abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Klötzchenbildung, Bild- und Tonaussetzer (Bitfehlerrate zwischen 300 - 2000)
Ascuriah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support Team

 

Leider ist an unserem TV bei jedem Sender eine starke Bitfehlerrate zwischen 300 und 2000 festzustellen. (Private / öffentliche, HD sowie SD)

Darauf gekommen sind wir da es bei nahezu allen Sendern immer wieder zu Klötzchenbildung, Ausetzer im Bild und Ton sind auch immer wieder dabei. Wir nutzen keinen Receiver sondern direkt ein CI+ Modul.

 

Das Antennekabel habe ich bereits gewechselt (keine Änderung)

https://www.amazon.de/gp/product/B01DPDVBHE/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Mir ist außerdem aufgefallen das das Antennenkabel das am TV angeschlossen ist leicht elektrisch geladen ist, genauso die Buchse am TV (tut nicht weh aber man spührt es schon deutlich).

 

Wir bräuchten hier bitte dringend Hilfe, da ein normales Fernsehen so nicht mehr möglich ist.

 

Viele Grüße

Sebastian Hörterer

29 Antworten 29
Ascuriah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia

Die private Nachricht ist gerade rausgegangen

@Gelöschter User schrieb:

@MausSpot: Nicht falsch verstehen, will ja soweit ich kann helfen, aber wäre es nicht besser wenn du deinen eigenen Beitrag aufmachst, 2 in einem, nicht unbedingt der Übersicht förderlich.

 

Schon passiert @Gelöschter User, kannst du in  der Privaten Gruppe finden. Naja, stimmt schon, doppelt das gleiche ist doof. Dafür kann ich aber auch nichts, wenn es quasi eine Kopie ist 🤗  Konzentrieren wir uns wieder auf den TE, ich bin gespannt? 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ascuriah,

 

in Deinem Gebäude gibt es einen erweiterten Service-Vertrag, der bis einschließlich der ersten Antennendose in der Wohnung für Dich kostenlos ist. Vorausgesetzt, Du hast nicht irgendwo mutwillig etwas zerstört :). Ein anderes Kabel hast Du ja schon getestet, ist es auch das mit drei Metern Länge? Hast Du noch ein längeres Kabel gefunden, um die andere Multimediadose zu testen? Ist das Kabel direkt an der Dose angeschlossen oder ist noch ein Zwischenstück verbaut?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

 

Zerstört habe ich hier natürlich nichts :). Das mit dem längeren Kabel teste ich heute noch aus und gebe dann Feedback!

 

VG
Sebastian

Hallo Zusammen

 

Nun gibt es endlich neue Erkenntnisse. Ich habe nun einmal die andere Dose getestet und habe dazu ein sehr langes, (bestimmt 7-8meter) langes Coax-Kabel genutzt. (Meine guten Kabel sind zu kurz). Das Kabel sieht rein optisch sehr nach einem 0815-Baumarkt Kabel aus (2fach geschirmt, keine Angaben zu Dämpfung oder ähnlichem zu finden.

 

Das Bild hat hier keinerlei Störungen und nur noch eine Bitfehlerrate von max.12 und das für nur wenige Sekunden.

Habe das lange Kabel dann an der eigentlichen Dose für den TV getestet und auch hier geht es wesentlich besser als mit dem neuen, hochwertigen, kurzen Kabel.

 

Habe schon einige Sender durchgetestet, bisher sieht es sehr gut aus!

Kann es sein das das Signal zu stark bei mir reinkommt und der Effekt den auch solche Dämpfereinheiten erziehlen bei mir nun durch das längere, schlechter geschirmtere Kabel entstehen? Das wäre für mich als Nachrichtentechnikleihe ja schon fast ein bischen logisch.

 

VG
Sebastian


@Gelöschter User@  schrieb:

Weiß du welcher Kanal das ist (Frequenz) und welche Pegelwerte hat der wenn du den siehst?

Vermutung "Empfangsproblem", die Box findet den Kanal nicht, deswegen dann nicht zu sehen.


Kannst du damit was anfangen @Gelöschter User?

Ich vermute das auch bei @Ascuriah der Kanal 20 mal da ist und dann wieder nicht?

Unbenannt.JPG


@Ascuriah@  schrieb:

Kann es sein das das Signal zu stark bei mir reinkommt und der Effekt den auch solche Dämpfereinheiten erziehlen bei mir nun durch das längere, schlechter geschirmtere Kabel entstehen? Das wäre für mich als Nachrichtentechnikleihe ja schon fast ein bischen logisch.



Hm, dass würde mich ebenso interessieren. @Ascuriah, ob hier nur das Kabel verantwortlich ist?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MausSpot: Von der Werte her alles bestens, keine Ahnung wo du wohnst, aber 554 Mhz ist noch ein DS-Kanal, in Landshut wo bereits die analogen Sender ausgespeist wurden wird der für TV genutzt.
Verrat mir doch mal per PN den Link zu deinem Beitrag, ich kann den warum auch immer nicht finden?

 

@Ascuriah: Ja in der Tat merkwürdig, das mit dem langen Antennenkabel, nur mal ausgehend von den Modemwerten, zu hoher Pegel eher nicht.
Um ganz ehrlich zu sein, mich würde ein Vergleich an der anderen Dose mit dem kurzen Kabel interessieren, nur leider mußt du den TV dahin schleppen, das kann und will ich nicht verlangen. Wenn ich das richtig deute hängt da die Fritzbox dran.
Wenn an der Dose wo der TV dran hängt der Pegel zu hoch wäre, dann dürftest über die anderen Dose wo der Pegel laut 6490 nicht allzu hoch ist auch Probleme haben, auch da würde das lange Kabel ja den Pegel dämpfen.

 

Was bedeutet, beim Test für mit dem langen Kabel wesentlich besser?
Weniger Bitfehlerrate, wie sieht das mit der angezeigten Signalstärke aus, im Vergleich zur anderen Dose?

 

Aber wie gesagt, da muß gemessen werden, die Prozentangaben helfen nicht viel, ohne Techniker vor Ort wird das nicht klärbar sein.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ascuriah,

 

Dein Testergebnis, dass das vermeintlich schlechtere Kabel weniger Störungen hervorruft, ist tatsächlich ungewöhnlich :). Wie sah es zuletzt mit den Bildstörungen aus, ist ein Technikerbesuch nötig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

 

Bildstörungen sind seit dem Kabelwechsel keine mehr aufgetreten. Ich würde das nun weiter beobachten und ggf. noch mal ein Ticket hier auf machen wenn es damit doch nicht erledigt ist. Wäre das in Ordnung?

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ascuriah,

 

klar, so können wir gerne verbleiben. Ich schließe den Beitrag an dieser Stelle ab. Sollte doch noch etwas sein, eröffne einfach einen neuen Thread. 😉

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!