigkeiten (zumindest im Download Bereich), aber ständige Tome Outs, hohe Latenzen und Packet Loss machen das Arbeiten im Internet unbenutzbar. Der Ping Plotter auf dem mit LAN Kabel direkt am Router angeschlossen Desktop PC zeigen entsprechend schlechte Werte. Reset am Router sowie diverse Netzneustarts haben keine Verbesserung gebracht. Die Störungshotline konnte nicht weiterhelfen, eine Störung des Netzes in der Region liege nicht vor. Da das Internet vor dem Vertragswechsel gut funktionierte, muss es ja mit dem Wechsel zusammenhängen. Das ist besonders ärgerlich, da nun ein Arbeiten im Home Office nicht mehr möglich ist. Wie kann das Problem behoben werden? So meldet die Vodafone Internet Seite dann interessante Fehlermeldungen wie ERR_CONNECTION_RESET oder ERR_HTTP2_PING_FAILED.

27 Antworten 27
Manu
Moderator:in

Hallo CableGuyHH1,

ich habe den Techniker beauftragt. Ich habe auch vermerkt, dass die Techniker die Außenleitung prüfen sollen.

Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

der Techniker war gestern in der Tat da. Vielen Dank. Der (nette und kompetente) Techniker hat die selbe Diagnose gestellt wie bereits die beiden Techniker vor 4 Wochen. Die Upload Frequenzen sind praktisch nicht vorhanden. Tiefbau sei notwendig und ein entsprechender Auftrag wurde gestellt. Nun hoffen wir mal, dass es im zweiten Anlauf besser klappt, denn nach Aussage des Technikers habe der vor 4 Wochen bereits angekündigte Tiefbau nicht stattgefunden. 

Die Bearbeitung soll nochmal um die zwei Wochen dauern. Unsere Vodafone Station kann sich mittlerweile nicht mehr verbinden. Telefon ist auch nicht mehr vorhanden. Wir bitten darum, das mobile Datemvolumen nochmals für die erwartete Ausfallzeit kostenlos zu erhöhen.

Beste Grüße

Manu

Hallo CableGuyHH1,

der Techniker hat alles in die Wege geleitet und die Aufgrabeanzeige erstellt. Ich hoffe, es wird nicht all zu lange dauern.

Schickst Du mir bitte die Rufnummer, auf die das Datenvolumen gebucht werden soll, per Privatnachricht?

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

ganz herzlichen Dank für die Info. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Martin59

Hallo CableGuyHH1,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Wir haben das Datenvolumen soeben auf dem Handyvertrag Deiner Frau freigeschaltet.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Community,

der Fehler lag an einem nahegelegenen Verteilerkasten. 

Seit der Fehlerbehebung Mitte September läuft es wieder rund.  Smiley (überglücklich) Keine (oder nur minimale) Paketverluste.  Der Fehler ließ sich offenbar schnell beheben, nachdem ein Techniker dann endlich mal vor Ort am Verteilerkasten war. Warum seit der Störungsmeldung nun mehrere Wochen vergehen mussten, kann ich nicht nachvollziehen.  

Dank an die Kollegen aus der Vodafone Community Redaktion, die meist sehr schnell reagiert und geantwortet haben. 

Beste Grüße

Wallace

Hi CableGuyHH1,

schön, dass der Fehler endlich beseitigt werden konnte. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Na klar.

VG