TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2018 21:54
Hallo Vodafone Support Team
Leider ist an unserem TV bei jedem Sender eine starke Bitfehlerrate zwischen 300 und 2000 festzustellen. (Private / öffentliche, HD sowie SD)
Darauf gekommen sind wir da es bei nahezu allen Sendern immer wieder zu Klötzchenbildung, Ausetzer im Bild und Ton sind auch immer wieder dabei. Wir nutzen keinen Receiver sondern direkt ein CI+ Modul.
Das Antennekabel habe ich bereits gewechselt (keine Änderung)
https://www.amazon.de/gp/product/B01DPDVBHE/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Mir ist außerdem aufgefallen das das Antennenkabel das am TV angeschlossen ist leicht elektrisch geladen ist, genauso die Buchse am TV (tut nicht weh aber man spührt es schon deutlich).
Wir bräuchten hier bitte dringend Hilfe, da ein normales Fernsehen so nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
Sebastian Hörterer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2018 21:26
Habe nun noch mal einen Screenshot gemacht, die Werte sind nun anders der 20igste Kanal ist nun auch ersichtlich.
Die Technikhotline werde ich morgen anrufen. Komisch ist noch das es umso später es wird, desto besser dass Bild wird..
am 09.04.2018 21:36
@Ascuriah @Gelöschter User
Ich gehe davon aus das hier grundsätzlich am Anschluß eine Störung vorliegt, nur die Beseitigung der Internetstörung ist kostenfrei beim TV nicht unbedingt.
Gruss
Methusalem1
am 09.04.2018 21:36
Hi Peter
Zur Info:
TV: Samsung UE40ES8090
CI+ Modul: SmarDTV, SmarCAM-3Retail CI Plus KD,
Smartcard: DNASP410 RevQ21
Anbei 2 Beispiele:
Gerade bei SIXX HD:
Frequenz: 498000 KHz
Dienst-ID: c363
Multiplex: (TSID 2716, ONID f001)
Netzwerk: Kabel Deutschland (ID f009)
Bitfehlerrate: 0 (konstant)
Signalstärke: 100
ARD HD:
Frequenz: 330000 KHZ
Dienst-ID: 2b5c
Multiplex: (TSID 041b, ONID 0001)
Netzwerk: Kabel Deutschland (ID f009)
Bitfehlerrate: 2000 (konstant)
Signalstärke: 100
An der anderen Dose kann ich im MOment noch nicht testen da kein Coaxkabel in der Länge vorhanden.
10.04.2018 00:15 - bearbeitet 10.04.2018 10:30
@Gelöschter User schrieb:
@MausSpot schrieb:Es fehlt aber dann trotzdem ein Kanal bei @Ascuriah, Nr.20. Der iKanal ist bei meiner FB übriegens auch nicht vorhanden?
Muß man glaube ich nicht so genau nehmen, vielleicht auch nur ungünstig kopiert.
iKanal: ?
Nein, der Kanal wird auch bei mir nicht angezeigt, so wie es bei @Ascuriah Screenshots deutlich zu erkennen war. Aktuell ist der Kanal 20 bei @Ascuriah wieder ersichtlich. Nun ob das jetzt Auswirkungen hat bei noch 19 Kanälen, wenn einer mal nicht aktiv ist, vermutlich nicht? EDIT: 10.04 --> Kanal 20 lebt jetzt auch bei mir wieder, komisch...
Die Modulation in Senderichtung ist nach wie vor aus meiner Sicht nicht ok. Auch das schaut bei mir ähnlich aus, hatte ebenfalls Klötzchenbilder und kurze Tonaussetzer. Ob das jetzt direkt einen Einfluss auf das TV hat, vermutlich ja --> EDIT: Allerdimgs wenn 4 Kanäle reserviert sind für TV, passt das auch wieder nicht? Auf die Internetverbindung hat das aber sicherlich schon Auswirkungen, zumindest hab ich gerne deswegen Timeouts. Ein Störung im Rückweg halte ich für denkbar, aber vieleicht liegt der Hund auch einfach im Segmentausbau begraben, läuft aktuell bei mir?
am 10.04.2018 19:15
@Ascuriah: Danke für die Werte.
