abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetabbrüche bzw. Totalausfall
talasio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin inzwischen sehr verzweifelt, weil ich seit 10 Tagen kein Internet mehr habe und mir die Hotline nicht weiterhilft. Ich bin beruflich darauf angewiesen und wie Vodafone das handhabt ist nicht akzeptabel.

 

Folgendes ist das Problem:

 

Vor ca 2 Wochen bemerkete ich zum erstenmal eine sehr langsame Downloadgeschwindigkeit (habe einen 200er Anschluss).

Seit Montag,1.10.2018 ging dann gar nichts mehr. Der Router stieg ständig aus, weil scheinbar das Signal zu schwach / instabil war.

Auch ein Restart half nicht. Dieses Problem tritt sowohl mit der Fritzbox als auch mit dem Vodafone Kabelmodem auf.

Die Hotline schickte mir ein neues Verbindungskabel zum Modem. Hat aber das Problem nicht gelöst.

 

Beim nächsten Anruf, versprach man mir, dass ein Techniker sich bei mir meldet, aber dieser Anruf erfolgte nicht, stattdessen bekam ich ungefragt ein neues Modem zugeschickt.Das hat das Problem auch nicht behoben.

 

Eine Mitarbeiterin sagte mir, dass vor kurzem in meinem Raum die Frequenzen umgelegt worden sind, vielleicht liegt es daran.

Komisch ist auch, dass wenn ich mal für ein paar Minuten Internet habe und einen Speedtest laufen lassen, die Downloadgeschwindigkeit extrem langsam ist (zwischen 2 und 8 Mbit) aber der Upload sehr gut ist (30-45 Mbit).

 

Meine Konfoguration:

 

  • Welches Produkt hast Du? -> Red Internet & Phone 200 Cable (mit 50 Mbit Upload Option)

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritz Box 6490 und Vodafone Kabelmodem (hängt derzeit am Anschluss)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Internetabbrüche und wenn Internet vorhanden, dann nur für wenige Minuten mit extrem langsammen Download , aber laut Speedtest gutem Upload

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung -> Langsamer Download seit 2 Wochen; Abbrüche und kaum mehr Internet seit 1.10.18

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@talasio

 

Die Signalpegel sehen soweit gut aus (siehe Anhang), einzig ein Uploadkanal schwächelt etwas mit QAM32, beobachte doch das ganze einige Tage und wen es für dich dann in Ordnung ist kannst du den Beitrag auf gelöst setzen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@talasio

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem,

 

vielen Dank der Nachfrage. Inzwischen ist das Problem gelöst. Morgen wäre ein Techniker zu mir gekommen, aber dann hat meine Lebensgefährtin heute zufällig einen Vodafone Techniker in unserem Haus getroffen, der am Hausverstärker herumgeschraubt hat.

Wie sich herausstellte, hatten die Nachbarn auch kein Internet mehr. Komisch, dass Vodafone nicht merkt , wenn aus dem gleichen Haus mehrere Störungsmeldungen kommen und nicht sofort analysiert, dass das nicht am individuellen Anschluss sondern am Hausanschluss liegen muss.

Was genau die Ursache des Problems war, kann ich leider nicht sagen.

 

Ich poste dennoch mal die Werte meiner Fritzbox. Müssten jetzte eigentlich wieder passen, aber zur Sicherheit...

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@talasio

 

Die Signalpegel sehen soweit gut aus (siehe Anhang), einzig ein Uploadkanal schwächelt etwas mit QAM32, beobachte doch das ganze einige Tage und wen es für dich dann in Ordnung ist kannst du den Beitrag auf gelöst setzen.

 

Gruss

 

Methusalem1