abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetausfälle mit FRITZ!Box 6590 Cable
Anonym25364
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich hoffe, dass sich hier jmd. findet, der mir bei den nachfolgend beschriebenen Routerproblemen weiterhelfen kann.


Es geht um den Internetzugang (2play COMFORT 120) in einem Mehrfamilien-Reihenhaus in einem Neubaugebiet.

Es wird nicht der Router von Unitymedia verwendet, sondern eine selbst gekaufte FRITZ!Box 6590 Cable.
Der Hausanschluss befindet sich im Keller von Haushälfte 1, geht dann hoch ins Büro von Haus 1 an die FB, von dort wieder runter in den Keller an einen Switch und wird von dort sowohl in Haus 1, als auch Haus 2 an verschiedene LAN-Anschlüsse und WLAN-Repeater (sowohl als LAN- und auch als WLAN-Brücke) verteilt.

Die Installation des Ganzen in dieser Form erfolgte vor gut einem Jahr (allerdings nicht durch mich).


Nun kommt es immer wieder zu Internetausfällen sowohl im LAN als auch im WLAN.

Ab und an hilft zumindest eine Neuverbindung der Internetverbindung und/oder ein kompletter Neustart der FB. 


Neben der Eingangs dargestellten Installation der Geräte (die sicherlich auch optimiert werden muss) konnte zumindest eine erste Problem/Fehlerquelle ermittelt werden. Der Elektriker hatte die Netzwerksteckdose an der FB nicht in der richtigen Reihenfolge verkabelt. Danach konnte an verschiedenen LAN-Anschlüssen in Haus 1 und 2 mittels NETIO - Network Throughput Benchmark  zumindest gute Datendurchsätze gemessen werden.


Trotz allem kommt es weiterhin immer wieder zu Internetausfällen im LAN und WLAN.


Mein erster Ansatzpunkte wäre deshalb:

FB oder Unitymedia-Router im Keller in der Nähe des Hausanschlusses platzieren und von dort zum Switch.


Anbei poste ich aber auch mal die entsprechenden Werte aus der FB und hoffe, dass ihr mir entsprechende Einschätzungen geben könnt, ob und an welchen Stellschrauben ich evtl. auch noch drehen muss, damit das (besser) funktioniert.


Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!


VG aus SHA

4 Antworten 4
Anonym25364
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier noch die Daten aus der FB
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen hhseuthe, 

hattest du denn diese Ausfälle schon einmal bei uns gemeldet?

Liebste Grüße

- Janice
Anonym25364
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja,


der Techniker meinte das mit dem UM-Hausanschluss und auch dem was an der FB ankommt etc. soweit alles in Ordnung wäre.

Er hat daraufhin auch mal die Störungsmeldungen der FB ausgelesen (die ich als letzten Screenshot beigefügt habe). Hier hat er noch zusätzlich den Hinweis bekommen, dass es wohl eine Art "Rückkopplung" gibt, die die Störung/Ausfälle verursacht.

Dies könnte jedoch mehrere Ursachen haben:

- Altes Netzwerkgerät (z.b. Smartphone) das die Störung auslöst, sobald es sich im WLAN einloggt

- Abschirmung der Netzwerkverkabelung nicht ordnungsgemäß

- Problem an der Fritzbox

- Probleme in der Stromverkabelung im ganzen Haus

- Kombination aus allem


Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! 


Kann mir denn hier niemand anhand der beschriebenen Sachverhalte/ Screenshots weiterhelfen oder zumindest eine Vermutung äußern?


Wäre echt sehr dankbar über jeden möglichen Ansatzpunkt!


Viele Grüße aus SHA 

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hey hhseuthe, 

letztendlich hat der Techniker dir ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt. 


Was wir machen könnten, wäre erneut eine Störungsmeldung aufnehmen und ggf. einiges überprüfen lassen, wie z.B. die Verkabelungen und Abschirmungen. 

Dafür müsstest du dich aber bitte noch einmal an die Kollegen aus dem Kundensupport, gerne auch auf dem digitalen Weg, wenden: 

Unitymedia - Kontaktmöglichkeiten


Ich drücke die Daumen :hearts:

- Janice