Hatte mir ein bißchen mehr erhofft, aber wenn der TV nicht mehr anzeigt, dann muß das reichen.
Signalstärke ist erst mal in Ordnung, bei sixx HD auch die Bitfehlerrate.
Bei Das Erste HD (auf 330 Mhz sind noch 2 ARD HD Sender), mehr als 2000 kann der TV nicht anzeigen, wahrscheinlich wäre dann der Wert noch höher.
Entferne bitte mal das CI+Modul, jenes sorgt nebenbei gesagt hin und wieder auch gerne für Probleme und schau mal Das Erste HD.
Erstaunlich ist allerdings, das du bei sixx HD keine Probleme hast.
ZDF, ZDF HD, wie sieht es da aus?
Du hast am Samsung kein Gerät angeschlossen was über WLAN funktioniert?
Amazon Fire Stick, z.B.
@MausSpot: Ich kann alle 20 Kanäle sehen, bei meiner HB3.
Wenn ich mal vom Pegel des Upstreams ausgehen, speziell den letzten, das liegt noch in der Norm bzw. Toleranz, aus meiner Sicht eher nicht. Das die QAM Werte nicht hinhauen, das kann sonstwo dranliegen, @Gelöschter User und du, ihr habt da schon Recht, das sollte überprüft werden. Hab da keine gegenteilige Meinung, nur ob damit gleich die TV Probleme geklärt sind, zumal da 2 verschiedene Anschlüsse verwendet werden?
am 10.04.2018 19:25
am 10.04.2018 21:10
@Gelöschter User: Ja, ist wohl wahr, @Ascuriah wirds nicht wirklich helfen.
Warten wir mal ab was die Technikhotline von sich gibt, womöglich muß hier ein Mod ran.
10.04.2018 22:35 - bearbeitet 11.04.2018 09:26
Da bin ich dabei ihr @SuperUser 😃 Wie gessgt, TV sollte eigentlich außen vor sein, wenn 4 Kanäle dafür reserviert sind, hm warten wir halt mal was hier kommt?
EDIT: Keine Ahnung ob das nur ein Anzeigefehler in der Box ist oder doch mehr dahinter steckt. Kanal 20 wieder futsch @Ascuriah, @Gelöschter User, @Gelöschter User?
am 11.04.2018 17:36
@MausSpot schrieb:
TV sollte eigentlich außen vor sein, wenn 4 Kanäle dafür reserviert sind, ...
Nicht unbedingt, wenn die Störung im Kabel mit ankommt, dürfte das auch über den Stream mit zu sehen sein.
@MausSpot schrieb:
EDIT: Keine Ahnung ob das nur ein Anzeigefehler in der Box ist oder doch mehr dahinter steckt. Kanal 20 wieder futsch @Ascuriah, @Gelöschter User, @Gelöschter User?
Weiß du welcher Kanal das ist (Frequenz) und welche Pegelwerte hat der wenn du den siehst?
Vermutung "Empfangsproblem", die Box findet den Kanal nicht, deswegen dann nicht zu sehen.
@MausSpot: Nicht falsch verstehen, will ja soweit ich kann helfen, aber wäre es nicht besser wenn du deinen eigenen Beitrag aufmachst, 2 in einem, nicht unbedingt der Übersicht förderlich.
am 11.04.2018 17:46
Hallo Ascuriah,
Du hast ja schon reichlich Unterstützung bekommen :). Kannst Du noch was zu den letzten Fragen von Peter sagen? Hast Du Dich zwischenzeitlich bei der Hotline gemeldet? Es besteht ja auch Unsicherheit darüber, ob Du Dich um einen Techniker kümmern kannst oder ob das Sache des Vermieters ist. Da kann ich gern mal schauen, sende mir dafür bitte Deine Kundennummer und zum Datenabgleich Deine Adresse. Nutze dazu die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich danach hier im Thread zurück.
Viele Grüße,
Claudia