abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Klötzchenbildung, Bild- und Tonaussetzer (Bitfehlerrate zwischen 300 - 2000)
Ascuriah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support Team

 

Leider ist an unserem TV bei jedem Sender eine starke Bitfehlerrate zwischen 300 und 2000 festzustellen. (Private / öffentliche, HD sowie SD)

Darauf gekommen sind wir da es bei nahezu allen Sendern immer wieder zu Klötzchenbildung, Ausetzer im Bild und Ton sind auch immer wieder dabei. Wir nutzen keinen Receiver sondern direkt ein CI+ Modul.

 

Das Antennekabel habe ich bereits gewechselt (keine Änderung)

https://www.amazon.de/gp/product/B01DPDVBHE/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Mir ist außerdem aufgefallen das das Antennenkabel das am TV angeschlossen ist leicht elektrisch geladen ist, genauso die Buchse am TV (tut nicht weh aber man spührt es schon deutlich).

 

Wir bräuchten hier bitte dringend Hilfe, da ein normales Fernsehen so nicht mehr möglich ist.

 

Viele Grüße

Sebastian Hörterer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia

 

Bildstörungen sind seit dem Kabelwechsel keine mehr aufgetreten. Ich würde das nun weiter beobachten und ggf. noch mal ein Ticket hier auf machen wenn es damit doch nicht erledigt ist. Wäre das in Ordnung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi, hast du auch Internet über Kabel oder nur Kabel-TV? Sofern, bitte einmal die Signalpegel des Routers per Bild hochladen. VG

Hi

Ich hoffe das ist der richtige Screenshotim Anhang.

Signalpegel_Kabel.PNG


VG
Sebastian

 


@Ascuriah schrieb:

 

Ich hoffe das ist der richtige Screenshotim Anhang.

 


Hi @Ascuriah,

 

jup ist es. Ich kann nur 19 Kanäle in Empfangsrichtung sehen, sind das alle? Du solltest eigentlich 24 Kanäle angezeigt bekommen. In Senderichtung ist die Modulation nicht ok, Ziel ist QAM64.

 

EDIT: Bitte führe einen Werksreset mit der Box durch. Anschließend kein Backup einspielen und erneut ein Bild der Pegel hochladen.

 

Ansonsten: Hast du schon eine Störung bei der Hotline / Technik gemeldet, mach das bitte einmal sofern nicht. Ruhig 2-3 mal versuchen, wenn du nicht gleich Erfolg haben solltest.

 

LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MausSpot: Bei der 6490 mit der neu von VF/KD ausgerollten 6.87 SW sind es nur 20 Kanäle, die angezeigt werden. Die restlichen 4 sind für TV reserviert. Wie bei der frei verkäuflichen.

 

Die Pegel sind soweit OK, der MSE Wert wenn auch wenn in der Norm, ein paar mehr dB wären da besser.

Der Upload sieht nicht wirklich optimal aus, vom Pegel aber noch OK.

 

@Ascuriah Bitte teste den Empfang mal ohne CI+Modul. ÖR HD und die SD Sender da geht es ja ohne Modul.

Sind 6490 und der TV an einer Dose?

Wenn ja, mal das Modemkabel entfernen und den TV Empfang testen


@Gelöschter User schrieb:

@MausSpot: Bei der 6490 mit der neu von VF/KD ausgerollten 6.87 SW sind es nur 20 Kanäle, die angezeigt werden. Die restlichen 4 sind für TV reserviert. Wie bei der frei verkäuflichen.

 


Ok @Gelöschter User, war mir noch nicht bekannt, danke dir Die FW 6.87 ist erst gerade auf meiner FB angekommen Smiley (zwinkernd) Es fehlt aber dann trotzdem ein Kanal bei @Ascuriah, Nr.20. Der iKanal ist bei meiner FB übriegens auch nicht vorhanden?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MausSpot schrieb:

 Es fehlt aber dann trotzdem ein Kanal bei @Ascuriah, Nr.20. Der iKanal ist bei meiner FB übriegens auch nicht vorhanden?


Muß man glaube ich nicht so genau nehmen, vielleicht auch nur ungünstig kopiert.

iKanal: ?

Hi Peter65

 

Also der TV ist an einer anderen Dose wie die Fritzbox angeschlossen.

(Meine Wohnung hat 2 Multidosen, an der einen hängt nur die Fritzbox, an der anderen das coaxkabel für den TV)

 

Die Fehler treten bei öff. HD Sendern genauso auf wie bei privaten. SD sender sehen in Ordnung aus.

Aktuell läuft gerade SIXX HD --> Bitfehlerrate konstant bei 0. (So auch bei z.B. 3sat HD, Arte HD,)

 

Im Vergleich dazu z.B. ARD HD --> Bitfehlerrate zwischen 300-1500.

Gerade die fritzbox mal vom Kabel getrennt -> selbes Problem.

 

Welcher Upload ist da deiner Meinung nach zu wenig?

 

Eine Störungsmeldung habe ich noch nicht gestartet. Bin nicht sicher wie das läuft wenn ich zwar Kabel direkt selbst zahle aber ja trotzdem zur Miete wohne. Muss dann der Vermieter hier etwas in die Wege leiten?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ascuriah

 

Die SNR-Werte bei deinen Downloadkanälen sind nicht ideal, außerdem ist die Modulation deiner Upstreamkanäle mit 1xQPSK, 2x QAM32 und 1xQAM16 zu niedrig normal wäre 4xQAM 64, es könnte sich hier um einen Rückwegstörer handeln.

Melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit Hinweis auf die schlechte Modulation im Upstream, solltest du beim ersten mal keinen Erfolg haben 2-3 mal anrufen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User: Ob dein durchaus berechtigter Hinweis die Probleme beim TV Empfang löst?

Die SNR liegen aber nach meinem Wissen über dem was von der Norm her als minimal angesehen wird.

QAM64: 27.1dB

QAM256: 33,1dB

 

@Ascuriah: Betreffs des Uploads, ja die Modulation ist nicht perfekt, die Signalstärke mit der gesendet wird ist bis auf den Kanal mit 112,8dB(µV) etwas über der Norm (110,0dB(µV)). 112,8(dBµV) sind aber noch in der Toleranz welche bis 114dB(µV) geht, was darüber ist kann Probleme machen.

 

Zu der eigentlichen Problematik, ich bin geneigt dich zu fragen ob du die Geräte mal an der jeweils anderen Dose testen kannst.

TV, welcher, was zeigt neben der Bitfehlerate noch an?

Signalstärke, Signalqualität z.B. auch da mal ein paar Werte nennen.

Da unterschiedliche Dose, kann an jeder Dose ein anderer Pegel anliegen, der Vergleich mit der FritzBox muß da nicht wirklich hilfreich sein.