Ständige Neustarts & schwacher Download bei gutem Upload
Heidlerman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle,

ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 2 Probleme (oder ein Problem mit 2 Symptomen):

Ich hatte noch aus Kabel Deutschland Zeiten einen Internetanschluss, der auch meist stabil und gut funktionierte. Anfang September habe ich auf den 500mbit Business Tarif umgestellt. Seitdem kommt es in unregelmässigen Abständen zu Neustarts der Fritzbox. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Manchmal dauert es 10 Stunden, manchmal sind es wenige Minuten. Letzteres überwiegt leider. Interessanterweise zählt die FritzBox nicht alle Neustarts unter "Online Monitor -> Online Zähler" mit.

Als zweites Problem ist hinzugekommen, dass wenn die Box online ist, die Downloadrate in 95% der Zeit im Bereich von 5mbit ist. In den restlichen 5% habe ich die volle 500mbit zur Verfügung. Die Upload Geschwindigkeit ist immer im guten Bereich. Die meisten Messungen sind über WLan erfolgt, aber immer wenn ich es per LAN versuche, sind die Ergebnisse sehr nahe beieinander. Meine Nachbarn im gleichen Haus sind ebenfalls Vodafone Kabel Kunden und haben nach eigenen Angaben kein Problem. Allerdings haben sie auch einen kleineren Anschluss.

Ich habe eine neue Fritzbox 6490 von Vodafone und eine private Fritzbox 6590 getestet, die Stromversorgung auf ein Netzteil mit mehr Ampere umgestellt, die Stromversorgung aus der Steckdose überprüft, unterschiedliche Steckdosen verwendet, alle Kabel gewechselt und mehrmals die Boxen zurück gesetzt. Alles ohne Effekt.

Vodafone hat einen Techniker geschickt, der nichts finden konnte. Bei einem weiteren Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass man sich noch einmal bei mir melden würde. Das hat man dann auch gestern. Allerdings nur per sms, die mir mitteilte, dass das Ticket nun geschlossen wurde.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich bei einem Kanal (11) die MSE Werte unterhalb der Toleranz bewegen (<30).

Danke schon mal für jede Hilfe.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schließe bitte die FB 6490 cable an und poste deren Signalwerte. Vielleicht ist da etwas zu erkennen.

Danke für die schnelle Antwort.

Die 6490 habe ich dran, seit der Techniker vor ein paar Tagen da war, weil er meinte, dass beim Wechsel des Routers alle technischen Daten beim Provider gelöscht werden. Angehängt nochmal ganz aktuelle Werte. Sehen aber gleich aus für mein untrainiertes Auge.

VG

Bildschirmfoto 2018-11-14 um 12.29.17.png

Ok. Jetzt auch mit Anhang. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Upstream ist unauffällig. Im Downstream ist bei Kanal 11 der MSE (dB) zu niedrig.

PS. Eventuell fehlen im Downstream Kanäle. Die Fritzbox unterstützt da bis zu 24.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User

Und wieder einmal zuerst informieren dann posten!

Die Kanäle 21-24 sind für DVB-C reserviert.

Gruss

Methusalem1

Heidlerman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was muss man denn anstellen, um mal einen Moderator für den Fall zu begeistern?

Das Problem besteht weiterhin. Teilweise einige Tage ohne Neustart, teilweise - so wie gerade - den ganzen Abend etwa alle 10 Minuten. So kann ich nicht ordentlich arbeiten. Die Box startet nur neu, wenn sie am Datenkabel hängt. AVM hat auch keine Lösung. Und mit ein wenig googeln stellt sich raus, dass ich kein Einzelfall zu sein scheine.

Ich würde mir wünschen, dass sich mal jemand von Vodafone des Problems annimmt. Die Hotline hat kommentarlos das Ticket eingestellt. Alternativ, würde ich auch Tips zu fristlosen Kündigungen begrüssen. Einen Business Tarif, der mich seit Monaten nicht richtig arbeiten lässt, brauche ich dann doch nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Versuch es mal über Facebook oder Twitter. Auch das ist Vodafone mit jeweils einem Support vertreten. Evtl. geht es ja dort schneller.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heidlerman,

sind die Daten Deiner Fritzbox mit unserer Homebox vergleichbar?

Schick mir Deine Kundendaten per PN zu und ich schau mir das an.

Dabei wäre wichtig, dass Du unsere Homebox am Anschluss dran hast und lässt.

@Gelöschter User: Warum wird dann hier die Frage gestellt? Lass die Verweise.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte Eure 6490 seit dem Technikereinsatz auf dessen Ratschlag in Gebrauch. Kurz bevor ich Deine Antwort gesehen habe, habe ich es nochmal mit der 6590 versucht. Nachdem mir AVM geraten hat auf os7.01 upzudaten und ich den Fernzugriff für den Provider ausgeschaltet habe, läuft alles stabil. Auch die Downloadraten scheinen mir stabiler. Vielleicht hilft das ja anderen mit ähnlichem Problem.

Sollte sich das Problem doch wieder einstellen, würde ich gerne auf Deine Hilfe zurückkommen. Aber für jetzt scheint sich das Problem erledigt zu haben.

Grüße

Andreas