abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neuverbindungen (VDSL50)
AB_O
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine VDSL 50 Anschluss.
Am 16.11.2017 wurde hier wahrscheinlich Vectoring eingeschaltet.
Auf jeden Fall zeigt die FritzBox 7490 seit dem

DSLAM-Datenrate Max: ~108MBit
Leitungskapazität: ~100MBit
an. Vorher war die Leitungskapazität: ~62MBit
Leider bricht seit dieser Zeit die Leitungskapazität immer wieder ein,
sieht man auf der FritzBox Grafik, und es kommt dann teilweise zu neu Verbindungen.
Im Jahr 2017 hielt sich das noch in Grenzen.
Seit 2018 ist das leider nicht mehr zu ignorieren insbesondere da zwischen den Neuverbindungen ja das Telefon nicht funktioniert!

Am 2.1. zwischen 01:44Uhr und 8:17Uhr 15 Neuverbindungen.
Dann eine Woche Ruhe.
6.1: 1 Neuverbindung
7.1: 13 Neuverbindungen
8.1: 1 Neuverbundung
14.1: 14 Neuverbindungen
15.1: 15 Neuverbindungen
16.1: 2 Neuverbundung
18.1: 2 Neuverbundung
Das seltsame ist dazwischen (mehrere Tage) ist die Verbindung immer stabil.
Die Grafik weist dort keinerlei Schwankungen auf und dann tauchen eine Zeitlange (mehrere stunden) starke Schwankungen auf.
Am 14.1. habe ich in der FritzBox mal von hohe Datenrate auf hohe Qualität (oder so ähnlich) geschaltet.
Wie man am 15.1 sieht hatte das keinerlei Auswirkungen.
Ich könnte die FritzBox Daten/Grafik gerne zur Verfügung stellen.
Da diese Verhalten am Telefon schlecht zu Erklären ist habe ich bisher noch nicht die Hotline kontaktiert.

 

Gruß

Andreas

2 Antworten 2
KWAndi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

falls es tatsächlich die recht neue 7490 ist prüfen ob die aktuelle Firmware (6.93) installiert ist. Falls es die 7390 sein sollte wirst du für 100MBit VDSL eventuell eine neue Box brauchen, die hat damit wohl Probleme. Damit der Vodafone Support helfen kann solltest du noch den Vorwahl Bereich angeben.

 

Gruß

 

Andi

 

AB_O
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Recht neu? 😉 Die 7490 gibt es seit ende 2013! Es ist die 7490 mit 6.92. Die 6.93 hat nur Änderungen zum Mesh. Werde ich bei Gelegenheit aber mal einspielen. Aber der Vorwahlbereich 0202 könnte natürlich interessant sein wobei ich denke das im Zusammenhang mit der Umstellung (Vectoring) zu hat, da vorher eine absolut stabile Verbindung bestanden hat. Gruß Andreas